1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 13. März 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Ich habe das gerade getestet. BMP1 --> PNG --> BMP2

    Das Ergebnis von File Compare beim Vergleich von BMP1 und BMP2:
    Es konnten keine Unterschiede festgestellt werden.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Daraus folgt aber nicht der Umkehrschluß. :rolleyes:
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Wo sind die Ironie Tags ?
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    ..das scheint erst nach der ersten konvertierung zu stimmen. Danach kann man anscheinend vor und zurück ohne verluste. Beim 1. mal geht bei mir aber ne menge verloren. Und darum geht es doch, oder?
     
  5. sms130975

    sms130975 Senior Member

    Registriert seit:
    17. April 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    rtl hat formel1 frei empfangbar...dazu kinofilme, serien wie alarm für cobra11 und wwm fta...welcher sender hat das noch? von was für zusatzangeboten sprichst denn, kostenloser einkaufsgutschein für 500 €uros für 1x rtl gucken oder wat?? wieso nicht bestes free tv...welches free tv ist denn besser????

    und noeler...wieso ironie??
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Kommt offenbar auf das verwendete Programm an welche Formate verarbeitet werden.
    Ich habe mir mal die Bitmap-Datei mit dem Screenshot heruntergeladen, die Du gepostet hast. Ich frage mich allerdings warum Du den Alpha-Kanal mitspeicherst. Der enthält absolut keine sinnvollen Infos und braucht 25% Speicherplatz.
    Das könnte den Unterschied erklären. Die Datei hat 8 MB mit, in diesem Fall, nutzlosen Alphakanal und 6 MB mit 24 bit RGB, den eigentlichen Bildinformationen.
    Mit PNG (OptiPNG optimiert) habe ich die Datei verlustlos auf 2,42 MB komprimiert.
    Der Vergleich (BMP --> PNG --> BMP) bestätigt die verlustfreie Kompression des Bildes.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Dann zweifelst Du also daran dass das Format PNG offiziell als verlustfreier Bildkompressions-Standard anerkannt ist? Wenn sogar Informatiker zum Resultat kommen dass das Verfahren verlustfrei arbeitet.

    Verwendest Du auch keine ZIP-Archive, weil Du bedenken hast die Daten könnten verändert werden? PNG verwendet ZIP-Kompression.
     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    @TV_WW, nix gegen die argumentation. Tatsache ist aber, dass ich 1/3 bei der 1. wandlung verliere. Das wird nicht rückgängig gemacht. Bei weiteren schritten bleibt es gleich. Auch wenn das eine drittel am anfang redundant wäre, sollte es nicht wegfallen. Kompressionstools wie zip machen das jedenfalls nicht. Mit sowas hätte ich eigentlich komprimieren sollen. Aber dazu hatte ich keine lust mehr :winken:
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Du solltest Dir vielleicht auch mal die von Dir kritisierten Beiträge richtig durchlesen. :rolleyes:

    Meine Aussage war: Wenn ein einfacher Dateivergleich zweier Bitmaps unterschiedlich ist, dann bedeutet das noch lange nicht, daß die darin enthaltenen Bilder unterschiedlich sind. Du schriebst aber fälschlicherweise "Beide BMP-Dateien müssen gleich sein beim File Compare.", was eben nicht sein muß, aber natürlich sein kann.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Das ist Blödsinn, es kommt bei Deinem Bild ja nur auf die angezeigten Pixel an, und deren Information bleibt 100% erhalten. Ob für ein Pixel nun 32 Bit, von denen nur 24 Bit für die Anzeige verwendet werden, oder gleich nur diese 24 Bit gespeichert werden, ist dabei vollkommen irrelevant.