1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 13. März 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...



    Schlecht ausgewähltes Bild, über 50% schwarz. Zudem noch auf .jpeg gepresst, da ist die Körnung von HD sowieso grösser.


    CableDX
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...


    In wie fern wird zurück gerudert? Ich sagte doch das eine upconvertierte Version besser als eine DVD Version ist, aber das ist geschriebenes Gesetz, was ist daran zurück gerudert. Ein upconvertierte Version ist gut, aber eben keine echte HD Version. Welche Pixel dürfen denn nicht da sein @Bertel, haben wir das sprechen von kompletten Sätzen etwas verlernt? Auch upconvertiert hat 1920x1080i.


    CableDX
     
  3. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Ich hab grad mal Robert's Test gemacht (runter- und wieder raufgescalet): Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Pro Sieben Bild.

    Während auf dem Pro Sieben Bild noch die Hemd-Naht zu sehen ist (wie auch auf dem linken Bild), ist bei dem upconvertierten nix mehr davon zu sehen - da würde auch keine nachträgliche Schärfe oder irgendwas helfen.

    Der Punkt ist, daß beim Konvertieren Daten verloren gehen, die beim Pro Sieben Bild offensichtlich da sind, es aber nicht sein dürften, da eben nur interpoliert werden kann. Der Rechner kann die Zwischenpixel ja nicht erraten.

    Aber was weiß ich schon ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Kannst deine Postings ruhig komplett stehen lassen, Bertel. ;)

    Aber ist schon ein feiner Zug, daß du es dir dann doch nochmal überlegt hast nur auf sachliche Ebene zu belassen und dein Posting editiert hast, vorallem wenn man bedenkt das ich nur gesagt habe, daß zu 50% Schwarz auf dem Bild ist und du gleich meinst sagen zu müssen: "Na, und das Bild ist wahrscheinlich garnicht aus Spiderman, hm?".


    Ziemlich unreif und vorallem hatte es nichts mit dem Thema zu tun, aber hauptsache mal einen blöden Spruch gebracht.

    btw, ich weiss das es upconvertiert war von der ProSiebenSat.1 Media AG!

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  5. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Yo, macht ab und zu eben auch Spaß ... :D

    Hatte es ja geändert ... ;)


    Na wenn Du das weißt, ist ja alles klar.

    Wahnsinn, wie weit die Technik heute ist - dann müßte das mit dem extrem-zooming, was die NSA in den Filmen immer macht ja auch klappen ohne daß sich Pixeltreppchen bilden ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  6. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    sorry, aber da ich meine Spidey Blu-ray gerade verliehen hab, bin ich auf Screnies von anderen angewiesen ... und das war von denen einer der besten :D
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    War ja auch kein persönlicher Angriff, sondern nur eine Feststellung. :D



    CableDX
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    War es vielleicht "nur" eine qualitativ schlechte Filmabtastung? Möglicherweise lag Pro7 auch die x-te Kopie des Originalfilm-Materials vor. Oder wurde der Film schon mit digitalen Kameras gedreht?
    Nach meinem Eindruck war der Film für ein einfaches Hochskalieren von PAL D1-Auflösung zu detailreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  9. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    cabledx: ich muss da noch einmal nachfragen: du meinst, die haben gestern abend ein 720 x 576er standard signal auf 1920 x 1080 i hochskaliert?? verstehe ich das richtig?? wer ist denn dein ansprechpartner bei pro sieben ?? du kannst mir auch gerne eine pm schicken. wir haben gerade offiziell bei astra und pro sieben angefragt und deine aussage als grund angegeben.


    wir sind weiterhin der meinung, dass hier ein echtes 1080 i hdtv master vorlag und gesendet wurde. die details sind einfach eindeutig gewesen. diese meinung haben im übrigen heute alle von uns angesprochenen spezialisten auch gehabt.

    danke dir für eine kurze antwort.

    gruss
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Erst wollte ich mich ja nicht festlegen aber bei einer kleinen nachschau fiel mir doch deutlich auf, dass @Robert und @Cabledx recht haben. Sowas ist kein hdtv :rolleyes:

    [​IMG]

    ..und wer an jpg artefakte glaubt, das ganze als bmp (8MB ;) )


    ps.
    mich wundert übrigens, dass noch niemand über die schwarzen streifen oben und unten gemeckert hat. ich hoffe doch, dass ich das richtige aufgenommen habe :D

    ..so macht man hdtv nicht populär!