1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 13. März 2005.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...


    Die Superbit Version hat optisch einen besseren Eindruck als die "HD Version" von ProSieben.


    CableDX
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...


    Ah, ok...ich hatte mir das nur schnell am PC Monitor angeguckt und beide Bilder aufgezoomt. Mein Anhaltspunkt waren die Milchtüten auf dem Tisch und der weiße Rand der Tüten. Zwischen "A" und "C" habe ich dann entschieden, in dem ich mir die Gesichter aufgezoomt angeguckt habe. War aber schon schwer, weil das Bild dunkel ist und keine weiten Gegenstände da sind. Wollte mich erst an dem halbrunden Tisch ganz hinten im Bild orientieren, aber da ging irgendwie garnichts. Das Hemd des voderen hatte auch kein Aufschluß gegeben weil die Musterung extrem blendet.

    Für einen Schnellschuß habe ich ja dann gut gelegen. :)

    CableDX
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...


    In den 80ern? D-Theater? Du weisst was D-Theater ist, oder?

    So ein Mist, daß ich ab Juli wieder in Europa im Einsatz bin. ;)


    CableDX
     
  4. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Schade, daß ihr das schon aufgelöst habt mit Robert's Bildern - ich hatte es auch erkannt (jaja, kann jeder sagen ... ). Ich find den Unterschied übrigens schon sehr sichtbar ... :winken:

    @Robert Schlabbach - diese Variante war aber bisher nicht im Gespräch.
    Die Rede war dauernd von 'upscalen von SD auf HD' - und das ist es erwiesenermaßen NICHT, wie man unzweifelhaft an sderricks Bild im Vergleich mit dem von SD upgescaleten sehen kann (meins sah genauso aus).

    Ich muß aber sagen, daß die von 1280*720 upgescalete Version mit der Pro Sieben Version identisch scheint.
    (Was dann natürlich immer noch HD ist ... ;) ).
    EDIT: Ein bißchen unschärfer wirkt das upgescalete Bild ja schon ... :D (Bsp: Die Rippen des Gullydeckels ... ) mag aber dann wirklich am fehlenden Bildfilter liegen

    Die Version 'upgescalet von SD' scheidet jedenfalls aus ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2005
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Dann können wir uns vielleicht darauf einigen, dass diese Ausstrahlung nicht die Möglichkeiten von 1920x1080 ausgeschöpft hat. Mit 1280x720 hätte man vermutlich exakt die gleiche Bildqualität erhalten.

    Und auch mit 720x576 anamorph wäre der subjektive Bildeindruck sicherlich nicht wesentlich schlechter gewesen. Diese Variante wäre deshalb interessant, weil sie jeder auch mit einem digitalen nicht-HD Satellitenreceiver empfangen kann, die Zahl der erreichbaren Zuschauer also wesentlich höher wäre...

    Aber es geht ja um Promotion für HDTV, und nicht um die Ausschöpfung der Möglichkeiten von SDTV. Allerdings sollte man, wenn man schon HDTV promoten will, dann eben doch die Technologie besser ausnutzen, als es bei dieser Ausstrahlung geschehen ist...
     
  6. Hubertus

    Hubertus Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    wenn von 720 ziger Material ausgegangen wurde hätten die ja auch mal ne HDTV- Ausstrahlung in 720p senden können. Dann müsste mein Beamer nicht runterrechnen und ich würde dann sagen Thema verfehlt ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV... oder ist 720x1280 etwa SD ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2005
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Das ist hier ein Diskussionsforum und kein Ablageplatz für Aufsätze. Ich sah den Sinn im Anstoss dieser Diskussion darin, die doch merklich fehlende "1080i-Qualität" der Ausstrahlung zu ergründen, und das ist ja ganz gut gelungen.

    Und erfreulich ist doch auch, dass diese Diskussion hier offernbar bis zu den Mitarbeitern von ProSieben vorgedrungen, die jetzt wissen, dass manche Zuschauer auch wirklich die Unterschiede wahrnehmen, was hoffentlich auch bei denen den Blick für HD-Qualität schärft, sodass künftige Ausstrahlungen dann auch wirklich das halten was 1080i verspricht...
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Oder auch nicht - da hier manche die Ausstrahlung für 1080i halten oder zumindest gehalten haben. :rolleyes:
     
  9. Hubertus

    Hubertus Junior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

    Da hast Du sicher Recht, aber es war die Rede von hochgerechnetem SDV und 720p würde ich schon mal als erste Stufe HDTV bezeichnen. Villeicht strahlt ja Pro7 auchmal einen Film in 720p aus wenn er als solches vorliegt.
     
  10. ludowico

    ludowico Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein 85, astra 19,2, Pace DS810, Hitachi 100tx, Viewsonic n3260w, TechniSat SkyStar 2, dvbviewer pro, xt 5900
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...


    habe aufmerksam eure beiträge gelesen, toll was bei euch so rüber kommt,hab´einiges gelernt,
    bin halt nur so´n powertvwatcher mit einem großen lg beamer (rl-ja 10) einer leinwand (180x240cm), einem selbstzusammengeschustertem barebone (3000+) mit skystar 2 und msi 5900 xt grafikkarte, alles nur um hdtv zu empfangen, das ganze hat schlappe 1500 € gekostet und bringt tolle bilder im vergleich zu sonem plasmazeuch.

    bilder sind bei mir immer hochgerechnet auf 1280x720. den spiderman hab ich mir auch angetan, bis zum zweiten werbeblock "normal" (720x576), das bild war gute mittelklasse, im zdf hab ich schon besseres gesehen, und dann auf 1080 interlaced, naja der unterschied war marginal, meine kinder und frau haben den unterschied nicht gesehen, ich bilde mir ein bei den explosionen etwas mehr plastizität zu erkennen, die einbildung machts vielleicht. also die demos bei "euro 1080" machten vielmehr her, das waren wirklich dollebilder, nichts gegen den versuch von prosieben, wir lernen alle dazu ich freu mich schon auf den nächsten versuch, vielleicht wirds besser...
    gruß ludowico