1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 13. März 2005.

1. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Wie wäre es Deinerseits mit aufmerksam Lesen? Geh noch mal zurück zum allerersten Beitrag dieses Threads, und lies insbesondere den letzten Absatz. Ich hatte lediglich in Frage gestellt, ob man diese Qualität nicht auch mit SDTV-Auflösung erreicht hätte, und ausdrücklich darum gebeten, dass wenn jemand ein Bild im ausgestrahlten Video findet, dass sich tatsächlich nach runterrechnen auf 720x576 und anschliessendem wieder hochrechnen auf 1920x1080 sichtbar verschlechtert hat, derjenige das bitte posten möge. Bisher war noch niemand dazu in der Lage. Alles, was ich bisher hier vorfinde, sind kindische "ist aber so! stampf" Kommentare ohne visuellen Beleg, um den ich ausdrücklich gebeten habe.

Also bitte: Finde das Bild in dem Video, dass nicht in 720x576 "gepasst" hätte und poste bitte genau, an welcher Stelle im Film das zu finden ist. Ich würde auch gerne glauben, dass das HDTV war, aber der visuelle Beleg fehlt bislang.

2. Pio

Pio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn ich was von 1920x1080 auf 720x576 runterskaliere, schmeiße ich Informationen weg.
    Wenn ich dann von 720x576 auf 1920x1080 hochrechne, füge ich Informationen die nich vorhanden sind "interpolation".

Wikipedia

Das hat nichts mit der nativen Auflösung zu tun.

Gruss...

3. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Schaut euch doch mal bitte diese drei Bilder auf eurem HDTV, HD-Projektor oder PC-Monitor an - welches davon würdet ihr spontan als das original HD-Bild von ProSieben identifizieren? Und wie viel schlechter findet ihr die anderen beiden?

http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/SAMPLE_A.PNG
    http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/SAMPLE_B.PNG
    http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/SAMPLE_C.PNG

Wer ganz genau hinschaut, kann natürlich erkennen, was das Original ist, aber es geht um den unvoreingenommenen Bildeindruck. Würde man beim "normalen Zuschauen" den Unterschied zwischen den dreien bemerken?

Wie die beiden anderen Bilder zustande gekommen sind, verrate ich später :D

----
    Edit: Bitte auf das direkte Einbinden derart großer Bilder verzichten. Es gibt auch noch Nutzer mit Modem.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2005
  4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn man selbst abtastet kann man die Auflösung wählen (bis zu 4 K). Die Sender bekommen jedoch Bänder (Abtastung kostet Geld), die entweder im D1 (also Pal Format) sind (meist Digi Beta) oder bei HD im einem anderen Format (laut Pro7 HD SR) sind.

[/QUOTE]
    Das Playout bekommt das Signal, in diesem Fall unkompremiert. Nur wenn das Playout auch die Abwicklung macht braucht es Bänder.

Nach dem VTR wird das Signal zum Playout geschafft. Dieser Weg geht meist über Transparente Leitungen (aufgrund der Nähe von Pro7 zu DPC ist das wohl nicht notwendig, sondern kommen direkte Leitungen zum Einsatz). Der Encoder wird, zumindest bei bei SDTV, per SDI (bei SDTV 270 Mbit/s) versorgt. Ich weiß nicht ob SDI auch HD bedienen kann, aber dann wäre die Datenrate jedoch ungefähr 4 mal so groß, also würd die 1,4 GBit/s nicht ganz so weit weg sein.

whitman

5. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre wohl der richtige ansatz. Ich meine, mit meinem letzten bild sowas geliefert zu haben. Wenn ein frame eine höhere native auflösung hat, kann nicht hochskaliert worden sein.

Dem widersprechen scheinbar viele andere beispiele. Die von @cabledx genannte spinne, die am anfang über den teppich läuft, hatte ich zufällig auch genauer betrachtet. Die bestand nur nur aus ein paar groben, farbigen pixelblöcken.. ..merkwürdig, dass @cabledx sich gerade an diese szene erinnert, obwohl er die pro7 ausstrahlung gar nicht gesehen hat :rolleyes:

Alle bitratenüberlegungen, wie von @pio und jetzt wieder von @whitman angestellt, lenken nur ab und haben mit dem offensichtlichen widerspruch nichts zu tun. Möglicherweise sind ja schon im original unterschiedliche auflösungen durch unterschiedliche produktionstechniken, oder ist das blödsinn? :eek:

6. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Du meinst das hier?
    http://members.lycos.nl/sgtharry/spiderman_hdtv1.png

Schau Dir mal die hier an:

http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/spiderman_hdtv1_anamorph_upscaled.png

http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/spiderman_hdtv1_720p_upscaled.png

An Deinem Zoom-Fenster siehst Du, was die hin- und herrechnerei aus "echtem" HD-Inhalt macht. Am Bild selbst sieht man bei der auf 720x576 anamorph reduzierten Version schon Detailverluste, bei der auf 1280x720 reduzierten Version hingegen nicht.

Ich sehe gerade dass Spiderman in einer "Superbit"-Variante auf DVD veröffentlicht wurde. Da fragt man sich doch, wie die auf 1920x1080 hochskaliert aussieht... Oder haben wir das bereits gesehen...? ;)

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Der "Bitraten Thematik" ist es völlig egal ob upconverted wurde oder nicht.

Ich weiß auch nich wie und ob man das eine oder andere beweisen kann.

whitman

8. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das könnte dann ja wieder eine neue variante sein, bei der alle ein bischen recht haben :D

Wenn man als quelle 720p nimmt, ist es ja auch noch hdtv aber auf 1080i gepeitscht.

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@sderrik:

Upconvertiert ist überall gleich, egal ob 50 oder 60 Hz. Ich habe damals eine 60 Hz upconvertierte Version in den USA gesehen. Ich habe übrigens nochmal rein unparteisch im Internet nach was gesucht was mir im Kopf war. Und zwar hatte damals in den USA HBO als erster Sender Spiderman gezeigt und jetzte vor kurzem war die Werbefernsehen Premiere auf FOX. Die HBO HD Version war damals perfektes HD. Wenn man nach Kommentaren zu der FOX Version im Internet sucht, läuft das dort ähnlich ab wie hier. Dort haben auch User angezweifelt das die FOX Version echtes HD war. Jetzt kommt der Haken an der Sache an den ich mich erinnerte: FOX hat normalerweise seit der Einführung von HD, nicht mehr "High Resolution Widescreen" stehen, sondern "High Definition Widescreen". Bei der Ausstrahlung von Spider-Man stand auf dem HD Kanal "High Resolution Widescreen" am Anfang der Sendung. Auf einen Leserbrief antwortend sagte die PR Abteilung damals ebenfalls das es HD gewesen sein sollte und das der Banner am Anfang nur ein versehen war. Was ich damit sagen will ist, FOX ist dafür bekannt das sie upconvertieren und kaum originales Material in 720p senden und die Bilder gleichen den Bildern die hier gepostet wurden.

@Robert:

"C" ist HDTV. "B" ist von Quelle SD. "A" weiss ich nicht, sieht fast identisch mit "C" aus. Ich hatte zwischen "A" und "C" meine Probleme, weil das Bild auch ziemlich dunkel ist. Kann aber auch sein das alle drei die selbe Quelle haben und du nur hoch und runter bist und dann im Fall b wieder von unten nach oben hast.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2005
  10. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

"C" ist das Original. "B" ist auf 720x576 runtergerechnet und wieder zurück, "A" auf 1280x720 runtergerechnet und wieder zurück.

Demnach ist der Film bestenfalls mit 1280x720 Pixel abgetastet worden.