1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 13. März 2005.

1. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

@chappie, dass das jetzt in solche mutmassungen und andeutungen abgleitet, finde ich doof. Mir kann´s übrigens wurscht sein, denn behalten werde ich von diesem blödsinn eh nichts, obwohl ich keinerlei technische problem mit der übertragung hatte :D

2. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das Problem ist eben, jeder hat seine Meinung. Ich persönlich finde es blöd, wenn einige dann immer versuchen Argumente für dumm zu verkaufen oder blöd darzustellen, in dem sie einfach persönlich werden. Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was so unglaubwürdig daran ist, daß Spider-Man upconvertiert war. Da werden einfach die Zeilen hoch gerechnet und die Qualität ist eigentlich auch fast immer genügend (auf HD bezogen).

Es ist in der Branche normal üblich das D-Theater VHS an die Sender gegeben werden. Meine Quellen nenne ich deswegen nicht, weil es die Quellen nicht wollen. Trotzdem handelt es sich da meist um zuverlässige Informationen (Ausnahmen bestätigen die Regel; z.B. bei Programmänderungen). Man muss dann auch mal zu Kenntnis nehmen, daß die Quelle meine Person ist.

Und man kann mir schon vertrauen wenn ich sage, daß es keine echte HD Version war. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich es an den Bildern sehen. Ich habe beruflich schon soviel Material gesehen, man weiss irgendwann dann ob es echtes ist oder nicht.

Ich finde auch einige haben viel zu große Erwartungen und meinen alles geht so schnell. Scholli schreibt in dem anderen Thread, daß er hofft das dieses Jahr Weihnachten blu-ray auf dem Markt ist. Da kann ich nur sagen vor Dezember 2006 wird das nichts. Selbst für die USA ist das Frühjahr 2006 erst geplant und hier in den USA ist HD schon sehr viel weiter. Ich arbeite in meiner Firma an der Umsetzung von blu-ray für Europa was eigentlich weniger das Problem ist, es ist mehr das Problem, daß die Firmen die im Auftrag von uns blu-ray Disc produzieren noch nicht mal mit einer Stückzahl von 1000 Discs zum testen nachkommen, weil die Lackschichten bei blu-ray so dünn sind, daß immer noch Probleme mit der Beschichtung herrschen und das schon seit 2003/04. Aber das sieht natürlich niemand und deswegen ist auch logischerweise Unverständnis bei Leuten die darauf warten. Das ist ja das was ich hier immer predige, etwas Geduld, es kommt alles Step-by-Step, aber auch nicht immer so eine "Will ich nicht mehr"-Stimmung verbreiten wenn mal was nicht richtig läuft oder übertragen wurde.

Wie dem auch sei, wer sich einfach mal die Szenen:

- Museum, Spinne fällt auf Boden, läuft weg (Film Anfang)
    - Spider-Man rennt unmaskiert über Häuserdächer (ziemlich Film Anfang)
    - und sämtliche Szenen die Häuser etc. in einer Totalen zeigen, wenn er z.B. von Haus zu Haus springt

anguckt, wird deutlich sehen was nicht stimmt. Wie gut upconvertiert aber auch sein kann sieht man in der Szene wo der Onkel und Spider-Man himself im Auto sitzen und die Kamera auf die vorbei fahrenden Autos schwenkt. In dieser Stärke an Schärfe ist bei der HD Version auch die Totale. Wenn ProSieben keine Fehler gemacht hat, müssten die Fehler bei der Version auch sichtbar werden. Ich kann nur das sagen, so wie ich es aus einer US upconvertierten Version kenne, aber im Prinzip ist das upconvertieren für eine Broadcast Version immer das gleiche Prinzip. Ich habe die ProSieben Version ja nicht persönlich gesehen.

Robert hat ja die Diskussion ausgelöst. Ich habe das nur bestätigt.

CableDX

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2005
  3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mal eine dumme Frage, interssierst du dich überhaupt für HDTV? Du schreibst immer das du alles aufnimmst und dann wieder löschen tust. War schon bei allen vorherigen Übertragungen so. Warum nimmst du es dann überhaupt auf?

Verstehe mich nicht falsch, ist nur so eine Frage, weil die meisten hier ja sagen, daß sie es dann irgendwie auf einem Medium speichern.

CableDX

4. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Ich finde es auch etwas peinlich, wie hier geheimniskrämerei betrieben wird, um sich wichtig zu machen.

@CableDX - ich habe es Dir in einem Beitrag geschrieben - ich wäre bereit, Dir zu glauben, wenn ich mal ein vernünftiges Argument oder einen Beweis hören würde.

(Ok, natürlich spotte ich auch etwas, ist aber nicht persönlich gemeint, sondern nur Ausdruck meines zynischen wesens ob der heimlichtuerei ... :D )

Du fragst, was ich schwarz auf weiß habe?

- Jede Menge Bilder zum Vergleichen, wobei mir die Logik und meine Erfahrung in der Graphikprogrammierung sagt, daß ich verschwundene Informationen nicht herbeizaubern kann

- Das offizielle Pro Sieben statement

Und was hat Deine Seite?

- eine Quelle, die nicht genannt werden will

- 'Spezial-foren'

Suuuuper.

Ich habe jetzt schon fünfmal gefragt, wie die offensichtlich neue Technik funktioniert, bei der die interpolierten Pixel des 'upconvertierten' SD-Materials in einer Weise verändert werden, daß es so aussieht, als sei es HD-Originalmaterial, wenn ich doch weiß, daß ein HD-Bild fünfmal soviel Pixel hat als ein SD-Bild.

Verstehst Du, mir geht es nicht ein, daß ein Bild mit 19.9% der Pixel eines HD-Bildes, und sei das SD auch noch so gut, aufgezoomt wie ein HD-Bild aussehen soll.

Denn wenn das so wäre, dann, ja dann brauchen wir gar kein HDTV, keine HD-Cams, weil, dann reicht ja aufgezoomtes SD, oder? ;)

Aber ich kriege keine Antwort, sondern ein statement, daß geheime Kreise das besser wissen, Du natürlich eingeweiht bist aber nichts sagen darfst, die Über-Info eigentlich top secret ist und niemals an die Öffentlichkeit hätte dringen dürfen und Du dennoch seitenweise genau das schreibst.

Und daß Du Dich super auskennst. Na das will ich Dir gerne glauben, aber wie will man sich über einfache optische Grenzen hinwegsetzen?

Das Bild, was sderrick gepostet hat, hab ich auf SD verkleinert und wieder auf HD aufgezoomt - da kannst Du keine Buchstaben mehr lesen, also WOHER soll die Info kommen?

Just curious,
    Bertel ...

;)

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

An CableDX: Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, das war sehr informativ, auch wenn ich immer noch nicht weiß, was ich hier im Bezug auf HDTV - ob echt oder upconverted - glauben soll (ich habe die Ausstrahlung auf Pro 7 auch nicht gesehen).

Mit dem richtigen Grafikprogramm bekommt man das schon einigermaßen gut hin, und Du mußt bedenken, das bei unserem Test zwei zusätzliche Konvertierungsstufen bzgl. eines SDTV-Originalbildes durchgeführt werden, sofern es denn so wäre wie CableDX schreibt.

6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe von Spezial-Foren nichts gesagt, daß war User Chappie. Frag mal die gesamte DF Redaktion nach ihren Quellen, ist das gleiche Spiel wenn es um Infos geht die eigentlich noch nicht wirklich für die Öffentlichkeit gedacht sind/waren. Das ist einfach so, kann ich nichts dran machen. Es ist auch keine Überheblichkeit die mich da überkommt, keineswegs.

Ich kann auch nicht mehr als Andeutungen machen, daß hat schon manchmal den Effekt den es bringen soll. Ich persönlich bin kein Fachmann für Bearbeitung von Filmmaterial (das wärs noch), nur wenn man für eine bestimmte Firma arbeitet bekommt man Abläufe von anderen Firmen mit und wenn man näher zusammen arbeitet wird man wie in diesem Fall darüber informiert.

Ich kenne mich mit MPEG2 und MPEG4 für blu-ray aus und bestimmte Arten von Broadcast die in den USA verwendet werden, daraus ziehe ich meine Schlüsse.

Man brauch ja noch nicht mal ein Bild nehmen und hoch oder runter rechnen, es langt schon ein Blick auf ein Bild. Ich habe jetzt noch ein Bild im Internet gefunden: Die Szene wo MJ mit Peter Parker auf dem Friedhof steht. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen. Das Snapshot wurde gemacht als auf dem Gesicht von MJ ein Zeilenfehler war, quer durchs Bild durch und wenn ich mir die Bäume angucke im Hintergrund, frage ich mich wozu noch ein Bild hochrechnen. Ich glaube dir das, daß du durch deinen Beruf Erfahrung mit Grafiken hast, aber genauso kann ich sagen das ich schon soviel Material in HD durch meinen Beruf gesehen habe das mir bei einem upconvertierten Bild schon die Augen bluten.

Es ist ja nicht so, dass ProSiebenSat.1 da was ganz alleine macht und Firmen wie Sony, Pioneer, Samsung etc. nicht dran beteiligt sind, die aus den USA z.B. wichtige Erfahrungen mit sich bringen, die auch bei 50 Hz gleich sind.

Ich gucke mal morgen, ob wir noch die HD Version von Spider-Man haben mache dir Snapshots der Szenen die hier gepostet wurden und dann könnten wir ja vergleichen. OK? Kan ich zwar nicht versprechen, aber.... . Ist dann alerdings von einer 60 Hz Version.

Ich versuch mein Bestes.

CableDX

7. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

Ok, cool. Das kann ich schon alles eher nachvollziehen, danke. :)

Wie gesagt, ich bin für Argumente offen, und laß mich gern überzeugen.
    Mir war nur schleierhaft, wie das mit dem Extrapolieren - ist es ja dann im Endeffekt - läuft, wenn es da einen solchen Algo gibt, würd der mich schon brennend interessieren .. :D

Gerne ... :)

Danke schön ... :winken:

8. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist aber ueberall so. Ich zB habe eine sehr gute Quelle in die Entwicklungsabteilung eines grossen, deutschen Automobilherstellers. Den Namen der Quelle werde ich aber nirgends posten.

Da wird man dann in der Regel als Dummschwaetzer und Co. beschimpft, tritt aber Monate spaeter genau das ein was ich gepostet habe, dann hoert man von den Leuten nichts mehr.

9. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:

@noeler, verstehe ich schon, aber wenn mir das begegnet, bin ich zunächst skeptisch - habe eben schon zuviele Geschichtenerzähler erlebt.

Drum hab ich jetzt eben so gebohrt ...

10. Pio

Pio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:eek:
    @CableDx

Ganz einfach, weil eine HDW-F500 ein unkomprimiertes HD-Signal mit 1.5 Gbit/s liefert.
    Welche Kamera hat bitte 5 Gbit/s output??
    Kannst du eine nennen ???

Schön das du in USA sitzend, obwohl du den Film nicht gesehen hast, und anhand merkwürdigen Behauptungen von Robert Schlabbach verschwörungs Theorien aufstellt.

Doch eins dürft ihr dabei nicht vergessen, der Sendeweg ist folgender:

HD-MAZ (1,5 Gbit/s)--->Glasfaser--->DPC(runterrechnen auf 20~40 Mbit/s und multiplexing) ---> Astra uplink.

Bitte das war in den 80zigern vielleicht so, deine Aussagen sind unqalifiziert.
    Du hast keine Ahnung vom Sendebetrieb.
    Es wird nichts eingeflickt oder geschnitten.

Vielleicht solltest du in USA bleiben und an der kopiergeschützten Blu-Ray arbeiten...
    Schön, dass du bei deiner Meinung so beharst.
    Ich würde es auch machen wenn es für einen Rückzieher zu spät wäre.....

Aber ich habe keine......

@Bertel, so bleiben ....