1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HD

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von sderrick, 12. Oktober 2004.

1. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSieben HD

CableDX, ich hab auch ne Pinnacle PCTV Sat.

Die Satvision Software schmeiss mal gleich weg, die taugt kein Schusspulver. Installier progdvb, damit geht alles was man will. Oder unter Linux Xine.

Jedoch braucht man massig CPU, mein alter Rechner gab das kaum her, da lagte alles.
    Aber jetzt empfang ich HD perfekt mit

Athlon64 3200+ Newcastle
    1 GIG 400MHz DDR
    Radeon 9800 Pro 128MB
    Gentoo Linux 64 Bit Edition/Windows XP Pro

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich verwende eine Gforce 5700FX. Als directshow Filter verwende ich die zugehörigen nvidia Filter, die nutzen die Hardware der Graka voll aus, ich hab gerade mal 7% CPU Auslastung (P4 3.2GHz) - und es läuft einwandfrei. Das Bild wird auch perfekt über den SVHS Ausgang der Graka ausgegeben. Der nvidia Audiofilter gibt das Signal direkt auf den SPDIF Ausgang der Soundkarte, der Dolby Receiver gibt das dann wieder. Also ich bin damit sehr zufrieden, das hat bis jetzt mit allen HDTV Quellen geklappt.
    Der directshow Filter von nvidia ist sehr konfortabel, zeigt Bitrate an, man kann mehrere Modi einstellen für Deinterlacing etc. Kann man nur empfehlen.

3. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ja: Kauf dir eine GRAFIKKARTE, sonst wirst du nichts zu sehen bekommen.

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

hi,

ja habe ich schon. Das war meine zweite Lösung nach DVBViewer.
    Ton läuft. Mit dem "laggen" hast du Recht. Der Computer meines Freundes hat so um die 2500 Mhz und mit ProgDVB braucht er doch schon mächtig Power. Kenne das Programm noch nicht so wie DVBViewer. Ich muss mal gucken wie er die Filter nutzt, weil unter der original Software läuft das Bild selbstverständlich vollkommen flüssig, nur eben kein Ton und der Ton lässt den PC nicht so extrem laggen.

Das komische ist auf der ProgDVB Seite steht das diese Karte nur mit den Treibern 2.6 läuft. Drauf ist 2.5 und es läuft trotzdem. Das Update auf 2.6 liegt zwar auf der HD, aber noch nicht drüber gezogen, was ich sehr wahrscheinlich auch nicht mehr machen werde. Ich hatte ihm schon einmal mit der Karte geholfen, weil etwas nicht lief und da ging es von Treiber-Update zu Treiber-Update immer schlechter. Pinnacle bringt für die Karten bescheidene SW raus und speziell für diese seit 2003 garnichts mehr. ;) Der 2.5 Treiber ist von 2002. *lol* Aber er läuft...das ist die Hauptsache.

Nochmal danke an alle für die Vorschläge.
    Jetzt gehts ans feintuning.

CableDX

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Hmmm? Da kommt doch nur maximal auf 720x576 skaliertes 1024x768 raus. Wozu der ganze Zauber mit HDTV, wenn man das dann wieder auf SDTV runterskaliert...? :eek:

Wenn schon, dann braucht man für HDTV schon ein Interface und ein Display mit ausreichender Auflösung. Interface hat man mit VGA oder DVI. Display ist schwieriger, aber es gibt ja schon halbwegs erschwingliche 23" TFTs mit 1920x1200er Auflösung.

Ich habe hier leider auch nur einen 17" 1280x768 TFT, aber immerhin besser als nur ein 4:3 1024x768 oder 1280x1024...

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2004
  6. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Der direct show filter (dekoder) alleine sagt noch nicht viel. Wichtig ist, das die GK eine hardwareunterstützung für die hdtv-mpegdekodierung liefert. Leider geht da nicht mit allen graphischen karten. Windvd und Radeon sind z.b. ein prima gespann. Leider muss man die fähigkeit meist erst in der registry einschalten (dxva, hwmc). Wichtig ist auch ein directx, das up-to-date ist ;)

ps. Was die leute nur an progdvb finden.. ..wahrscheinlich den support bestimmter plugins. :rolleyes: Ansonsten sind viele bugs drin und die filtergeschichte ist sehr umständlich.

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2004
  7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du Elecard Player installiert? Das kein da ein Nachteil sein.
    DirectX ist ja minimum 9, denke ich.

CableDX

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Klar, das mit der TV Ausgabe ist natürlich nicht direkt für HDTV gedacht - auf dem PC Monitor wird es aber in der höheren Auflösung ausgegeben.
    Aber man kann eben das Bild auch auf dem normalen TV Gerät sehen, klar dass das dann kein HDTV mehr ist.
    Aber selbst der VGA Monitor reicht ja nicht aus, um die volle HDTV Auflösung darzustellen.
    jedenfalls ist die Graka gut - nimmt der CPU viel ab.

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wie kann man Hardwarebeschleunigung einschalten?

Hab leider nur ein 19" TFT und 1280x1024

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@derrick: die FX5700 hat MPEG2 HDTV bis 1920x1080i Unterstützung. Bei elecard hab ich ca 18% CPU, bei nvidia eben nur 8%. Angezeigt wird " directx VA idct modus B".

ich hab leider nur nen alten 1024x768 TFT Schirm, und ne alte 1280x1024 Röhre. Aber es schaut trotzdem besser als auf dem TV aus.