1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HD

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von sderrick, 12. Oktober 2004.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ProSieben HD

    Also mit den Codecs von Intervideo gibt es auch ein Bild. [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSieben HD

    Der neue ARD Transponder wird 2008 kommen, also noch "ein wenig" Geduld.

    whitman
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSieben HD

    Das Problem liegt wohl am Ton. Ich kriege mit Graphedit ein einwandfreies Bild, aber nur wenn ich den Ton weglasse.
    Derzeit sendet man übrigens im Pillarboxverfahren.
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ProSieben HD

    Eben hat man es endlich geschafft, wenigstens das normale Programm in richtigem 4:3 zu übertragen, so daß die Geometrie stimmt. Ton ist immer noch nicht da.
    Wer daraus aber schlussfolgert, dass man doch dumm sein muß, sich jetzt schon HDTV-Technik zuzulegen, den kann ich nur bedauern.
    Diese Tests mitzuerleben, ist das Allerschönste und auch Allerwichtigste an diesem ganzen Hobby !!!!!!
    Seit jetzt genau 10 Monaten bin ich mit meinem Zinwell dabei und bereue das keine Minute. Natürlich wird diesem ersten HDTV-Receiver in Europa bald ein anderer folgen müssen. Auch mein "Rembrandt" aus dem Jahre 1954 wurde kurze Zeit danach in eine "Forum"-Truhe umgewandelt. Trotzdem war der erste milchige TV-Empfang doch (fast) das schönste in meinem Leben.

    Jetzt ist übrigens auch der erste Ton da: DD2.0
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HD

    Das bezweifle ich ;) ..zumindest gestern war es 4/3 unter falscher flagge.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSieben HD

    Doch, es stimmt, es ist nun 16:9 Flag - aber eben Pillarbox. Das bedeutet man kriegt jetzt das 4:3 Bild korrekt aber mit "Trauerand" auf nem 4:3 Bildschirm und mit schwarzen Streifen links und rechts auf nem 16:9 Gerät.
    Wär ja fast verwegen zu hoffen, dass 16:9 Filme bald mal auch anamorph zu sehen sein werden.

    zumindest sendet man das 4:3 Bild jetzt schon mal anamorph :)

    Aber der HDTV Encoder muss ziemlich direkt am Studioausgang sitzen, das Bild hat gegenüber dem analogen Signal nur eine minimale Verzögerung.
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HD

    Pillar box kriegt man, wenn horizontal links und rechts schwarze pixel im bildinhalt sind (bei letterbox analog dazu -> vertikal). Gestern zumindest war aber die gesamte auflösung von 1920x1080 (oder 1088 ;) ) mit bildinhalt gefüllt. Dazu die angabe 16/9, was zur verzerrung führt. Feste 4/3 vorgabe bei der ausgabe und alles war ok auf einer 4/3 glotze. Ein ausgefüllter breitbildschirm wäre verzerrt gewesen.

    ps.
    @Terranus, du schreibst: derzeit ..und das, was @Scholli schreibt, unterstützt deine aussage :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2004
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ProSieben HD

    Ich versuch's noch mal ganz einfach auszudrücken: Es wird jetzt ein korrektes anamorphes 16:9-Bild gesendet. der Bildinhalt ist aber nur ein 4:3-Bild aus dem laufenden Pro7-Programm. Logischerweise sind da links und rechts schwarze Streifen, auch bei 4:3-Bildschirmen. Die haben allerdings noch den Nachteil, dass das Bild gestaucht ist, auf einem 16:9ner natürlich nicht. Das Ganze ist doch auch nur für 16:6-Tv's gedacht. HDTV hat immer ein 16:9-Format.
    Deswegen habe ich kürzlich auch davon gesprochen, dass ich über meinen Zinwell keine Formatumschaltungen mehr am TV brauche, (Zitat von Gorcon:"...und was soll das Ganze?"). Jetzt endlich kapiert?
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ProSieben HD

    Eben wurde ein Testbild von P7S1 Produktion aufgeschaltet. Allerdings leider auch nur 4:3.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ProSieben HD

    Testbild ist schon wieder weg. Kurzzeitig wurde jetz auch schon einige Male auf 5.1 geschaltet. An meinem Sony-DD-Verstärker springt da die große "blaue Lampe" an.