1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HD mit Sat-Karte?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CyberDevil, 1. November 2005.

1. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Anzeige
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

"endlich mal einer auf meiner Seite!"

gehts hier um Fakten und aufklärung oder nur darum wer im Recht ist?

PS: Ungelegte eier....

2. satfuzi

satfuzi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200

Fakten, die machne Leute nicht wahr haben wollen!

3. RyoBerlin

RyoBerlin Guest

Achja unter Fakten versteh ich praktisch angewante Theorie ;)

4. satfuzi

satfuzi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200

Und ich die sehr seriöse (nicht ironisch gemeint) ComputerBild!

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Falsch, dieser HDTV-Receiver kann das nicht.

Falsch, auch ohne HDCP kann man HDTV schauen, Millionen machen das.

Bisher spricht nichts dageben, da nur ein Gesetz soetwas veranlassen könnte.

Warum sollte der Receiver eine Wandlung machen, wenn er das Steuersignal nicht kennt?

Es geht hier um den Empfang von Pro7 HD. Dieser ist nicht verschlüsselt, daher gibt es ein Steuersignal auszuwerten. Bei verschlüsselten Inhalten (Premiere HD, Bluray, HD-DVD oder WMV) kann die Entschlüsslung nur erfolgen, wenn man sich an dessen Bestimmungen hält.

Was genau will z.B. ich nicht wahr habe? HDCP? Bluray samt AACS? unverschlüsselte frei Pro7 HD Ausstrahlung?

whitman

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Bitte diese Aussagen mit handfesten Referenzen auf Standarddokumente hinterlegen. Es sind im Prinzip ja nur a) ETSI EN 302 307 (DVB-S2) und b) ITU-T H.264. Also bitte a) oder b) Angeben + Seite(n). Das dürfte ja leicht sein, wenn Du Dich wirklich so gut auskennst.

7. neo2001

neo2001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und genau hier sehe ich meiner Meinung nach den wesentlichsten Unterschied zu bisherigen Schutzmechanismen. Die Idee ist nämlich eine ID-Liste alle Hersteller (bzw. eine Blacklist) die dann auf den Medien gespeichert bzw. übertragen wird - wenn sich nun ein Hersteller nicht an die Regeln hält, wird das Gerät aus der Liste gestrichen und man schaut ins Leere. Dies ist auch nicht so einfach ohne weiteres durch ein Firmwareupgrade "ignorierbar", da der ID-Key des Geräts in einem Chip gespeichert wird. So ist zumindest die Grundidee des Ganzen. Wenn dies nun noch durch eine gesetzliche Regelung gefestigt würde, wäre es schon extrem schwer hier noch - mit vertretbarem Aufwand - irgendwas zu "knacken". Dann dürfen nicht standardkonforme Geräte auch nicht mehr verkauft werden.

Soweit zumindest die Theorie (wobei ich das Gefühl habe, dass die Industrie diesmal sehr viel mehr investieren wird, um das durchzusetzen - schlechte Erfahrungen haben die ja bisher genug gemacht).

8. MX2005

MX2005 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ach Leute, sobald es die HDTV Dreambox gibt, hat sich das mit HDCP doch sowieso erledigt. :D

EDIT: Auch wenn der Inhalt mit der tollen "Premiere HDCP Aktivierungstechnik" gesendet wird. Die Dreambox ignoriert diese Befehle einfach (und wenn nicht, kann man mit entsprechender Firmware dafür sorgen)

9. neo2001

neo2001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Keine Frage - schön wenn das (wieder) so einfach funktionieren wird. Da hätte ich nichts dagegen.

Ein wesentlicher Teil von HDCP versucht nur eben genau diese Manipulation zu verhindern. Wie erfolgreich (oder nicht) es damit sein wird, werden wir früher oder später erleben.

10. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Du übersiehst den wesentlichen Punkt. Angenommen es gäbe eine Receiver Blacklist die über Satelit ausgestralt wird dann ist es an dem Receiver sie auszuwerten und sich selber gegebenenfals zu deaktivieren da er evtl. selber manipuliert ist. Du siehst den Witz?

Also bitte nichts verwechseln. Diese Blacklist gehört zu HDPC und BluRay und hat mit HDTV über Sat nichts zu tun.

Nein das versucht es nicht. HDPC versucht die übertragung auf der DVI/HDMI Schnittstelle abzusichern. Mehr nicht.

cu
    usul