1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HD mit Sat-Karte?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CyberDevil, 1. November 2005.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    jAJAJAJA::::::........

    ach HDTV kommt dann SHDTV ... dann kommt 3DTV und dann SR3DTV... dann wird das Fernsehn abgeschafft und es kommt das Holodeck usw...

    Also ein Fortschritt jagt den nächsten.. kaum hat sich ein system etabliert steht das nächste schon vo der Türe... *verückt* ;)
    PS: die derzeit ausgestrahlte qualität der Sendungen/Filme köntne auch VIEL Besser sein! aber alles wird totkomprimiert.. artefakte usw.. hässlich! vermutlich sieht nen gutes PalPlus signal genauso aus wien schlechtes HDTV Signal ;)
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    Da kann ich auch die Kuh auf der Weide fragen. Die hat mehr Ahnung, als die gesamte Redaktion der Computerbild zusammen.

    Meine Güte.

    HDTV ist ne Fernsehnorm.
    HDCP eine Busverschlüsselung via HDMI-Übertragungsschnittstelle.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    HDTV wurde vor über 20 Jahren definiert. Das nächste heisst UHDV und wurde letztes Jahre spezifiziert, aber bis das kommt wird es sicherlich noch weit über ein Jahrzehnt vergehen.

    whitman
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    " Es zielt nicht auf den Heimbereich, sondern soll mittelfristig als Ersatz für 35-mm-Film in Kinos dienen."

    Also für uns hier ******* egal!!! ;)
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    1. Ich habe hier einen ViewSonic VP231wb vor mir, der beherrscht HDCP.
    2. Bei Alternate sind bereits ATI X1300 Karten lieferbar, die beherrschen HDCP.

    Fazit: Wenn der Beitrag nicht mindestens ein Jahr alt ist, hat der Redakteur nicht recherchiert. Schreib' mal an den Redaktionsleiter, dass da bei ihm ein Faulpelz herumsitzt der seine Arbeit nicht tut...
     
  6. neo2001

    neo2001 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    Na da bin ich ja nun mal gespannt.

    Gibt es nicht irgendwelche seriösen Quellen die das eindeutig klarstellen können? In der ComputerBILD hab ich schon soviel Unsinn gelesen, dass ich die einfach nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    Meiner Meinung nach macht HDCP nur in Verbindung mit DRM Sinn, da es einfacher ist den Datenstrom als H.264/AC3 auf der Festplatte zu speichern als umständlich den unkomprimierten Video-Datenstrom, der per DVI übertragen wird, mitzuschneiden.
    Die volle Packung von einem denkbaren Schutz wäre: CA + DRM + HDCP.
    Das wäre zumindest für den normalen Konsumenten (auch mit PC) nicht auszuhebeln.
    Da bleiben noch Fragen offen.
    Wird der Datenstrom beim zukünftigen HDTV also zusätzlich zu CA (bei Premiere) noch durch DRM geschützt?
    Können HD-Receiver die auf den Markt kommen werden H.264/AC3 mit zusätzlichem DRM-Schutz verarbeiten?

    Wenn DRM beim zukünftigen HDTV kommen sollte dann sieht es natürlich schlecht aus was das Mitschneiden der Sendungen betrifft.
    Auch Freeware- und OpenSource-Decoder könnten so ausgesperrt werden.
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    Ok,
    ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei:
    - HDCP wird nur zwischen Eingabegerät (Graka/receiver.. ) und Ausgabegerät(TV/Moni) gesprochen. Es gibt kein HDMI im Sat-Stream.
    - Rein technisch kann also HDMI vom Sender nicht erzwungen werden.
    - Der Sender kann aber darum "bitten", den Stream nur per HDCP wiederzugeben.

    Wenn jetzt der Fall eintritt -was heute keiner weiss-, daß die Hersteller der S2-Receiver/S2-Satkarten dieses Bit honorieren, hätten wir genau die Verbindung HDTV-HDCP, zwar nicht technisch bedingt, aber faktisch zwingend.

    Jetzt noch ein wenig Verschwörungstheorie:
    Meines Erachtens wird es mit den S2 Karten genau so kommen, für DVB-S ist der Zug abgefahren, aber bei DVB-S2 kann man noch genau das erzwingen. Die Höhere Datenrate bei S2 ist m.E. nicht der Punkt HDTV hier über S2 zu senden, sondern die möglichkeiten über Firmware/Treiber auch HDCP und DRM zu erzwingen.
    Alles nur Spekulation, aber wie war hier mal zu lesen: Die Tatsache, daß ich paranoid bin, bedeutet nicht, daß ich nicht verfoglt werde."
    Gruß
    Thomas
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    Kann man von ausgehen. Bei den jetzigen PDRs gibt es ja z.B. den Hinweis, das bestimtme Sendungen nicht aufgezeichnet werden dürfen, aus lihzenzrechtlichen Gründen.

    Wann sollten Sie es machen. Dies kann meines erachtes nur auf Basis eines Zwanges erfolgen. Entweder durch ein Gesetzt (es gibt nicht nur Deutschland) oder durch das Verschlüsselungssyste (z.B. Premiere).

    Und selbst das ist aktuell nicht möglich, da es keinen Standard gibt.

    whitman
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HD mit Sat-Karte?

    Das Signal kommt immer. Wie stellst du dir das vor: Die TV Software auf dem PC meldet per Modem ASTRA das bei dem User HDPC da ist und daraufhin schaltet ASTRA den Satelieten an? :)

    Du verwechselst da was mit BlueRay un co.

    Die Modulation (DVB-S2 oder DVB-S) hat nichts zu entscheiden. Wenn dann steht da irgendwas in den Daten die per DVB-S(2) moduliert gesendet werden.
    Und dort findet sich selbsverständlich keine Receiver Blacklist.

    HDPC ist ein Teil von DRM!

    Genauso wie die normale Userverwaltung des Premiere Verschlüsselungssystems DRM ist. Kunde xx darf Programmpaket XXX und Kunde yy darf Programmpaket YYY sehen ist auch DRM.

    Besser ausgedrückt: DRM (wo HDPC, Makrovison und ähnliches enthalten ist) macht nur Sinn wenn man verschlüsselt. Denn dann kann man sicherstellen das man nur den Garäten die die bei DRM Geforderten Dinge einhalten an die Daten kommen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2005