1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HD mit korrektem Upscaling auf 16:9

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von JC_Denton2002, 29. Juli 2006.

  1. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSieben HD mit korrektem Upscaling auf 16:9

    moien,
    und hätten die das so gemacht und auf altbewährtes gesetzt hätten wäre das geschrei wieder groß gewesen, dass deutschland keine vorreiterrolle mehr hat und auf alte technik setzt. nun kommt mal was mit augenmerk auf die zukunft und schon wird wieder das zerrissen.
    das ganze ist ja nur das huhn-ei problem. es gibt nun sender, aber die hardwarehersteller kommen aus "put-reason-here!" nicht nach. wenn es anderesrum wäre wäre es genau so schlecht, nur dassman da sogar als kunde in vorzahlung gegangen wäre und man keinen gegwertbekommen würde.
    und da die sender auch lizenz nach kundenreichweite machen können sieht das doch so garnicht so schlecht aus. wenn weniger das sehen können wird auch weniger an den verleih bezahlt, so einfach. und da die filme eh vom selben band kommen, also auch fr sd genutzt werden können ist das ja kaummehraufwand. es hat sogar noch den vorteil dass einfach auf anamorph in sd gewechselt werden kann, weil das quelmaterial eh in 16:9 vorliegt und man kein 4:3 letterbox oder sonst was zum senden bekommt. dem verleih ist das egal was die rausschicken, zur not drucken die den film auf klopapier ;).

    es ist zwar auch für mich ein bitterer schritt, dass die in mpeg4 und dvb-s2 senden, aber in meinen augen war es der einzig sinnvolle, von kundenseite her (wir kriegen endlich hd und auch in neuster technik) und die sender können teurer bandbreite sparen,und letzendlich ist es vom schmöden mommon abhängig, ob der sender das macht. je weniger mehraufwand un dkosten desto wahrscheinlicher die einführung/sendung.

    grüße,


    Andreas
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HD mit korrektem Upscaling auf 16:9


    Dein angeführtes Konzept aus den USA wird da schon lange nicht mehr so praktiziert. HD und SD liegen dort Meilenweit auseinander. Beispiel Dish Network: Normale SD locals um die 800er Section alle HD Programme inklusive locals in den 9000ern. Es läuft in den USA das gleiche Prinzip über Satellit wie in Europa, alle HD Sender liegen auf einem bestimmten HD Transponder des jeweiligen Anbieters, auch die localen HD Programme. Nicht umsonst ist jeder weitere HD Sender oftmals umkämpft, weil auch in den USA mittlerweile die Kapazität aus geht, bei so vielen HD Kanälen.

    Was du sicher meinst ist per Antenne das verschachteln der Signale, sog. Multicast, wo im DT Kanal des localen Senders oft noch ein Wetter Radar und der locale Newssender untergebracht ist, also zwei sub-channels so das die Gesamtkapazität von ca. 19 mbit/s pro Kanal auf 15 mbit/s für HD gedrückt werden.

    Das mit MPEG4 gestartet wurde ist kein Fehler, überall wird es nachgemacht. Auch in den USA werden mittlerweile immer mehr locals auf dual MPEG4 Betrieb umgewechselt. Die neuen Medien verwenden MPEG4 und alle die sowieso HD haben wollen hätten so oder so auf MPEG4 wechseln müssen, Ausnahme man nimmt einem Computer (per TV Karte) im Wohnzimmer in Kauf.


    CableDX
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HD mit korrektem Upscaling auf 16:9

    Nun ja, kann sein, dass sie inzwischen umdenken.. Ich kann mich erinnern, wie einfach und wunderbar es war, plotzlich etliche Sendungen in HD zu sehen - deren Frequenz war ung. vergleichbar mit der Haeufigkeit von full d1 Austrahlungen bei ZDF-Vision heute.. Man hat sich richtig gefreut und gestaunt, wenn man das passende Display hatte... Meiner Meinung nach hat es auf jeden Fall zur schnellen und problemlosen Ausbreitung von HD beigetragen: die Marktdurchdringung war von Anfang an unvergleichbar hoher.

    Wenn die Technologie erstmal eingefuehrt ist und der Markt existiert, kann man ueber Optimierungen wie AVC und neue Modulationsarten nachdenken - das ist ja klar, dass es neue Entwicklungen gibt... Nur hier ist der Markt uninteressant dank der verschwindend geringen Bekanntheit von HD und kaum real verfuegbaren Inhalten. Es ist das uralte Henne-Ei Problem wie jemand korrekterweise oben schrieb und der Einstieg war meiner Meinung nach nicht gut verlaufen...
     
  4. joesef

    joesef Neuling

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSieben HD mit korrektem Upscaling auf 16:9

    Hi, Frage eines Newbie. Ist denn HD auf Pro7 auch über Kabel empfangbar oder nur über SAT?
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HD mit korrektem Upscaling auf 16:9

    In 90% von Deutschland nur über Sat....
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSieben HD mit korrektem Upscaling auf 16:9

    Im unterstrichenen Teil habe ich mich verschrieben. Sollte eigentlich heissen: Jeder der HD haben will hätte egal ob MPEG4 oder MPEG2 einen neuen Receiver kaufen müssen. ;)


    CableDX