1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

'ProSieben HD' - HD-Ausstrahlungen bekannt

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 26. Dezember 2009.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: 'ProSieben HD' - HD-Ausstrahlungen bekannt

Letterboxed ist doch nichts neues, zumal der Film schon mehrfach auf ProSieben lief. Auf ProSieben HD wurde sowas früher soweit ich informiert bin aber immer aufgezoomt, sodass der Bildschirm links und rechts ausgefüllt wurde. Sollte das immer noch so sein wäre das Problem bereits gebannt. ;)

2. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Hi globalsky..

sach ma, auf deiner Seite steht das der Regelbetrieb von Pro7 HD am 30.1. startet, in den Werbeschleifen und auf hd.prosieben.de steht aber der 31.1??!!

Woher kommt dein Optimismus.. :)

3. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

"Optimismus" in allen Ehren...
    'ProSieben' hat in seinem Pressedienst Ende letzten Jahres in die ersten beiden Programmwochen HD-Ausstrahlungen noch mit entsprechenden Symbolen versehen (inzwischen wurden die ja wieder entfernt); dort hat man die ersten Sendungen im Regelbetrieb ab dem 30. Januar markiert, so wie das nun auch auf meinen Seiten gekennzeichnet ist. Im EPG der drei Noch-Trailer-Ausstrahlungen steht der 31. Januar 2010 als Starttag. Ich weiß nun nicht, ob 'ProSieben' vielleicht eien Tag vorher schon die ersten Ausstrahlungen vornimmt; immerhin war ja mal von einem Testbetrieb der HD-Sender die Rede, der laut ersten Infos der ProSiebenSat.1 Media AG zum 04. Januar hätte beginnen sollen.

Sollte der 30. Januar bereits eine Testtag sein, so werden die Programme, die auf meiner Seite gelistet sind auch in HD ausgestrahlt. Sollte der 31. Januar der Starttag sein, so wird die erste HD-Ausstrahlung um 20.15 Uhr "Harry Potter und der Orden des Phönix" sein. Wir werden es sehen...

4. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

In der rtv ist Hellboy am 30.01. und Harry Potter am 31.01. als HD gekennzeichnet. Geben die Sender die Infos jetzt also doch raus?

5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Wie schon mehrfach in diesem Thread geschrieben, hier also noch einmal:
    Die ersten beiden Programmwochen in HD wurden im Presseportal von 'ProSieben' mit entsprechenden HD-Texten 'Serie in HDTV' und 'Spielfilm in HDTV' markiert. Das war im Dezember 2009. Danach kamen anscheinend so viele Anfragen an 'ProSieben', wie mir in einer e-Mail der Sendergruppe vorliegt, dass man entschieden hat, die Kennzeichnungen - wie bei 'RTL' und 'VOX' - wieder zu entfernen und künftig Ausstrahlungen in HD nicht mehr zu kennzeichnen. Trotzdem: Die bereits angekündigten Sendungen sind definitiv in HD; wer einen Pressezugang hat, der konnte das halt ablesen und umsetzen (und ich glaube durchaus, dass die großen TV-Zeitschriften alle einen Pressezugang haben).

6. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Alles klar, danke für Deine Antwort!
    Das heißt dann aber, dass es künftig keine Kennzeichnungen mehr geben wird bei den Privaten HD?

7. dasding

dasding Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Lesen:

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Der Fall ist wieder mal klar. Wenn man etwas nicht besonders ausweist und nicht bewirbt, hat man von vorn herein ein schlechtes Gewissen in Punkto Qualität.
    Von solcher Ware verabschiede ich mich eigentlich dann immer sehr schnell. So ist es jetzt wohl auch bei der derzeitigen Entwicklung von HDTV zur billigen Massenware.

9. HaiScore

HaiScore Guest

Ich VERMUTE eher, dass es extrem wenige Kennzeichnungen waren und dass man deswegen sehr viel "Soll das alles sein?"-Feedback bekommen hat.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Das kann natürlich auch sein.
    Diese Mogelpackungstaktik betreiben aber inzwischen sehr viele Sender, egal ob Private oder ÖR's. Invizierer in nartnäckigstem Stil ist nach wie vor der ORF. Inzwischen ist schon ganz Europa von diesem Virus angesteckt.
    Warum ? Weil Otto-Normal-Verbraucher sich nicht gerne impfen lässt und ohne ärztliche Aufklärung auf Wunderheilung hofft.
    "Ich bin doch der Größte und hab' doch einen Full-HD-Flachmann. Mehr brauche ich doch nicht." Das ist das gefundene Fressen für alle TV-Anbieter ! "Wozu bei der Einführung von HDTV investieren ? Man braucht nur von brillianten neuen Bildern zu reden !"

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010