1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Promo] Privatsender unverschlüsselt in SD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von munich2000, 16. Dezember 2021.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.864
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    Gar nicht.
    Die Privaten glauben immernoch, das Ihre HD-Version einen Mehrwert hat, als die SD-Ausstrahlung.
    Das kann aber nicht auf der Auflösung des Programms liegen, sondern am Inhalt.
    Und dieser qualitativ in den letzten Jahren immer mehr abgenommen hat, ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
     
    Discone und Berliner gefällt das.
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Mehrwert ist doch nur die höhere Auflösung. Wenns weniger Werbung als im SD Programm oder überhaupt keine gäbe, könnte man noch von Mehrwert sprechen. Wenn ich auf Schei**e ne Sahnehaube sprühe, wirds drunter auch nicht wirklich besser ;).
    Ich sehe das weniger optimistisch. Der Run auf RTL+ zeigt wohin die Reise geht. Die HD Sender der Privaten werden meiner Ansicht nach nie unverschlüsselt kommen. SD werden die kappen, wenns genug Kunden ihrer Pay Angebote gibt und der Reichweitenverlust damit nur gering ausfällt. Im Kern sind die 4 Millionen RTL+ Kunden fast schon ausreichend und das ist nicht das Ende. Denke mal das wird noch auf 5-6 Millionen hochgehen. Das sind ja keine 1-Sendung Gucker wie Fußballfans, sondern die konsumieren einiges im RTL Programm und sind damit relativ sichere Zuschauer. Während die große Masse bei der freien Version mal beim zappen hängenbleibt oder einem Fußballspiel. Der Kernklientel die häufiger RTL einschaltet, dürfte nicht viel größer sein als diese 4 Millionen und damit der Reichweitenverlust immer geringer werden bei einer SD Abschaltung. Damit verliert man nur die Gelegenheitsgucker die 1-2x im Monat bei der Quote relevant sind wenn mal Fußball läuft, aber nicht die Stammklientel, die für dauerhafte Quote sorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
    DrHolzmichl gefällt das.
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gar nichts wird passieren. Aus der selbstgebauten strategischen Falle werden die Privaten sich ohne massive Einbußen nicht mehr befreien können.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es fallen theoretisch natürlich gewohnte Einnahmen weg, die von HD+ Kunden. Aber da gibts bekanntlich Streit wieviele reale Zahler es denn nun gibt. Und ausserdem bekommt die RTLGruppe da nicht 5 Euro/Monat pro Kunde, sondern nur einen Bruchteil. Die 4,99 Euro für RTL+ werden aber allein abgegriffen. 1 RTL+ Kunde entspricht vielleicht finanziell 5 HD+ Kunden. Und 20 Millionen werdens bei HD+ wohl kaum sein ;). Aber die Sache ist die, wenn privates SD abgeschaltet würde, steigt der Druck auf HD+ umzusteigen bzw. über DBVT2 auf Freenet oder - was ich vermute - viele werden dann eher auf RTL+ umsteigen, sogar HD+ Kunden, denn da gibts das Programm in HD und unterbrecherwerbefrei. Und so schnell wie RTL+ wächst, sehe ich da in 1-2 Jahren den Punkt, wo mindestens die RTL Gruppe SD abschalten kann, ohne dass sich das nennenswert auf Einnahmen und Reichweite auswirkt.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gilt das auf der anderen Seite auch für Joyn?
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Im Kern ja. Aber zu JOYN+ gibts keine offiziellen Zahlen und aufgrund der Discovery Strategie mit DC+ bleibt abzuwarten, ob die ihr Engagement bei JOYN auch über 2022 hinaus aufrechterhalten. Kann auch sein dass DC+ einfach bei JOYN integriert wird. Oder bei einem Ausstieg von DC das ganze JOYN Dingens wackelt.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.007
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...und damit auch die Verschlüsselung dieser Programme in HD?
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, HD+ zu kündigen und stattdessen RTL+ zu nehmen. Aber es gibt bislang noch zu wenig im RTL+ Portfolio, was mich wirklich interessiert.
    Zu beachten wäre auch: Schaltet etwa RTL seine SD-Version ab und bleibt in HD weiter verschlüsselt, wäre man dann offiziell Pay-TV. Und bräuchte womöglich eine neue Sendelizenz.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Immer wenn ein neues Programm gestartet wurde, wurden die attraktiven Inhalte dort hin verschoben, fehlten dann also da, wo sie waren.
     
  10. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Aus dem Wunsch wird leider nichts.

    RTL & Co. haben auf Nachfrage explizit erklärt, wegen des Signalschutzes (Verschlüsselung+Restriktionen) ihre Programme auch weiterhin in HD-Auflösung nur codiert anzubieten.

    Die Privatsender haben die Zeichen der Zeit absolut nicht erkannt, und werden verschlüsselt ihrem Untergang entgegengehen.
    SD-Republik Deutschland: Privatsender mit HD-Strategie gescheitert? - DWDL.de
     
    DrHolzmichl gefällt das.