1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Prometheus

Dieses Thema im Forum "Kinonews" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 1. Juli 2012.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Prometheus

    Kann nicht nur sondern muss sogar.... eigentlich.
    Denn viele der ersten 3D Animationsfilme (also in 3D gezeigten) hatten das Problem, dass "alle Ebenen" scharf waren und dass probleme beim Filmschauen verursacht hatte.

    Die haben es jetzt auch gelernt und legen die Schärfe dahin, wo man den Zuschauer haben möchte. Denn alles scharf sieht nun irgendwie kein Mensch, es gibt einfach eine natürliche Tiefenunschärfe.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Prometheus

    Sag das mal einem passionierten Stereo-Fotografen - der betont das genaue Gegenteil. In gut gemachten 3D-Fotos und -Videos (langsam geschnitten) kann man mit den Augen von vorne nach hinten "spazierengehen" und alles scharf sehen - wie im richtigen Leben. Das bete Beispiel war gestern die 3D-TV-Livesendung auf BBC-HD von der Olympia-Abschlussfeier, als ein Konfetti-Regen durch den Innenraum fegte - alles schön scharf und räumlich auf der Heimkino-Leinwand.

    Die kino-typische Hintergrund-Unschärfe war immer schon ein Hilfsmittel, um "echte" Räumlichkeit (wie jetzt bei Stereo-3D in 2K-HD-Auflösung möglich) zu ersetzen... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Prometheus

    Richtig und die sollte etwa dem Auge entsprechen. Ab ca. 10m Entfernung wird dann alles fast gleich scharf.

    Ich denke aber mal das ist ein eigenes Thema wert und hat hier nichts mit dem Film zu tun. ;)
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Prometheus

    Ein Foto ist nunmal auch was gänzlich anders als ein Film :rolleyes:. Es ist ein Unterschied ob ich bewegt Bilder habe oder eben ein Foto...

    Hättest dir mal die frühen 3D Animationsfilme im Kino anschauen müssen.... da war die von dir "geforderte" Schärfe in allen Ebenen drin, das war extrem besch....eiden und anstrengend für die Augen, da das Auge nunmal nicht 3 oder 4 Tiefenebenen (mehr hatten die ersten 3D Animationsfilme nicht) gleichzeitg "scharf" erfassen kann, dies aber möchte weil sie im Bild doch scharf sind. Könnte dich da an meine Verwandschaft verweisen, da ist seineszeichens einer von Augenarzt, der könnte dir das genau erläutern... nur leider schreibt der hier nicht mit ;)
     
  5. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Prometheus

    Der 3 D Effekt war extrem enttäuschend und ich muss sagen, dass ich mich im nachhinein geärgert habe ihn nicht in 2 D gesehen zu haben.
    Einige Pop-Outs waren nett anzusehen, aber eher selten.
    Ich kann mich Klaus nur anschließen: Die "Unschärfen" können zwar keinen guten Film versauen (das ist er zweifellos), allerdings macht der 3 D-Effekt in dieser Qualität nicht wirklich Sinn. ;)

    Der Film bekommt von mir 8 Punkte von 10 möglichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2012
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Prometheus

    Eigentlich könntest Du wissen, dass es zwei Sorten "3D" gibt:
    1. Computer-Grafik-3D (CGI) mit vorgetäuschtem Tiefeneindruck auf flachem Display, auch in aktuellen Filmen massiv im Einsatz,
    2. Stereo-3D (Stereoskopie) mit mind. zwei Perspektivdarstellungen, die beiden Augen getrennt zugänglich gemacht werden.

    Leider wird auch in Fachzeitschriften sehr oft einfach "3D" geschrieben, ohne den gravierenden Unterschied im Einzelfall deutlich zu machen. Broadcast-Fachleute und "Stereographen" (die bei Stereo-3D-Produktionen für gute kopfschmerzfreie Räumlichkeit sorgen sollen) sprechen oft von "S3D". Um auch für Laien verständlich zu sein, ziehe ich den voll ausgeschriebenen Begriff Stereo-3D vor - mit "Stereo" verbinden die meisten Leser zumindest ihre zwei Ohren, und der Rückschluss auf zwei Augen bzw. zwei Bildquellen ist dann leichter... ;)
     
  7. seagal1

    seagal1 Platin Member Premium

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    482
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707
    AW: Prometheus

    Ich bin vielleicht kein Fachmann so wie Du dich hier darstellst, als Normal-Kino-Gänger habe ich die 3D-Effekte des Films jedoch sehr genossen. Für mich ist neben den mitwirkenden Schauspielern die Story eines Films ausschlaggebend und die war hier nur Mittelmaß. Die 3D-Effekte (mit der hierfür vorgesehenen Brille) fand ich aber toll, ohne die Augen eines sogenannten Experten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2012
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Prometheus

    Ähm Klaus K. also im Kino haben wir auch immernoch Stereo 3D irgendwie....

    Oder wie nennst du es, wenn ich im Kino 2 Getrennte Bilder projeziere ?

    Und mit ausnahme der Konvertierten Filme, haben auch die in richtigem 3D Poduziert oder gefilmten Filme echtes Stereo 3D, da eine 3D Filmkamera immernoch mit 2 Objektiven Filmt und somit eben ZWEI Perspektivdarstellungen hat.

    Ein 3D Animations Film, wird zwar nicht mit 2 verschienenen Perspektiven gefilmt, aber so erstellt.

    Ansonsten möchte ich mal dazu erwähnen, dass ich (was den Kino bereich) betrifft mich nicht unbedingt als Laie bezeichnen würde... da ich bei mehreren 3D Installationen in unseren Kinos dabei war und mich auch schon unabhängig davon mit der Materie befasse da ich durchaus auch Kameramänner etc. aus der Filmbranche kennen die auch schon 3D gefilmt haben und mir einiges erzählt haben, was ich so wissen wollte.
     
  9. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: Prometheus

    Gerade bei einem Film wie Prometheus, in dem visuell auch der Hintergrund eine große Rolle spielt (z. B. bei den Passagen in den Höhlen - Stichwort: Bewegende Wände -) ist die Unschärfe ein Ärgernis.
    Beim Fernsehen im 3-D Modus vielleicht nicht so das Ding.. auf einer großen Kinoleinwand, wo man sich nicht nur auf den Vordergrund konzentriert wenig sinnvoll.
    Mag z.B. bei Liebesfilmen anders ein, wenn man gespannt auf das Knutschen der Protagonisten im Vordergrund "starrt".. ;)

    Hier hats massiv gestört.

    Sorry für OT.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2012
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Prometheus

    Ich habe doch schon versucht, den Unterschied klarzumachen: 2 getrennte Bilder für beide Augen getrennt dargestellt = Stereo-3D;
    3D-Animationsfilme seit Walt Disney = 3D-Grafik ohne stereoskopische Darstellung, heutzutage fast nur noch als Computer-3D-Produktion üblich.

    Um noch mal auf Prometheus zurückzukommen - die riesig wirkenden Raumschiffe sind mit Computer-3D-Programmen erzeugt worden, aber auch im "3D"-Film oft nur als 2D-Darstellung (nicht wirklich räumlich) zu sehen. Dagegen ist z.B. das virtuelle Höhlen-Modell im "3D"-Film auch tatsächlich räumlich/stereoskopisch zu sehen, wenn man die 3D-Brille trägt und selbst räumlich sehen kann (ca. 15 Prozent der Menschen können es nicht).
    Ich nehme oft im 3D-Kino die 3D-Brille kurz ab und sehe sofort, ob in "Echt-3D" projiziert wird, das gleiche gilt auch bei 3D-TV. Die 3D-Livesendungen von Olympia 2012 aus London z.B. enthielten auch manche Szenen, wo normale 2D-TV-Kameras als Quelle für das "Side-by-Side"-3D-Videosignal benutzt wurden. Dann sind (ohne 3D-Brille) alle senkrechten Kanten im Bild gleich weit auseinander, egal ob im Vordergrund oder im Hintergrund - bei zweiäugigen "Echt-3D"-Kameras stehen dann solche Kanten im Hintergrund weiter auseinander aufgrund der sogen. "Disparität". Und nur dann wirkt das Bild mit 3D-Brille betrachtet wirklich räumlich...