1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Promarkt macht zu

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 8. August 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Promarkt macht zu

    Ein Lager eines Onlinehändlers (natürlich eher bei den kleinen) kann aber auch der Keller des Chefs sein ;).

    Bei einem Offline Geschäft sieht das natürlich anders aus.
    Verkaufsfläche, Lager, Mitarbeiter, Strom usw. usf.

    Das ist durchaus mehr, als bei einen Onlineshop. Den ich teils bei 1und1 für 5 € mieten kann und alles über einen PC mit wenigen W bewerkstelligen könnte.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Promarkt macht zu

    Das mag für einen kleinen Händler zutreffen und hängt davon ab, was verkauft wird (bspw. Knöpfe -/- Fernsehern). Aber gerade in Bezug auf Amazon, halte ich das Lagerargument für falsch.
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Promarkt macht zu

    Als der ProMarkt bei uns Anfang der 1990er eröffnet hat konnte man dort gut einkaufen. In den Jahren danach wurde durch Umbauten und das Sortiment einiges verschlimmbessert.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Promarkt macht zu


    Wo habe ich geschrieben, dass Online-Händler keine Lagerhallen benötigen? Ich kenne nicht alle Online-Händler und rede in diesem Fall auch nur von Amazon und denen wird die Lagerhalle selber gehören. Zudem setzen die das Chaotische Lagersystem ein, um die Halle optimal und kostengünstig zu nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Promarkt macht zu

    Naja...
    Nehmen wir doch mal promarkt...

    Würden die alles online verkaufen und keine Ladengeschäfte haben, würden die massig an €s sparen.
    Selbst wenn die z.B. 3 Ladengeschäfte als Lager nutzen müssten...

    Es hat schon seine Gründe, warum Amazon in den Offline Markt einsteigen will, aber auch dort quasi nur öffentlich zugängliche "Lager" baut und keine richtigen Geschäfte mit Verkaufsraum und Beratung.

    In ein 100 km² großes Versandlager passt nunmal um einiges mehr rein. Als in einen 100 km² großen Supermarkt.

    Somit ist ein Lager, logischerweise, dann auch günstiger.
    Allein schon, weil z.B. die Lagerfläche nicht klimatisiert werden müsste.
    Ein Supermarkt aber schon.

    Von den gefrierschränken etc. will ich gar nicht erst anfangen ;).
    Und ein "Einpacker" ist nunmal, leider, auch viel günstiger zu haben. Als ein ausgebildeter Kaufmann.


    Oder anders gesagt. Würde Amazon den hier ansässigen MediaMarkt kaufen und zum Lager umbauen. Wären sicherlich mehr Produkte drin und weniger Mitarbeiter beschäftigt. So das am Ende Amazon für den LCD, der jetzt in der rechten Ecke des Verkaufsraumes steht, weniger veranschlagen kann, als es MediaMarkt kann. Eben weil weniger Kosten ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Promarkt macht zu

    Es ist aber nun mal so das ein nicht unheblicher Teil der Waren nur vor Ort gekauft wird, würde man die nur Online anbieten würde diese nicht mehr gekauft werden.
    Ich würde mir dann keinen TV mehr kaufen, denn ohne mir das Bild anschauen zu können kaufe ich so was generell nicht.
    Einen Testkauf bzw. ein Rückgaberecht würde nichts daran ändern weil der Aufwand viel zu hoch ist. (Allein den TV wieder abzubauen und einzupacken bedarf ja schon mindestens 2 Personen da die Geräte mit über 50kg nicht gerade handlich sind)
     
  7. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Promarkt macht zu

    Siehe

    REWE Group verkauft weitere zehn ProMarkt-Filialen

    Was passiert eigentlich mit Pro Markt im Essen Alle-Center Altenessen (dort war früher Karstadt Warenhaus GmbH/Hertie drin) Dort ist Kaufland und Pro Markt reingekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Promarkt macht zu

    Das heisst Einschnitte!
    Aber wie aus dem Artikel zu entnehmen ist sind nicht alle Märkte betroffen.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Promarkt macht zu

    Das lohnt sich in der Amberger Innenstadt nicht. Wir sind ja nicht Nürnberg oder München.

    Und weit draußen finde ich sind weder ProMarkt noch der zukünftige Media Markt. Und auf der anderen Seite der Stadt beim Real ist ja auch noch der K+B Expert. Denke das reicht.

    Die Elektromärkte sind in Amberg sowieso gut zu Fuß oder auch mit den Rad zu erreichen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Promarkt macht zu

    Promarkt und Kaufland sind ja fast schon in Kümmersbruck. Da muss man eigentlich schon extra mit dem Auto hinfahren. Zu Fuss wäre das schon ne ordentliche Wanderung. ;)

    K+B Expert in Amberg war ich noch nicht, aber laut Google Maps ist der schon etwas zentraler.

    Aber wirklich 1a Lage wäre eben Bahnhofstrasse - Hallplatz - Marktplatz - Georgenstrasse. Wenn da ein Elektromarkt mit CDs, DVDs, BluRays, Kabeln, Handys, Notebooks, HiFi, TV ... wäre denke ich würde man doch öfter was mitnehmen, vorallem Kleinigkeiten.

    Aber bevor man extra rausfährt bestellt man dann doch lieber bei Amazon - Alternate - Mindfactory

    Passau hat zum Beispiel auch einen Saturn in der Innenstadt, und ist jetzt nicht soviel grösser als Passau. Das ehemalige Forum (eine oder zwei Etagen) wären dafür eigentlich ideal.