1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Projektor-Raumplanung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von The Gunner, 6. August 2005.

  1. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Beamer-Raum Planung

    Bitte um Antwort.
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beamer-Raum Planung

    bei einer drehbaren hast du nicht die Möglichkeit einen zweiten Teilnehmer mit einem Programm zu versorgen nach seinem Geschmack, sprich er muß die Satposition einhalten während du sie drehst. 100cm reichen völlig aus, Astra und Hotbird sind schon OK. Bei 100cm hält man sich auch eine Option für Erweiterungen offen wie z.B. Astra3 auf 23.5°.
    SF1 und 2 sind die ÖRs der Schweiz und sind aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt. Allerdings ist einem Schweizer auch erlaubt eine Smartcard außerhalb der Schweiz zu benutzen;), im Gegensatz zu Östereich. Die Schweizer haben auch einen Dokukanal SFi der ist jedoch frei zu empfangen.
     
  3. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer-Raum Planung

    Hallo,Wie ihr wisst plane ich seit einiger Zeit ein eigenes Heimkino. Leider ist in der letzten Zeit die Planung ein bisschen ins Stocken geraten. Jetzt möchte ich aber wieder mit Volldampf weiterarbeiten. Darum wäre ich froh, wenn ihr mir die wenigen Fragen beantworten könntet. Vielen Dank.

    1.
    http://free.pages.at/thegunner/Ansicht.JPG

    http://free.pages.at/thegunner/Anschluesse.JPG

    Auf diesen 2 Bildern seht ihr die Anschlüsse von meinem TV. Ich möchte gerne meinen HTPC (den ich kaufen werde) mit dem TV verbinden. Welche Verbindungsart soll ich nehmen, damit ich die beste Bildqualität erreiche? Sound wird nicht über den TV ausgegeben (Verstärker + passive Boxen).

    2. Kann es vorkommen, dass die Bassboxe die Lautsprecher übertönt. D.h. kommt es drauf an wo man den Subwoofer hinstellt? Wäre es ein Problem wenn ich den Subwoofer direkt neben meinen Center Speaker (ca. 10 cm) Abstand stellen würde?

    3. Ich möchte gerne Passive Boxen. Stimmt es, dass bei passiven Boxen nur der Verstärker einen Stromanschluss braucht, der Subwoofer und die 5 Boxen aber nicht?

    4. Ich habe einen Kabelkanal geplant mit einer Standartbestückung von DVI, VGA und S-Video Kabel. Wenn ich nun meinen HTPC (oder eventuell einen DVD Player) über HDMI an den Beamer anschliessen möchte (und nicht DVI), geht das mittels Adapter ohne Verlust oder müsste ich da ein extra Kabel ziehen?

    5. Was ist HDCP? Ist das auch so eine Schnittstelle wie HDMI?

    6. Ich möchte von meinem HTPC (der hinter einer Wand im Nebenraum steht) gerne eine Maus und Tastatur zu meinem Sitzplatz ziehen (Kabel in Wand). Die Distanz ist > 10 m. Soll ich nun die Tastatur + Maus mittels PS/2 oder USB anschliessen? D.h. ist USB oder PS/2 für längere Leitungen besser geeignet?

    7. Was ist DVI-I und geht diese Übertraung auch über ein normales DVI Kabel oder brauche ich dafür ein spezielles Kabel?

    8. Welches Sat.Kabel (Marke) würdet ihr mir empfehlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2005
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beamer-Raum Planung

    Ja.

    http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

    Für USB gibt es aktive HUBs, von daher dürfte USB besser geeignet sein. Dann brauchst du auch nur ein Kabel ziehen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

    Kathrein LCD95
     
  5. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer-Raum Planung

    Vielen Dank für deine Antworten, haben mir weitergehollfen.
    Es sind leider zwei weitere Fragen aufgekommen.

    1. Welche Kabelbestückung soll ich in den Kabelkanal tun? Ich möchte, dass alle Anschlüsse (DVI, HDMI, S-Video, Scart, RGB, YUV etc.) möglich sind, sei es direkt via Kabel oder dann halt via Adapter. Es sollte bei einem Adapter aber keinen Qualitätsverlust geben.
    Ich denke DVI-I, HDMI, VGA muss sicher drin sein....

    2. Bei meinem TV (82 cm, Grundig M82-102 IDTV) ist der bestmögliche Anschluss Scart-RGB. Kann ich nun meinen HTPC auf irgendeine Weise mit dem TV via Scart-RGB verbinden?
    In der aktuellen CT habe ich gelesen:
    ^
    Ist dies mit allen Grafikkarten möglich oder gibts was anderes?
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Beamer-Raum Planung

    achte mal auf die kommenden Angebote von Aldi Nord/Süd, ein Media Center mit 6 Tuner, ja richtig 6. 2 DVB-S, 2 DVB-T und 2 analoge, als Ausgang ist Scart möglich, ich schätze mal RGB wirds sein weil in der Vergangenheit dies auch so war.
     
  7. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer-Raum Planung

    Und gibts Grafikkarten mit RGB Ausgang oder könnte man sonst einen Adapter auf den Ausgang stecken oder so oder geht die von CT vorgeschlagene Lösung auch mit andern Grafikkarten ausser der Radeon?
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Beamer-Raum Planung

    Ja, der Aldi-Bolide ist sicher ein feiner Zuspieler. Aber unklar ist, ob er auch Filmmaterial mit DD5.1-Ton aufnimmt oder ob nur PCM-Ton aufgezeichnet wird. Neben der Aufnahme ist auch die Wiedergabe von DD5.1-Ton bei TV, DVD, etc. nicht sicher. Habe hier ein Notebook mit dem gleichen Software-Paket, da funktioniert zwar alles mit DTS und DD5.1 bei DVD-Wiedergabe, DVB-T wird aber nur mit PCM-Ton wiedergegeben bzw. aufgezeichnet.

    Ich würde das Zimmer übrigens auch um 180° drehen, dann steht auch keine Box vor der Tür.
     
  10. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer-Raum Planung

    Ich möchte keinen "Fertig-PC", sondern selber einen zusammenbauen. Darum: Gibts Grafikkarten mit RGB Ausgang oder gibts sonstwie eine Möglichkeit einen HTPC via RGB an den TV anzuschliessen?