1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 23. Januar 2014.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    na wenn du mich schon als Bild Leser entlarft hast ;)

    Aber meine Zahlen waren wohl nicht so falsch

    Berechnungsvergleich: So viel Rente bekommen Sie - Deutschland - Politik - Wirtschaftswoche

    Thüringen auf dem letzten Platz mit 1055 Euro

    Und nun die Beamten

    Also das doppelte
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    Dachte ich mir.

    14,9 % Steigerung der Bezüge innerhalb von 10 Jahren sind durchschnittlich 1,49 % Steigerung pro Jahr. Wenn man von einer Inflationsrate von 1,48 % ausgeht (http://www.inflationsrate.com/) dann sind 1,49 % gerade mal haarscharf über der Inflation. Von einem nennenswerten Zuwachs der Bezüge kann man da nicht wirklich sprechen, im Gegensatz zu etlichen anderen Branchen.

    Die Ruhebezüge der Beamten betragen dann außerdem 70 % des letzten Gehalts. Dazu kommt noch, dass der Beamte auf seine Ruhebezüge Einkommenssteuer zahlen muss, der normale Rentner nicht.

    Und da willst du mir was erzählen von allzu üppigen Beamtenbezügen??? :eek: Außerdem: Das Gros der Beamten ist im mittleren oder gehobenen Dienst tätig, da handelt es sich also nicht um Ministerialbeamte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    Naja, wenn ich 1100 bekommen würde, und du 2300 würde ich schon sagen, du hast ne Menge mehr wie ich, oder ;) ?

    Ich kenne aber keine Zahlen für "normale" Beamte, also Lehrer und Polizei.

    Edit, habs bei Bild gefunden :)

    http://www.bild.de/politik/2010/beamter/wer-kriegt-wie-viel-12273208.bild.html

    Selbst der "ärmste" Beamte hat noch immer fast 50% mehr....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
  4. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    Richtig, und würden alle Beamte ab heute einzahlen wäre die Mütterrente finanziert und noch Geld über, so siehts aus.....

    Die Mütterrente ist ne gute Sache nur zahlen tut wieder der Prolet, das schmerzt, es könnte sozial vielmehr bewegt werden wenn unser krankes System endlich mal "grundlegend" reformiert würde, aber die Entscheidungsträger sind Nutzniesser und werden das nie zulassen, das ist das oberkranke in DE weshalb wir ewig drauf warten werden und Weltweit sicher aufs Abstellgleis fahren.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    Ah, noch ein BLÖD-Leser... :rolleyes:
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    wie war das mit den Argumenten ?
    Wenn die einem ausgehen, dann ändert sich die Tonart ;)
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    Siehe #27, untere Hälfte.
     
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    Nö, zumindest bei dir war es ja offenbar eine Tatsachen-Feststellung.

    Außerdem: Wenn doch die Beamten (angeblich) so viel Geld fürs Fast-Nichts-tun bekommen, warum gehen dann nicht viel mehr Leute in den öffentlichen Dienst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    Warum sollten sie? Auch dir empfehle ich http://de.wikipedia.org/wiki/Alimentationsprinzip zu lesen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Projekt Mütterrente bringt Gerechtigkeit nur im Ansatz

    Bei der Rentenversicherung steckt man aber schon in einem Dilemma.

    Denn ein reines Umlagesystem, wie die Deutsche Rentenversicherung jetzt ist, hat in einer stagnierenden oder gar schrumpfenden Bevölkerung mit immer höherer Lebenserwartung ein Strukturproblem, das nicht so einfach möglich ist.

    Und der Umsteig auf ein kapitalgedecktes System ist leider auch nicht möglich, weil die Renten der bisherigen Rentner ja weiter bezahlt werden müssen. Und doppelte Rentenbeiträge, einmal für die bisherigen Rentner und einmal für die eigene Rente, das kann man niemanden aufbürden.