1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProjectX - wie Programm starten?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von kaaskop, 14. Januar 2009.

  1. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    Also ich kann hier im Programmfenster den Film sehen. Schneiden kann man aber nur im Hauptfenster. Mehr gibt´s nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  2. kaaskop

    kaaskop Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    ich bekomme bei MPEG Streamclip der Meldung nach den Importieren das "Die Apple QuickTime MPEG-2 Playback Komponente ist nicht installiert..."
    liegt es daran das ich kein Vorschau habe?

    Was macht Ihr mit die Daten mit der Endung .VTX / .AUX1?

    Ich habe bei ProjectX nur die Daten mit der Endung .VID + .AUD genommen.
     
  3. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    Um in MPEG Streamclip etwas zu sehen, ist die kostenpflichtige Apple QuickTime MPEG-2 Playback Komponente erforderlich. Diese kann man bei Apple online kaufen.

    Die VTX ist die Videotextspur, die kannst du entsorgen. Bei der AUX1 (AUX2, ...) musst du schauen. Der Digicorder legt für jede gesendete Audiospur eine Datei an. Hat die aufgezeichnete Sendung z. B. eine normale Tonspur und eine in Dolby Digital und vielleicht noch eine mit Originalton, dann hast du AUD und AUX1 und sogar eine AUX2.

    ich schaue mir in diesem Fall einfach die Dateigröße an. Die größte ist meist die Dolby Digital Spur. Diese nenne ich in AUD um und alle anderen Spuren gehören in den Papierkorb. Nun hast du eine VID und eine AUD die in dem selben Ordner liegen müssen. Die VID jetzt mit MPEG Streamclip öffnen (die AUD wird immer automatisch mitgeladen) und bearbeiten. Ist die Tonspur in Dolby Digital, dann hörst du allerdings keinen Ton (keine Angst, der Ton ist trotzdem da). Dann über Ablage -->konvertieren in "headed" mpeg sichern. Dieses MPEG dann in Toast ohne Neuenkodierung brennen.

    Natürlich geht auch ProjectX, aber ich mag dieses zähe Java-Zeugs einfach nicht. Und mit MPEG Streamclip geht so ziemlich jede beliebig Dateikonvertierung in alle möglichen Video- und Audioformate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  4. kaaskop

    kaaskop Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    danke Heinzelfrau für die ausführliche Erklärung, ich überlege ob ich mir die Quick-Time Erweiterung kaufe.
    In jeder Fall habe ich vor den kauf der S2 gedacht das der Aufwand um die Daten auf DVD zu verbannen größer wäre, aber das hält sich ja in Grenzen.
    Das einzige was lange dauert ist das kopieren von der S2 zu der externe Festplatte, aber da muss mann nicht dabei bleiben.
    Kann mann auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig exportieren?
    Habe ich noch nicht ausprobiert.
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    Ja, geht.
    Ich habe das immer über nacht gemacht. Externe Festplatte an den S2, drei oder vier Spielfilme ausgewählt, morgens war dann alles fertig.
    Gruß
    Thomas
     
  6. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    Die 20 Euro sind in jedem Fall gut angelegt. Ein Vorteil ist auch, dass man dann direkt VOB Files von einer DVD öffnen und konvertieren kann. http://store.apple.com/de/search?find=mpeg2
     
  7. kaaskop

    kaaskop Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    an Allen möchte ich mich bedanken für alle Info's, echt ein tolles Forum hier!
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    Genau, und in der ist ProjektX enthalten. Geht in den Ordner vom Mediaport und Ihr könnt von dort direkt ProjektX starten oder eine Verknüpfung auf dem Arbeitsplatz anlegen. Runterladen und/oder kompilieren bringt ProjektX dann nur ein zweites mal auf den Rechner.
     
  9. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    kaaskop (der Themenstarter) ist aber Mac-User. Und für MacOS gibt es keine Mediaport-Software.
     
  10. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProjectX - wie Programm starten?

    Nein Du brauchst als Mac-User natürlich keine Konsole. Wäre ja auch schlimm ... Drucke einfach ein Bild von Steve Jobs aus, im Format 170px (waaagerecht) und 1500px (senkrecht) im Zweifelfall konvertiere es mit Photoshop von .JPG nach .PS und befestige es rechts oben an Deinen Bildschirm, dann geht auch ProjektX.

    Wenn es immer noch nicht geht, nimm einen gelben Edding und zeichne (Freehand) ein flaches, breitgedrücktes 'O' über den Kopf von Stevie. Dann dreimal kräftig auf ProjektX klicken und die Konvertierung geht auf jeden Fall!

    Lifestylegrüße, enNDee.