1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmzeitschrift mit HD-Kennzeichnung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gegga, 23. Juni 2010.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Programmzeitschrift mit HD-Kennzeichnung

    Wow, da kann man ja echt sagen "man bekommt was für das Geld das man zahlt" !

    Die sind noch nichtmal in der Lage ihre Studiokameras (z.B. RTL Mittagsmagazin, 6 Tage die Woche je 2 Std.) auf HDTV umzurüsten.

    Ein GAG ist das !!!!!!!!!!

    Ich muss zuerst nachschauen (wo eigentlich, das ist ja hier die Frage) ob ich auf Sat1 HD schauen muss da es ja ggf. doch in HD ausgestrahlt wird oder kann ich es auf normal Sat1 SD doch anschauen da es dort gleiche Qualität aufweist ??? Sehr interessante Sache, hält einen auf Trab !

    Ach ja, viel Spaß bei 4:3 Sendungen auf HD-Programmen !!!!!! Jeden Mittag sehr ich auf ARD HD, ZDF HD, usw. schöne fette dicke Ränder links und rechts ! Macht aus einem 82cm TV mal locker die alte Röhre mit gefühlten 63cm.

    Fazit: fürs Geld gibts dort "noch" nichts !
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmzeitschrift mit HD-Kennzeichnung

    @satmanager:
    Es reicht eben nicht nur die Studiokameras auf HD umzurüsten. Auch die komplette Sendeabwicklung muss HD fähig sein. Das ist im neuen RTL Studio der Fall, weshalb ALLE Sendungen, die dort produziert werden, auch bereits in nativem HD ausgestrahlt werden. Das betrifft derzeit "Exclusiv - Das Star Magazin", "Explosiv" und "Extra". Im Herbst werden RTL aktuell sowie diverse Punkt Sendungen folgen.

    Im Übrigen braucht man NICHT nachzuschauen, ob etwas in HD läuft oder nicht. Es ist IMMER besser den HD Kanal zu schauen. Wird eine 4:3 Sendung ausgestrahlt (wird aber nur bei alten Sendungen der Fall sein; tagesaktuelle Programme werden inzwischen auf allen großen Sendern in 16:9 produziert) - hast du das Pillarbox Format. Das ist aber RICHTIG so. Denn bei allen anderen Varianten, die du beim SD Programm an deinem 82cm (32") TV einstellen kannst, fehlen dir entweder Bildinhalte oder verzerrst du das Bild. Beides ist besch-eiden.

    Zum Schluss:
    Man darf HD+ gern kritisieren. Ich bin auch kein Fan davon - insbesondere die Nutzergängelungen lehne ich ab. Aber Fakt ist - und hier sollte man auch ehrlich und fair bleiben: in der Primetime läuft der Großteil des Programms in nativem HD, insbesondere wenn es um US Serien und Spielfilme geht. Aber auch immer mehr Magazinbeiträge und Sendungen werden in HD ausgestrahlt.

    Wer Peter Zwegat oder Richter Hold in HD sehen will - der wird enttäuscht sein. Wer aber CSI, Bones, Monk, House, Fringe, FlashForward, Numb3rs, Lost, Cold Case, Grey's Anatomy, Desperate Housewives sowie die großen Spielfilmhighlights am Wochenende und an Feiertagen bevorzugt, der wird SEHR zufrieden sein.

    Greets
    Zodac
     
  3. Gegga

    Gegga Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmzeitschrift mit HD-Kennzeichnung

    Hallo an euch,

    ich hätte nicht gedacht, das meine Frage ein solches Echo findet.
    Vielen Dank an euch alle.

    Gruß

    Gegga
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Programmzeitschrift mit HD-Kennzeichnung

    Da siehst du aber wie die Meinungen zu HD+ auseinandergehen
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Programmzeitschrift mit HD-Kennzeichnung

    Um noch eine kurze Anmerkung zu den "HD+"-Programmen zu machen:
    Vieles, was da nativ läuft (ich selbst habe zwar kein HD+, konnte aber bei einem Bekannten mit HD+ schon desöfteren die Qualität der ausgestrahlten Programme begutachten) ist z.B. bei den HD-Programmen des ORF und 'HD suisse' (diese sind mir zugänglich) in deutlich besserer Qualität zu sehen, obwohl diese Sender "nur" in 720p senden.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmzeitschrift mit HD-Kennzeichnung

    @globalsky:
    Ich glaube das variiert auch stark mit dem eingesetzten Display / Beamer.
    Bei mir sieht die Ausstrahlung auf den HD+ Sendern (1080i) meist besser aus als bei ORF oder HD suisse (720p). Sieht man besonders derzeit beim Fußball. Das Bild auf RTL HD und Sky Sport HD ist super und sichtbar besser als Das Erste HD, ZDF HD, ORF 1 HD und HD suisse (wobei die letzten beiden bildtechnisch besser sind als die deutschen ÖR). Allerdings strahlt ORF manche Filme im Originalformat (=Cinemascope) aus, während RTL HD manchmal eine auf 16:9 gezoomte Version zeigt.

    Greets
    Zodac
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Programmzeitschrift mit HD-Kennzeichnung

    Ja, eben, und diese Zoomerei (und sei es nur der Minimalzoom, den die Sender der ProSiebenSAT.1 Media AG nutzen) verschlechtert das Bild halt drastisch. Auch die Tatsache, dass man bei 'RTL' das Format 2.35:1 bzw. 2.40:1 nicht mag und stattdessen Filme, die nicht in einer Open Matte-Fassung vorliegen, auf 16:9 Vollbild (1.78:1) zoomt, führt zur schlechten HD-Qualität.

    Letztlich kommt es halt auch auf das Ausgangsmaterial an. Eine Serie, wie z.B. "Monk" sieht in HD nicht sehr viel besser aus als in SD. Ebenso verhält es sich bei diversen anderen Serien (z.B. Law & order - Special Victims Unit).