1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschläge an ARD/ZDF!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TVfan91, 21. Januar 2011.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Ich habs die normale Ausgabe, dort steht es auf Seite 10 u. 11.

    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass man sich dazu mal Gedanken macht, ich werde auch mal meine Vorschläge nächste Woche (wenn die Mail-Adresse freigeschaltet wurde) an meintv@tvspiefilm.de, ich denke diese Umstrukturierungen sind auch am besten realisierbar für ZDFneo bzw. Einsfestival.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Das ist eine Sauerei hoch 10.
    Die haben nicht nur diesen Beitrag wegoptimiert, auch davor Leo di Caprio findet in der XXL Ausgabe nicht statt.
    Da werde ich mal anfragen was das soll.
     
  3. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Letzteres ist aber kein Denglisch, sondern eher Deuzösisch, und der Begriff Journal ist im Deutschen auf jeden Fall schon Jahrzehnte gängig.

    Strotti
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Desewgen wird man aber den Sendeplatz um 20:00 für die Tagesschau nicht ändern.
    Eine halbstündige Nachrichtensendung wird es auch nicht um diese Zeit geben können, da schalten dann zu viele einfach weg.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Die nehmen einige Seiten für Redaktionelles über Sendungen der XXL-Sender. Ist völlig normal. Eigentlich findet man das Fehlende dann im Netz.
     
  6. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Das sag mal den Großkopferten von RTL und SAT.1...
    Bin gespannt, wann dieses Marktanteil-System bei uns kippt und auf mehrere Programme kleinere Anteile anlaufen.

    Zu dem Vorschlag: Ich finde diesen im Grunde nach ok, aber nicht durchsetzbar. Es wird weiterhin das Programm für "Senioren" bei ARD/ZDF geben. Das Programm für Jüngere muss man sich scheibchenweise bei ZDF Neo und EinsFestival abholen.
    Oder man holt sich PayTV und guckt, was man will und nicht was die Sender wollen.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Genauso wie viele andere Begriffe.

    Trotzdem wird immer noch von Denglisch und "sterben der deutschen sprache" geredet.


    An der Kernkritik, dass dort die Nachrichten im Grunde gekürzt werden, ändert das aber nichts.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Das ist ja völlig unübersichtlich.
    Warum nicht so:
    20.00 Tagesschau
    20.15 Magazin oder Doku
    21.00 Spielfilm oder Show
    22.30 Tagesthemen
    23.00 Talk oder Nachgefragt
    0.00 Nachtjournal
    ?
     
  9. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Antwort von der ARD auf die Anregungen aus der TVS:

    Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-mail und Ihre engagierte Programmbegleitung.

    Öffentlich-rechtliches Fernsehen ist ein Drahtseilakt: Wie lassen sich täglich unverzichtbare Programme gestalten, die seriöse Nachrichten, Unterhaltungssendungen, anspruchsvolle Kulturmagazine und massenattraktive, aber auch qualitativ hochwertige Filme umfassen? Der Auftrag, zu informieren, zu bilden und zu unterhalten, sollte so mit Leben erfüllt werden, dass sich die Mehrheit der Gebühren*zahler im Programm wieder finden kann, aber auch, dass Minderheiten mit den Angeboten des Ersten in angemessener Weise bedient werden.

    Damit die Gebührenzahler den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch weiterhin finanzieren wollen, muss es ein Ziel unserer Arbeit sein, den Bedürfnissen des Publikums möglichst umfassend gerecht zu werden. Die Zuschauer zahlen nicht nur dafür, dass Das Erste seine Rolle als Kultur- und Unterhaltungsträger wahrnimmt. Diese Aufgabe ist selbstverständlich sehr wichtig, aber sie ist nur ein Teil des Programmauftrags.

    Wir haben Ihre Ausführungen mit Interesse zur Kenntnis genommen. Sie geben einen wichtigen Hinweis darauf, welchen Widerhall unsere Arbeit findet. Zuschriften wie Ihre verpflichten uns zu ständigem Nachdenken darüber, ob unser Programm den Erwartungen unserer Zuschauer gerecht wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    ...
     
  10. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmvorschläge an ARD/ZDF!

    Vor allem würde ich mir wünschen das das lästige Mäusekino aufhört was sich vor allem bei den 3. eingebürgert hat! Inhalte die seinerzeit in 4/3 produziert wurden, sollten auch gefälligst so gezeigt werden!

    Beispiele: Doku über Charles de gaulle heute bei Arte durchgehend mit Trauerrändern an allen 4 Seiten, gestern "La nuit" auf Arte, heute "RBB Reporter" zum Teil mit Trauerrändern gesendet. Was soll dieser Unfug?