1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau ZDF HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 6. Juli 2009.

1. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Programmvorschau ZDF HD

Ich weiss zwar nicht genau, was Du mit Öffnung meinst, aber ich denke auch hier geht es um den HD Schriftzug auf dem Objektiv.
    Somit ist auch dies alleine keine Garantie für eine HD-Kamera.

Nun weiss ich aber von Berichten und Kollegen, dass TVN (die sind nun technisch für die Sendungen im Phoenixhof verantwortlich) das neue Studio HD fähig gebaut haben. Ob damit aber schon bis zur Aufzeichnung alles HD fähig ist, wage ich noch immer zu bezweifeln.

2. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Zwischen (HD-)Kamera und Bildschirm zu Hause liegen auch beim Sender noch so viele Zwischenstationen, die alle HD-tauglich ausgebaut sein müssen, dass man NUR von der Kamera nicht auf eine native HDTV-Sendung schließen kann!

Klaus

3. Browning

Browning Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weiß nicht ob's schon gepostet wurde, habe einen supi Olympia-Terminplaner gefunden:

Olympia-Planer - ZDF.de Sport

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  4. AW: Programmvorschau ZDF HD

Schalte ich vom ZDF auf ZDF HD, stelle ich immer mind. 3 sec Verzögerung der Ausstrahlung fest, man hört also die letzten 4-5 Worte, die man soeben gehört hatte, noch einmal.
    Bei der ARD zu ARD HD ist das nicht so. Das trifft nicht nur auf Olympiasendungen zu, ja noch nicht mal nur auf native HD-Sendungen, sondern auch Studio-Sendungen?! Wie kann das sein?

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, das gleiche "Problem" ist mir auch schon aufgefallen!

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ahlung-freitag-um-5-30-uhr-7.html#post3891187

6. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das dürfte u.a. daran liegen, dass der Uplink des HD-Transponders vom ARD-Stern in Frankfurt erfolgt. Das ZDF muss sein Signal erst von Mainz herüber schicken, während das vom Ersten direkt vor Ort erstellt wird.

7. AW: Programmvorschau ZDF HD

Aha, danke. Dann wird es wohl daran liegen.
    Wenn Tore in Vancouver fallen, jubeln also zuerst die DVB-T-Zuschauer, dann die SD-Sat-Zuschauer und zum Schluss diejenigen, die in teure HD-Technik investiert haben, sozusagen als kleines Dankeschön?

8. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist beim ORF übrigens umgekehrt:

1. ORF Sat HD
    2. ORF Sat SD
    3. ORF DVB-T

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ja,vorne ist doch das Objektiv, also die "Öffnung" des Gehäuses ;). Seitlich auf dem Gehäuse ganz vorn war dann das "HD" Zeichen

10. AW: Programmvorschau ZDF HD

Aha, interessant, wäre (wenn schon nicht zeitgleich) in der Reihenfolge auch fast logisch, denn ursprünglich kommt das Signal ja in HD aus Kanada.

Wie ist es denn beim ORF, zeigen die bei der Olympiaberichtserstattung an, ob etwas Live oder aufgezeichnet/zeitversetzt ist? ARD und ZDF machen das ja nicht, CT und STV dafür sehr wohl, da steht immer in der jeweiligen Sprache oben eingeblendet, dass es live ist (wenn dem so ist).
    Die ARD gestern zeigte das Spiel (nur als ein Bsp.) Schweden-Weißrussland von Anfang an, als es schon zu Ende war, EinsFestival zeigte es original, aber ohne Live-Logo.
    Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag, denn trotz Olympiaplaner ist es schon zuschauerfreundlicher, wenn man nicht erst lange herumsuchen muss, ist das jetzt live oder nicht.