1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau ZDF HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 6. Juli 2009.

1. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Programmvorschau ZDF HD

Das könnte fast die Feststellung des Jahres sein, auch wenn das Jahr von 364,5 Tage hat. :D
    Ist nicht böse gemeint, aber deine "Analyse" kann man bei jeder Sendung machen, die hat nun überhaupt nichts mit dem Neujahrskonzert zu tun.

Dass das Bild beim ZDF schneller als beim ORF ist, kann durchaus sein. Wenn vor dem Wiener Musikverein der HD-Ü-Wagen des ORF steht und das ganze per SNG auf Satellit geht, fängt der ORF das am Küniglberg genau so ein wie das ZDF oder die SRG SSR. Somit hängt es nur noch von der weiteren Verarbeitung des Signals im Haus bis zum Uplink ab...

2. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Entschuldigung, ich hatte ein bißchen Langeweile... :)

Um mal wieder sinnvoll kreativ zu werden, mit welchem Programm kann ich am besten die Synchronität abgleichen, wenn ich die 5.1 AC3 Spur vom ZDF SD zu der ZDF HD Bildspur muxe?
    Muxen werd ich mit TSMuxerGUI, das ist klar, nur wie finde ich heraus, welches Delay ich hier einstellen muß?!

3. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Tatsächlich interessant, dass nach meinem Eindruck die Bildschärfe beim ZDF HD besser aussieht als bei m1 HD...

Hat außer mir noch jemand die Vermutung, dass hier in 720p "produziert" wird?

Klaus

4. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab zwar m1 HD leider nur auf einem 19'' und kann daher nicht direkt die Schärfe vergleichen, aber für mich ist das auf m1 in keinster Weise HD. Mich irritiert auch, dass nicht das typische HD-Logo eingeblendet ist sondern nur das normale.

Ich bin auch ganz verwundert, dass die BBC es nicht auf BBC HD ausstrahlt...

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

es gibt international keine 720p produktion! neujahrskonzert wird in 1080i produziert!

6. AW: Programmvorschau ZDF HD

Auf Nederland HD (23,5 Ost), das schon eine Weile FTA läuft, soll es angeblich auch zu sehen sein.
    Hat einer zufällig den Vergleich zum ZDF HD in der Qualität?

7. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hmm, da kann ich mich nicht entscheiden was schärfer ist...

8. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

War echt toll das Neujahrskonzert. Scheinbar hat der ORF mehr Erfahrung bei HD-Produktionen.

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

So sehr viel Erfahrungen hat der ORF da noch nicht. 2004,2005,2006,2007 hatte man das Neujahrskonzert nämlich noch von Alfacm (Euro1080) produzieren lassen. Die heutige Übertragung hatte eine gute Qualität. Die genannten Alfacam-Produktionen waren (und sind es auf meinen Festplatten heute noch !) aber in vielerlei Beziehungen besser.

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das neujahrskonzert wurde auch dieses jahr nicht mit orf-equipment produziert: der ü-wagen (inkl. cameras) war von der firma SIVision - TV PRODUCTION (kommt aus ismaning)

der orf hat derzeit nur 2 hd-ü-wägen. der eine war beim silvesterstadl im einsatz, der zweite bei der neujahrskonzert-außenstelle im kunsthistorischen museum und lieferte live die balletttänzer-sequenzen