1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau DasErste HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 7. Juli 2009.

1. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Programmvorschau DasErste HD

Eigenartig:
    Nachdem man am Eröffnungstag der Olympischen Winterspiele (12. Februar 2010) bei 'Das Erste HD' die Programme noch mit HD gekennzeichnet hat, finden sich in der Woche vom 13. Februar bis 19. Ferbuar keine HD-Kennzeichnungen mehr bei Olympia. Bislang ist die einzige Sendung in dieser Woche, die mit HD gekennzeichnet ist, "W wie Wissen" am Sonntag, 14. Februar 2010 um 17.03 Uhr. Mal sehen, ob das so bleibt, oder ob die Programmvorschau noch als "Rohfassung" ins Presseportal gestellt wurde...

2. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

im Videotext war die Sendung als HD ausgeschrieben... aber augenscheinlich war sie es nicht....

:winken:

greets
    Johnny

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

na das will ich mal hoffen, Olympia wird in HD beworben. Die denken doch wohl nicht, dass es reicht "HD" hinter die 1 zu schreiben, damit die Zuschauer denken, sie sehen jetzt HD? Zumindest die Freaks ;) werden dafür sorgen, dass der Schwindel auffliegt und durch die Presse geht.

4. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos

Man wird diese Dinge schon genau im Auge behalten...:cool:

5. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.

Mich würde es nicht wundern wenn die Spiele nicht in HDTV gesendet werden. Ich meine aber vor kurzem eine Werbung gesehen zu haben in der die Spiele in HDTV angekündigt wurden. Wenn es nicht in HDTV ist und nur skaliert, wäre es mehr als nur ein Armutszeugnis. Aber auch typisch für Deutschland.
    Schaun wir mal.
    Wenn es mit HDTV in Deutschland so weiter geht, hat mein Bekannter wohl recht. Nach 3 Jahren kann man zu HDTV wechseln.

6. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich kommen die Winterspiele in HD. Das Ereignis ist ja der Grund für den Regelbetrieb von Das Erste HD und ZDF HD.

7. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Durchschnittsalter bei der ARD ist doch über 60 - vielleicht bekommen die einfach zu viele Beschwerden, dass etwas mit dem Bild nicht stimmt, wenn es zu scharf ist. Deshalb kam 720p auch besser an als 1080i - das war einfach zu scharf... über 1080i würden die glatt noch einen Weichzeichner laufen lassen.

8. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Ich glaube schon auch, dass die Olympischen Winterspiele komplett in HD übertragen werden. Mich wundert nur die "schlampige" Eintragerei ins Presseportal etwas; das ist bei der ARD bislang so noch nicht vorgekommen.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei den beiden Potter-Filmen wurde letztendlich doch auch alles gut, wo am Anfang nur 2.0 angekündigt war. ;)

Den Bildvergleich zum Lama hab ich nicht vergessen, ich kam nur noch nicht dazu. Der kommt aber noch (voraussichtlich morgen) - also keine Panik. ;)

EDIT: Hab den Vergleich noch schnell gemacht. Die DVD-Screens hab ich dann einfach auf 720 Zeilen aufgeblasen.
    "Ein Königreich für ein Lama" war kein Open Matte, es war links und rechts was abgeschnitten. Man hat aber intelligent gezoomt und jeweils den wichtigsten Bildausschnitt gezeigt. Gut zu erkennen beispielsweise an Screenshot 2. Dummerweise wurde das aber manchmal etwas eng, wie Bild 6 und Bild 8 zeigen. Bei Bild 6 war es allerdings gerade eine Kamerafahrt, später waren sowohl das Lama als auch Patcha besser zu sehen. Auf Screen 3 erkennt man bei genauerem Hinsehen aber auch noch die Pixelbildung auf Kronks Haut.

Keine Ahnung, wieso Das Erste nur so ein 4:3 HD-Master bekommen hat. Auf Blu-ray gibts den nicht, aber irgendwie ist es von Disney doch auch Quatsch den überhaupt so in HD abzutasten.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  10. frankalfred

frankalfred Guest

Also, ich bin auch schon biblische 62 Jahre alt, kann aber durchaus mit den neuen Medien und den dazu erforderlichen Geräten umgehen. Vielleicht gibt es ja auch auch Menschen, denen dieses "Low-Brain-TV" von RTL, Sat1, PRO7 und Co. nicht genügt. Ich habe Full HD Fernsehen, inzwischen auch BD Player u.s.w. ebenfalls nutze ich die Vielfalt von SKY HD, wenn es aber um die erwähnten "Low-Brain" Sender geht, denke ich, da kann das Bild gar nicht beschissen genug sein, je weniger man sieht, um so besser für den Intellekt.
    :cool:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2009