1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmvorschau DasErste HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von globalsky, 7. Juli 2009.

1. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Programmvorschau DasErste HD

Besonders bei "großen" Hintergrundflächen (Lama) und dunklen Sequenzen (Cast Away) kam es zu Blockbildungen. Meine laienhafte Vermutung, dass liegt an einer zu geringen Bitrate.

Insgesamt ist das native HD-ARD-Programm von der Bildqualität durchwachsen.

2. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Warum macht nicht das selbe auf Das Erste HD wie auf EinsFestival HD, mit variabler Bitrate arbeiten? Der Baader Meinhof Komplex gestern auf 1Festival sah saugut aus, keinerlei Artefakte selbst bei schnellen Bewegungen und das trotz relativ schwacher Bitrate.

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Da stell ich mir die Frage wo werden die Sender encodet und wo werden sie gemuliplext?
    Encodet an getrennten Orten oder am Gleichen?

4. Ralfi_Hoehn

Ralfi_Hoehn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

1Festival ist glaub ich unter Federführung des WDR. Das Erste ist ja das Gemeinschaftsproramm, gibt glaub ich auch den ARD-Stern in Frankfurt. Wo aber das ganze encodet und gemultiplext wird, weiss ich nicht (müssten vielleicht die Profis mal aushelfen).

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

"Der Baader Meinhof Komplex" war in HD was die Dateigröße betrifft sogar lustigerweise kleiner als meine SD-Aufnahme vom Ersten. Aber es wäre tatsächlich besser, wenn Das Erste und das ZDF auch mit variabler Bitrate arbeiten würden. So verschenkt man nämlich unnötig Platz bei Aufnahmen und wo mehr nötig wäre gibts Blockartefakte.

6. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe gerade mal in meine HD-Aufnahme reingezappt: Das Bild ist gut und die Dateigröße unglaublich gering.

Hängt die variable Bitrate auch hiermit zusammen?

"ARD HD / ZDF HD: Main@L4.0
    Eins Festival HD: High@L4.0 (vor der Umstellung Main@L4.0)"

Quelle:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/hd-tv-die-zeitschrift/236643-avc-profile-der-sender.html

7. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Das hat mich echt gewundert-ca. 7 GB für mehr als 2h Film sind doch ein bisschen wenig(wobei ich in die Aufnahme noch nicht reingeschaut habe;))

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

arte HD hat aber auch eine variable Bitrate. Aber Einsfestival HD zeigt ja: Die gute Qualität bleibt auch bei VBR erhalten, die CBR von ARD, ZDF und ORF braucht nur unnötig Platz auf der Festplatte. Natürlich - wenn sie die Transponderkapazität bezahlt haben kann man sie auch nutzen, aber bei ner variablen Bitrate könnte man bei ner Sportübertragung beispielsweise im Ersten mit höherer Bitrate arbeiten während man im ZDF bei einer Kochshow etwas zurückschraubt. So wird einfach alles mit 12 MBit/s gezeigt, was größtenteils gut aussieht manchmal aber auch zu wenig ist.
    Den Baader Meinhof Komplex kann man so locker auf 2 DVD-Rohlinge a 4,34 GB brennen und hat im Prinzip die gleiche Qualität wie beim Ersten mit 4 oder 5 Rohlingen.

9. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

machst du das als normale dvd oder als AV CHD?
    ich würds gern als AV CHD mal versuchen, schaffe ich aber irgendwie nicht. als normale dvd kann man die beiden Teile auch auf einem DL Rohling brennen, aber eine HD Film hat man dann nicht mehr oder?

10. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Gibt es technisch gesehen nicht :rolleyes::D.
    HDTV schreibt das 16:9 Format vor :winken:. Und Technisch gesehen, kam er auch in 16:9 (wenn ich es richtig gesehen hatte) halt als "Pillardbox" aber das Format war 16:9.

Ansonsten durchaus normal, einfach mal die Serien BluRay's von Star Trek - Raumschiff Enterprise anschauen. Durchaus gutes HDTV Bild, aber eben auch ein 4:3 Bildauschnitt.