1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmsuche schlägt fehl, trotz eingestellter Transponderdaten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klaus0466, 12. Juni 2021.

  1. klaus0466

    klaus0466 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hab mich nun nochmal mit der Ausrichtung beschäftigt, da es nur daran liegt. Mir versperrt nix die frei Sicht auf den Astra, allerdings steht ein Haus quer zur Richtung, der Astra ist aber gut zwei Händebreit über dem Dach zu sehen, mit Astra App gecheckt.

    Da ich jetzt ja die fehlenden Sender mit ihrem Transponder im Programmspeicher habe, ist die Suche nach dem Satellit und den fehlenden Transpondern einfacher, nehm das mittlerweile schon sportlich, interessiert mich einfach.

    Außerdem hab ich nun die Antenne im Garten installiert und bin mit Verlängerungskabel und TV-Gerät dort hin umgezogen, wollte wissen ob es funzt bei absolut freier Sicht.

    Das Ergebnis, es ändert sich nix, Ausrichtung auf z.B 11493 mit ARD–HD , kein Problem, mit Qualität 40 bis 60%. Bei ARD–SD zum Beispiel wie am alten Standort, 11836, keine Chance, fummle mich per Feintuning horizontal/vertikal an die best mögliche Ausrichtung heran, komme dabei aber auch nicht bei Qualität über die 20% hinaus, bis 50% Blitz immer mal auf, ist aber definitiv nicht fest einstellbar, befindet sich so im 0,1mm Bereich. So auch die Transponder der privaten SD Sender, die noch nicht mal bei der Ausrichtung auf ARD oder ZDF–SD kommen, Qualität bleibt null, ich müsste auch da wieder im 0,1mm Bereich versuchen nach zu justieren, macht kein Sinn, weil über Qualität 20% (roter Balken) komme ich auch nicht hinaus.

    Ob das nun gerade an meiner Antenne liegt, oder generell bei der H30D so ist weiß ich nicht, Rückgabe hab ich bereits eingeleitet und die H50D bestellt. Was ich damit erlebe poste ich dann auch hier zum Vergleich.

    Euch allen erstmal vielen Dank, wart mir eine große Hilfe

    Gruß Klaus
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
  3. klaus0466

    klaus0466 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hat mich interessiert, ob die H50 genau so zickig ist wie die 30er.

    Um es vorweg zu nehmen: Ist sie nicht,
    erster Versuch der Ausrichtung mit Transponder für RTL, Qualität bei 60/70%, Signal bei 98%.
    Danach andere Transponder kontrolliert, ähnliches Ergebnis, alle Sender da, so hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Liegt wie du sagtest, an der kleinen H30. Sollte es nicht an meiner Schüssel gelegen haben, eventuell irgend ein Defekt, dann kann ich die H30 wirklich nicht empfehlen.

    Ich danke euch Gruß Klaus
     
  4. klaus0466

    klaus0466 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ups, noch ein Nachtrag

    Wer aber nicht auf die Privaten/SD Sender angewiesen sein sollte, ebenso nicht auf die Radiosender, für den ist die Antenne absolut empfehlenswert, Empfang, Verarbeitung und Preis bei um die 60€ , top.
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit solchen Empfehlungen wäre ich nach so kurzer Zeit etwas vorsichtig. Bei Amazon gibt es einige Bewertungen die auch zu Anfang ganz begeistert waren und dann nach einigen Jahren ihre Meinung änderten weil sich das Kunststoffgehäuse aufgelöst, und Wasser das Innenleben zerstört hat...
     
  6. klaus0466

    klaus0466 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    sollte sowas passieren, dann ändere ich zu diesem Zeitpunkt meine Meinung. Die jetzige Einschätzung basiert ja logischer Weise auf der Erfahrung mit beiden Antennen zum Zeitpunkt der Neuinstallation, was auch aus dem Beitrag eindeutig hervorgeht.

    Nochmal danke für die hilfreiche Unterstützung der Mitglieder im Forum
    Gruß Klaus
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    So ist es, leider. Sieht man an den Balkonen wo unsere Tochter wohnt. Da hängen wenigstens 2...3 SelfSat in jämmerlichen Zustand und mittlerweile offensichtlich unbenutzbar.

    Unsere Tochter hat an ihrem Balkon eine



    und die hat auch schon einen schweren Hagel unbeschadet überstanden. Für Astra 19,2E ist die ausreichend, gibt es aber mittlerweile auch eine Nummer größer



    Das beste ist, dass bei diesen Flachantennen ein handelsübliches LNB verwendbar ist, auch z.B. ein Unicable-LNB.;):)
     
  8. klaus0466

    klaus0466 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Sollte in drei Jahren der Beitrag noch aktiv sein, verspreche ich mein Beitrag zum Stand der Dinge zu ergänzen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. klaus0466

    klaus0466 Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Noch ne Info zum gestrigen Härtetest, starke Gewitter mit echt krassem Starkregen im Schwarzwald, gegen 18:00 Uhr
    Die Antennenempfangsleistung war am Ende die gleiche wie die meines 90er Spiegels fürs Haus. Als erstes verabschiedeten sich bei starkem Regen die Transponder der privaten SD Sender, die bei guten Bedingungen so um die Signalstärke 95% und Qualität 60% haben.
    Die HD Sender ARD 90%/50% und ZDF 100%/55% zeigten da noch keine Störungen.
    Als der Regen dann aber echt krass wurde und die Gewitter in der Nähe waren, beendeten auch die ihre Programmwiedergabe.
    Zu dem Zeitpunkt versagte auch der Empfang meines Spiegels komplett mit ,,kein Signal,,

    Die 50ziger Flachantenne kann also gut mit einer 90ziger Schüssel mit halten, zumindest bei meiner Installation mit 6m Kabel bis zum TV-GERÄT und sehr mühsamer und penibler Ausrichtung mit Schwerpunkt Transponder der privaten SD–Sender.

    Das ist meine Erfahrung nach einer Woche und soll kein Rat zum Kauf sein

    Gruß Klaus