1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Pavel2000, 23. Oktober 2008.

  1. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    @robiH

    Schön wär's! Es wird wohl noch mehr billigen Trash geben! Denn es ist billig und bringt MTViva gute Quoten! Mit mehr Musik braucht man bei MTViva nicht zu hoffen, eher mit noch weniger, leider! :(

    MFG
    fernsehfan
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    Welche Sendungen kommen denn dazu?
     
  3. Funkhaus

    Funkhaus Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PVR-C
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    Dieser Prozess ist wieder sehr typisch für VIACOM Inc., denn es bereits vor Jahren in ähnlicher Form mit Mitarbeitern von Nickelodeon in Düsseldorf gegeben hat. Damals gab es noch ein verträgliches Sozialmodell, bei dem ein paar Mitarbeiter bei MTV bzw. VH-1 in Hamburg eine neue Jobperspektive geboten wurde. Aber es konnten auch nicht alle Mitarbeiter übernommen werden, viele sind damals auch zu der Produktionsfirma MME (wegen der Produktion von VH-1, Bravo-TV auf RTL2) gewechselt. Ein Großteil der Mitarbeiter von Nickelodeon blieb trotzdem auf der Strecke! Gleiches galt auch für die MTV-Übernahme der VIVA AG und dem Umzug von Köln nach Berlin. Da ist auch über die Hälfte der Belegschaft auf der Strecke geblieben. Und jetzt gibt es noch nicht einmal sozialverträgliche Alternativen für Redakteure, Techniker etc. Damals konnte man die Arbeitsplatzumlegungsprozesse noch gut pressetechnisch verpacken, aber das braucht man wohl in der heutigen Zeit nicht mehr. Tzzz, Tzzz!!!
     
  4. DC3

    DC3 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    Damit gehen die letzten "Überreste" von Musiksendungen bei MTV verloren.
    Ich guck den Sender auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr (bis auf Awards & Masters ab und zu).
    Ich frag mich warum ich MTV & Viva nicht schon länger in die hinteren Reihen meiner Favoritenliste verbannt habe. Gucke sowieso meistens nur Flaunt, NRJ Hits, Bubble Hits & Chartshow - die spielen immerhin Musikvideos ab (alle auf Eurobird 1 bis auf NRJ Hits).

    Ja, Yavido, iM1, Deluxe Music & GOTV sind auf jeden Fall besser als MTV & VIVA in Sachen Musik. Mir persönlich gefällt Deluxe Music am Besten, wegen der vielen R&B-Klassiker im Programm und der Disco-Deluxe-Sendung am Wochenende. GOTV ist auch nicht schlecht für Charts, Indie, Rock, Interviews & Dance, nur stört mich bei dem Sender die Werbung (sehr oft und lang).

    Was wird bei VIVA gekürzt?
     
  5. [DESTINY]

    [DESTINY] Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Q, Fire TV 4K, Xbox Series S
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    Mit ihren Programmkürzungen machen sich MTV und VIVA noch mehr unbeliebt bei mir. Ich schaue beide Sender eh kaum, da läuft zu 95% immer billig produzierter Müll. Musik gibts ja fast nur nachts. Früher hab ich beide Sender echt stundenlang geschaut, inzwischen bevorzuge ich Sender wie Yavido oder iMusic 1, da läuft wenigstens Musik.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    Dann kann man den ganzen Viacom-Haufen in die Tonne kloppen.
    Hier im Kabel macht Nick von Anfang an Probleme, und wenn Comedy Central auf den gleichen Kanal wechselt, ist das noch weniger zu gebrauchen als jetzt.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    Na schön. Yavido kann man noch als Musiksender bezeichnen. Allerdings hat er den großen Fehler gemacht, sich auf eine einzige Musikrichtung von ganz vielen zu fixieren. Nichts gegen schwarze Musik, aber der Musikmarkt besteht aus wesentlich mehr Dingen. Dies sollte sich auch auf einen Einzelmusiksender abbilden.
     
  8. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    zumindest haben sie das Bild nicht mehr so zerstückelt wie am Anfang. Da hat das Musikvideo 30% des Bildschirms gefüllt und der Rest wurde mit Laufbändern und Klingeltonwerbung vollgemüllt *g*
    Naja, mein Favorit ist Deluxe und wenn ich mal das Hirn abschalten will, tuts auch mal Goldstar ;)
     
  9. Gast 984jr

    Gast 984jr Guest

    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    Man muss Yavido jedoch zugute halten, dass sie diese Black-Music-Schiene gut fahren. Zunächst war auch ich enttäuscht von diesem Schritt, aber das breite Spektrum überzeugt. Auch anspruchsvollere Clips (ja, sowas gibt es!) finden zu jeder Zeit einen Platz, nicht nur in irgendeinem Spezialformat.

    Man darf nur nicht ignorant genug sein und sich auf etwas Neues einlassen können. Dann werden hier einige feststellen, dass man nicht nur zu vergleichsweise einfachen Trance-Beats, sondern auch zu groovigem Soul mit wunderbaren Arrangements tanzen kann. (Wobei Deluxe Music hierfür noch besser geeignet ist, klar.)

    Soviel dazu.

    Zu Viacom: Managementfehler en masse. Wie kann man seine Finanzierung nur auf irgendwelchen kurzlebigen Nippes wie Call-In stützen? Mal davon abgesehen, dass diese unmenschlichen US-Kurzschlussreaktionen besonders in Europa einfach kein Stil sind, es zeugt von Unprofessionalität seitens Viacom. VH1 Classic in den Staaten wurde ebenfalls mit einem Schlag entschlackt, indem die Produktion neuer Formate eingestellt und fast die gesamte Besatzung gefeuert wurde. Deutschland ist also nicht das einzige Land, das betroffen ist (der erste Kahlschlag erfolgte übrigens bei VH-1 kurz nach dem Sendestart, als noch Dieter Moor und andere moderierten).

    Dass die Übernahme der VIVA Media AG sich auch in finanzieller Hinsicht als Fehler herausstellt, ist klar. Mit dem Druck, der von den Staaten ausgeht, kann man kein Fernsehen machen, erst recht kein gutes.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Programmoptimierung bei MTV und VIVA - inkl. Kündigungen

    Welche neuen Sendungen werden die entstehenden Lücken füllen?