1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmierte Aufnahme mit Artec T1

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von prindschipessa, 25. Januar 2005.

  1. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    Anzeige
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    Ich habe mittlerweile eine Vermutung, wo das Problem liegt:
    Trotz identischer Modellnummer (siehe Aufkleber auf der Geräterückseite) scheinen die Boxen leicht unterschiedlich zu sein, was die Hardware betrifft, so dass verschiedene Firmware-Dateien eingesetzt werden.
    Demnach muss die von mir beschriebene Modifikation erweitert und ergänzt werden, in dem Sinne, vor der Modifikation der Twinhan-inf-Dateien die Hardware-ID der eigenen Box ermittelt werden muss, um die passenden Einträge zu setzen. Ferner muss ermittelt werden, welche der Firmware-Dateien wirklich zur eigenen Box passen und diese dann entsprechend dem System unterschieben.

    Ich habe das Ganze noch nicht richtig strukturiert, werde aber hoffentlich bald eine aktualisierte Fassung der Anleitung fertig haben.

    @cernyhost: An der Stelle, als Du lediglich keine Sender gefunden hast, warst Du schon nah dran. Wenn Du es schaffst, wieder dahin zu kommen, dann versuche Folgendes:
    Suche die UDTTload.sys in Deinem Windows-Verzeichnis und verschiebe die Datei in einen Sicherungsordner. Dann nimmst Du von den Artec-Treibern die dgtvload2.sys, kopierst diese und benennst die in UDTTload.sys um. Kopiere (oder verschiebe) diese Datei nun dahin, wo vorher die original UDTTload.sys gelegen hat. Funktioniert es dann immer noch nicht, so probierst Du es mit der dgtvload3.sys

    Michael
     
  2. td77

    td77 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    Hui hab die Twinhan-Soft zum Laufen bekommen. Habe aus dem Gerätemanager die Kennungen herausgesucht und nur diese Zeile für die Box und den Firmware-Loader jeweils aus den Artec-infs in die Twinhan-infs eingetragen. Dazu habe ich die dgtvload2.sys und die dgtvcap.sys umbenannt und als Treiber benutzt.
    Der Gerätemanager zeigt die zusätzlichen Geräte übrigens nur an, wenn man ihn aus der Dosbox startet, in der man auch den Set-Befehl ausführt.
    Die Twinhan-Soft ist ja ganz toll, nur stürzt sie bei schwachem Empfang wohl gerne mal ab.

    Danke für die Hilfe

    PS. Mir fällt gerade auf, dass Senderwechsel mit der Fernbedienung per Zahlentaste nicht gehen, da ein folgendes Enter benötigt wird. Kann man das irgendwie mit der kleinen Artec Fernbedienung machen? - Ah hab gerade die Playtaste gefunden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2005
  3. pdc

    pdc Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    Also ,ich habe mir die Artec t1 am Freitag gekauft.

    Nach einem Softwareupdate auf 2.10 habe immer "Probleme".

    1) PIP geht nicht mit der Meldung:eek: unterstüzt Gerät mit USB 2.0", also mit meinem PC ( P IV 3,06 GHz, Asus P4P800 SE, 9800 Pro...XP PRo SP2) dürfte es schon nicht sein, nur vielleicht stimmt die Angaben auf der Verpackung nicht mit dem Gerät überein!!??? Ich habe schon heute die T1 einmal umgetauscht, nachdem ich gestern eine unbrauchbare Aufnahme hatte und eine programmierte Aufnahme, die nicht gestartet ist.:mad:

    2) Wenn die programmierte Aufnahme mal geht, ist die Aufnahme sch....Sooo viele Pixelfehler, Ton verzerrt. Heute war es den ganzen Film, gestern waren die ersten 45 Minuten gut und der Rest...Müll:mad:

    3) Da USB 2.0 nicht geht, ist es nicht möglich eine Sendung zu gucken und eine andere aufzunehmen, nicht super tragisch, da ich die T1 als Videorecorder benutzen wollte und nicht als TV, trotzdem ärgerlich.

    Dagegen habe ich eine Super Bildqualität und wenn´s mal läuft dann gut.
    Der Laden will die T1 nicht zurücknehmen und wenn es so weiter steht da noch Ärger bevor!!:)
     
  4. Top Gun

    Top Gun Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    zu 1
    rtfm ( read the ****ing manual ). Da steht drin das die PIP Funktion nur ein (!) weiteres USB 2.0 Gerät unterstützt. Damit kommen wir zu :

    3
    USB 2.0 funktioniert wohl, aber für Deinen Wunsch bräuchtest Du ein Gerät mit 2 Empfängern.

    2
    Defragmentiere mal Deine Festplatte, lass keine unnötigen Dienste laufen und setz die Software mal auf "höhere priorität". Am besten wäre noch eine 2 Festplatte oder eine leere Partition.

    Zum Rest :
    Die T1 funktioniert wie sie sollte, alles andere sind Userfehler. Warum sollte er sie dann zurücknehmen ?
    Zu der nicht gestarteten Aufnahme : das kann ein Bedienfehler sein. Bei mir funktioniert die programmierte Startaufnahme auch in der 2.10 Version problemlos.


    MfG
    Da Top
     
  5. pdc

    pdc Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    zu rfm und 1 und 3:

    ich kann nirgends lesen daß ich zwei Empfanger bräuchte um PIP benutzen zu können (was ich nicht unbedingt tun muß )oder eine Sendung aufnehmen und eine andere anschauen zu können.
    Mir ist bewußt daß zwei Empfänger (Tuner) dafür nötig sind, aber ich weiß nicht was in der T1 steckt.

    Mit der Festplatte werde ich mal ausprobieren
    Die Auslastung liegt bei mir unter 10% wenn die Karte aufnimmt.

    Bedienfehler bei der Aufnahme??? Na ja....:eek:

    aber Danke
     
  6. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    Hi,

    zur PiP-Funktion: Artec hat ein Nachfolgegerät in der Mache (soll wohl demnächst vorgestellt werden), das USB 2.0 braucht. Möglicherweise steckt da ein Doppeltuner drin, oder das Gerät bietet lediglich die Möglichkeit, zwei Programme eines Bouquets gleichzeitig zu sehen bzw. aufzunehmen. ARD gucken und Arte aufnehmen ginge, ARD und ZDF ginge nicht.

    Die aktuelle Artec-Box kann das nicht, die Software ist aber schon auf die neuen Geräte vorbereitet.

    Michael
     
  7. Tomxun

    Tomxun Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    td77 könntest du mir bitte sagen wo in der datei ich den Firmware-Loader finde oder diesen abschnitt hier posten?


    .....Hui hab die Twinhan-Soft zum Laufen bekommen. Habe aus dem Gerätemanager die Kennungen herausgesucht und nur diese Zeile für die Box und den Firmware-Loader jeweils aus den Artec-infs in die Twinhan-infs eingetragen. Dazu habe ich die dgtvload2.sys und die dgtvcap.sys umbenannt und als Treiber benutzt......
     
  8. giuili

    giuili Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    Hallo,

    Ich bekomm das leider nicht hin mit der Twinhan-SW.
    Hab meine ganze Registry durchstöbert und gelöscht was ich gefunden habe.
    den firmware-loader im Geräte-Manager deinstalliert.

    Doch immer bekomme ich die Meldung: DVB-Box not find

    wenn ich es überhaupt schaffe Treiber zu installieren. Deswegen wollte ich mich auch nochmal genau informieren wie die Einträge in den *LOAD.inf und den *CAP.inf aussehen sollen. Obwohl ich ja glaube, dass ich alles gemacht habe wie in der Anleitung angegeben.

    Am besten würde mir glaube ich helfen wenn hier die kompletten *.inf-Einträge gepostet werden, welche Dateien kopiert werden müssen etc..

    Wenn die Möglichkeit besteht wäre ich auch interessiert an der Twinhan-SW v.2.431 .
    Weil die Anleitung anscheinend für diese Version geschrieben wurde

    Evtl. würde mir auch ein Tipp helfen ob ich irgendetwas von der Artec-SW vergessen haben könnte zu deinstallieren.

    Ich hoffe, dass sich nochmal jemand die Mühe macht auch wenn das Thema vielleicht schon durchgekaut zu sein scheint.


    Schonmal danke
     
  9. giuili

    giuili Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmierte Aufnahme mit Artec T1

    Habe es eben nochmal versucht.


    Diesmal habe ich gesehen, dass ich einen Fehler angezeigt bekomme wenn ich versuche die Treiber zub installieren:

    "In der Treiberinstallationsdatei fehlt ein erforderlicher Eintrag.
    Möglicherweise ist die INF-Datei für Windows 95 oder höher bestimmt.
    Wenden sie sich an den Hardwarehersteller."


    Ich arbeite mit WinXP SP2.


    Jemand eine Idee oder hatte denselben Fehler und die Lösung gefunden?