1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmiersprache für Jedermann

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 11. November 2005.

1. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Zum Glück gibt bzw. gab es aber auch Hersteller, die vernünftiger sind, die keine Betriebsgeheimnisse haben:

OpenCola - Open-Source-Cola - Wikipedia + Vores Øl - Open-Source-Bier - Wikipedia

Wenn ich Cola trinken würde, ich würde die OpenCola bevorzugen. :)

2. Ramses04

Ramses04 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmiersprache für Jedermann

Du mußt ja auch kein Geld verdienen ;). Sonst könnte man den Punkt durchaus differenzierter sehen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
  3. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Vor einiger Zeit entschloss ich mich, zuerst Html und dann PHP zu erlernen. Also begann ich mit dem Studium der ersten Webseiten von SELFHTML - www.selfhtml.org.

Einleitend wurde auf Programmiersprachen eingegangen, die im Zusammenhang mit Html auch wichtig sind bzw. sein könnten. Im Abschnitt 'Flash' auf der Seite SELFHTML Einführung - Web-Technologien - Flash wurde ich auf einen Softwarehersteller aufmerksam, der eine sehr umfangreiche Palette verschiedenster Werkzeuge für Programmierer anbietet, nämlich Adobe - www.adobe.com (bzw. Macromedia].

Unter den vielen Softwarepaketen scheint das Paket "Creative Suite 3 Web Premium" (wenn man auf der Srartseite auf 'Web publishing' klickt) das geeignete zu sein. Siehe dazu auch hier: Klick!

Eine Testversion dieser Software, mit der man den vollen Funktionsumfang 30 Tage lang testen kann, kann man zwar nicht downloaden; aber man kann sich eine CD mit dieser schicken lassen zum Preis von 11,00 € (inkl. MwSt + Versandkosten). Klick!

Ich werde sehen, ob man mit dieser Software dynamische Webseiten mit PHP programmieren kann, und ich mir dadurch das Erlernen von Programmiersprachen ersparen kann; denn anscheinend enthält diese Software auch Entwicklungsumgebungen für u.a. PHP:

Weiterlesen... .. Siehe dazu auch hier: Creative Suite 3 Web Premium - Google-Suche

Das hätte auch den Vorteil, dass man sehr viel schneller Webseiten programmieren könnte, als wenn man den Code manuell schreiben müsste; mit der damit verbundenen ständigen Gefahr, dass man dabei auch Programmierfehler einbaut.

Leider ist diese Software sehr teuer, denn sie kostet zur Zeit 2259,81 €. Klick!

Bei Ebay gibt es diese Software aber schon für nur 1345 €. Klick!

Es gibt auch Sonderlizenzen für Schüler und Studenten, und dass man jeweils die Lizenz für nur eine begrenzte Nutzungszeit erwirbt. Beide Varianten sind auch kombiniert möglich, falls man Schüler oder Student ist. Für den Volumentarif werde ich mich wahrscheinlich entscheiden.

In diesem Online-Shop hat man im Sinne des letzten Absatzes alle Auswahlmöglichkeiten:

BIT.superstore - Webshop für IT-Produkte und Unterhaltungselektronik - www.bit-superstore.de

In der Suche einfach nach "Adobe Creative Suite 3 Web Premium" (mit Anführungsstrichen) suchen; oder die Produktsuche von Google verwenden, wo man die Preise unten links so eingrenzen kann, dass nur noch die nutzungszeitbasierten Volumentarife aufgelistet werden.

Bei nachfolgendem Suchlink habe ich schon diejenigen Suchbegriffe ausgeschlossen, die jeweils ein Update sind:

"Creative Suite 3 Web Premium" -Upgradelizenz -UPG -Upgrade -Update - Google Produktsuche

Bspw. dieses Angebot könnte für die meisten Nutzer das richtige sein, weil es ein Volumentarif für nur 38.99 € ist, auf deutsch und für die Betriebssysteme Microsoft Windows XP SP2, und Microsoft Windows Vista bestimmt ist. Klick!

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2007
  4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Und was ist an dem angebot so toll?

Wenn man html lernen will sollte man einen editor benutzen oder einen der freien kostenlosen wysiwyg editoren.

5. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    @Sebastian2; anscheinend hattest Du diese beiden Absätze übersehen. Macht nichts, kann passieren. ;)

Ich glaube bei diesen Freeware-Editoren wird vorausgesetzt, dass man die jeweilige Programmiersprache beherrscht.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das ist auch vernünftig.

Gerade bei php und co würde ich mich nicht auf ein programm verlassen.
    Da kann viel zu viel passieren und sicherheitslücken aufreißen...

PHP ist doch nicht so kompliziert das man auf sowas setzen muss.

7. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Das kann ich voll verstehen. Ich würde mich am liebsten auch nicht auf ein Prgramm verlassen wollen. Prinzipiell wäre das dann aber so, dass man dann überhaupt nichts Programmiertes nutzen dürfte, denn eine Garantie für Fehlerfreiheit gibt es nicht.

Man dürfte kein Programm und kein Betriebssystem benutzen. Auch dürfte man keine Programmiersprache benutzen, sondern müsste alles in reinem Machinencode bzw. als Assembler schreiben.

Wenn ich mich also sowieso schon bspw. auf PHP verlasse, was auch nur von Menschenhand programmiert wurde; kommt es doch auf die zusätzliche Unsicherheit, die so ein Programmierprogramm ggf. bringen könnte, auch nicht mehr an.

Warum soll ich mich abschinden, eine Programmiersprache zu erlernen, wenn das Programm den Code voraussichtlich wahrscheinlicher fehlerfreier schreiben wird, als ich dazu jemals in der Lage wäre?

Wozu sollte ich also auf den Komfort verzichten, Webseiten verhältnismäßig schnell realisieren zu können? Ich habe übrigens gelesen, dass sogar Html schon so kompliziert sei, dass es kaum jemand schafft, eine fehlerfreie Html-Seite zu programmieren:

Weiterlesen...

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das ist doch was ganz anderes.

Ein selbst geschriebenes programm ist immer besser.

Man sieht es an den html programmen.
    Zu 99 % kommt da irgendein schrott heraus der zig fehler enthält.
    Wenn das bei so einem programm passiert was php baut ist das gefährlich und schadet den server betreiber...

Du solltest dir nicht immer links raussuchen und sie blauäugig glauben.
    Ich kenne genug webseiten die standardkonformes und somit fehlerfreies html benutzen...

PHP ist eine programmiersprache. Wenn man ein Programm damit ohne Fehler programmiert ist das Programm auch sicher.
    Die Fehler in windows sind sicherlich auch nicht auf deren programmiersprache zurück zu führen ;).

Naja soll mir egal sein. Beschwer dich dann aber am ende nicht wenn deine seite gehackt wurde und der webhoster dich gekündigt hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2007
  9. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Im Prinzip ist das nichts anderes. Der PHP-Parser, der PHP-Dateien in Html-Dateien umwandelt, ist auch nur ein von Menschenhand geschriebenes Programm. Das wiederum wurde bspw. mit C geschrieben, was auch wiederum nur ein von Menschanhand geschriebenes Programm ist.

Wenn Du also kein Vertrauen zu Programmen hast, müsstest Du ganz von Anfang beginnen und Dir die benötigten Programmiersprachen erst selbst programmieren.

Und ein Betriebssystem müsstest Du auch erst selbst programmieren, denn das ist auch nur ein von Menschenhand geschriebenes Programm mit Tausenden von Fehlern.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

in maschinensprache schreiben !