1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmiersprache für Jedermann

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 11. November 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    VHDL? Nö!!!

    Echte Männer nehmen 'nen Stift! :D
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    Für einen Neueinsteiger wüde ich Java auf keinen Fall empfehlen. Ich glaube zu wissen, wovon ich rede (ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der EDV - sowohl in der alten Welt [Mainframe/Cobol,Siron,REXX] als auch in der neuen Welt [C/Java]). Der Einstieg in Java ohne Vorkenntnisse einer anderen Sprache ist sehr schwierig. Klassen, Interfaces, Vererbung, etc. sind keine Dinge, die zum Einstieg taugen. Wer einigermaßen "mathematisch" denkt, dem würde ich ANSI-C empfehlen (hilft auch für den späteren Umstieg auf C++ und/oder Java). Ansonsten halte ich auch Pascal/Delphi oder VBasic für geeignete Einsteigersprachen.
     
  3. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    jo, ich trauer auch der alten Zeit nach wo es noch schön zu programmieren war unter DOS mit Turbo-Pascal :rolleyes:
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    Och, mit Delphi geht das doch genauso. Wenn man will sogar per Kommadozeile ganz ohne GUI.
     
  5. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    das war ja auch ein wenig Ironisch gemeint...
     
  6. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    Naja, Java steht inzwischen bei den Erstsemestlern auf dem Vorlesungsplan. Aber Java muss es selbstverständlich nicht sein, jedoch ist ANSI-C viel zu langweilig. ;)
    Man sollte nicht zu viel Respekt vor der Objektorientierung haben - so schwer ist das nicht. Meistens kapieren es die Leute am schwersten, die vorher rein prozedural programmiert haben - je länger, desto schwieriger wird es.
    Ich vertrete jedoch die Ansicht, dass eine Programmierung ohne Objektorientierung in die Steinzeit gehört, deshalb gleich richtig anfangen.
    Den Führerschein macht man schließlich auch net im Plastikauto auf dem Sandkasten :D ;)
     
  7. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    Jo, aber mit Delphi (z.B.) kannst Du auch wunderbar OO programmieren, musst Dich aber nicht gleich zu beginn mit den Java-Formalismen herumplagen. Außerdem ist natürlich die GUI-Programmierung in einer reinen Windows-Umgebung viel leichter als mit irgendwelchen Layout-Managern in Java.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    Gegen Delphi ist auch erstmal nichts einzuwenden, ich kenne diese Sprache jedoch nicht. Wenn sie auch objektorientiert ist, muss sie per Definition aber auch ähnliche Formalismen wie Java unterstützen.
    Was die Oberflächen betrifft, so können die in Java ganz einfach zusammengeklickt werden (ohne Layoutmanager), da ist kein großer Unterschied zu Visual Basic, Delphi, etc...
    Die Sache mit den Layoutmanagern ist optional und kann später bei mehr Erfahrung verwendet werden.
    Für den Anfänger empfehle ich hier den JBuilder Foundation. Der ist kostenlos und hat alles, was man für den Anfang braucht.
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    Ok. Du hast recht, wenn man die Sache aus der Sicht einer fertigen Entwicklungsumgebung anschaut. Ich bin halt ein "alter Purist", der sich am liebsten im nackigen Quellcode tummelt, ohne große IDEs drumrum. Nur ein guter Editor (in meinem Fall UltraEdit) und fertig :)
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Programmiersprache für Jedermann

    Oh Du solltest dringend mal eine IDE probieren. Welche Sprache verwendest Du denn hauptsächlich?