1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmeinstellung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von äffle, 17. Oktober 2007.

  1. äffle

    äffle Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Programmeinstellung

    ich bin jeden Frequenzbereich durchgegangen. ohne witz.

    ich finde nur dir oben genannten Sender.

    wir haben noch zwei weitere verschiedene TVs + Reciever dahaim und mir bekommen jedesmal nur die genannten Sender.

    wir haben: Sat Schirm mit LNC (Kathrein), Einspeiseweiche mit Verstärker und Zweifachverteiler EBC 20.

    kann des auch sein das des bei uns nicht funktioniert weil der Kopf der Schüssel des nidde kann... oder was kann noch sein. Wie gesagt ich bekomm einige Programme nicht. Manchmal sind 200-300Mhz nur Schneesturm.

    Übrigens, ich hab mal in der Bedienungsanleitung geschaut und die Reciever können mehr als nur die oben aufgelistete Programme empfangen. Also ich denke das es mit einem Digitalreciever nicht besser geht?!

    Kann der Kopf des einfach nicht empfangen? wäre aber schon komisch oder? was könnte man noch tun?

    müsste ich normalerweiße alle die Programme empfangen können, die auf dem link sind?


    mfg
    äffle
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Programmeinstellung

    wenn es schon eine sehr alte anlage ist, so erinnere ich mich dunkel, dass es anfangs LNB gab die dann später nicht ASTRA 1 D tauglich waren ( so nannten wir das damals ). vielleicht kann da jemand anderes was dazu schreiben, ob das die lösung ist.
     
  3. äffle

    äffle Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmeinstellung

    ok danke, ich glaube da kommen wir der Sache schon näher:)

    noch ne zusatzinformation: Die Anlage ist Baujahr 90 (bzw wurde dort neu installiert).

    Wäre wirklich schön wenns sich jemand, der das gleiche hat bzw damit Erfahrung hat, mir des genauer erklären kann was da zu tun ist.

    Und wie man es, wenn es so wäre, am besten und kostengünstigsten Umbauen könnte. (muss ma ja sicha au Kabeln neu legen usw...)


    danke nochmals an alles:winken:


    mfg
    äffle
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Programmeinstellung

    nö muss man erstmal nicht. LNB tauschen ist zuerst angesagt.
    der vorschlag auf digital umzurüsten ist sicherlich auch berechtigt. du wirst kein LNB für das LOW band mehr bekommen und wenn du ein Universal LNB einbaust, dann kannst du dir auch digitale reciever kaufen.
    evt füf den Kathrein spiegel einen LNb adapter besorgen, damit auch andere LNB anzubauen gehen
     
  5. äffle

    äffle Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmeinstellung

    ist LNB der Kopf von meiner Satelittenschüssel:eek: ^^

    wie viel würde so ein LNB kosten (muss nicht das beste und teuerste sein:D )? was brauche ich noch neues das ich die anderen Programme empfangen kann bzw was muss ich austauschen?

    was ist das hier z.b brauch ich des dann überhaupt noch^^:

    [​IMG]


    kann man des Zeugs selber installieren?

    mfg
    äffle
     
  6. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmeinstellung

    ZDF sendet analog inzwischen auf Astra 1L, aber da sendet das Erste auch, und das kann er ja empfangen. Das Problem bleibt rätselhaft!

    Ja, dat Dingen ist der LNB - angesagt ist ein Quattro-LNB (nicht Quad!), wobei die von Alps oft empfohlen werden. Such dir einfach in einem Sat-Shop einen raus, so um die 30 Euro bist du schon gut dabei.

    Im Prinzip brauchst du dann nur noch einen Multischalter mit 4 bzw. 5 Eingängen und der benötigten Zahl an Receiver-Ausgängen, wobei man sich bei den Ausgängen etwas Reserve lassen sollte. Von der Qualität her ist man da mit Spaun-Geräten auf der sicheren Seite (regelmäßig mit dem Prädikat "Referenzklasse" getestet). Die gibt's im Prinzip auch in allen Online-Satshops.

    Für den skizzierten Aufbau werden zwei weitere Kabel twischen LNB und Multischalter benötigt - und wenn du schon dabei bist, dann tausch besser gleich die alten auch aus.
    Wofür die Weiche gebraucht wird, weiß ich nicht - das muss jemand anders beantworten. Möglicherweise hat sogar dein Problem damit zu tun.

    Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, ja.
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Programmeinstellung

    Das scheint eine Weiche für Sat/Terrestrisch zu sein... ;) Interessant, dass die ein Netzteil hat - also eine aktive Einspeiseweiche.

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2007
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Programmeinstellung

    könnte es theoretisch sein, dass da so ne art einkabellösung installiert ist ??