1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programme unserer EU Nachbarn ins digitale Kabelnetz!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von barthaar, 15. August 2001.

  1. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    City-Info? Nee, sowas haben wir hier zum Glück nicht. Es gibt allerdings Regionen in denen es regionale Sender gibt. Die sind allerdings auch explizit im Rundfunkstaatsvertrag gefördert. Da gibts dann von skurilen Karaoke Sendungen aus der Kneipe um die Ecke bis zu Dauer-Hotelwerbung alles was das Herz (nicht) begehrt.

    Ist nicht so einfach diese Frequenzen für's digitale freizuschaufeln...

    Aber ich stimme Dir zu : Platz wäre *theoretisch* genug - ganz oben auf der Abschußliste ständen bei mir Premiere Analog und tm3 (oder wie auch immer)...

    Für die ganz harten könnte man Premiere Analog ja digital ausstrahlen - für die Leuts die auf Ihr MoreTV etc. nicht verzichten können :D

    Gruß
    Kuh
     
  2. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von lila_kuh]Da die Kabel recht dicht sind stellt sich die Frage was analog rausfliegt um Platz zu schaffen und ob die privaten Kabelanbieter eventuell frei gewordenen Kapazitäten nicht lieber dazu nutzen werden Dir ein eigenenes Kostenpflichtiges Paket zu verkaufen...</STRONG>[/quote]
    analog rausfliegen könnten z.B.
    euronews, eurosport

    kostenpflichtige Pakete werden kommen keine Frage.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Lustig wird es wenn in einem solchen Kostenpflichtigen Paket dann "Freie" Private Sender auftauchen, die dann natürlich auch gerne ein Stück vom Kuchen hätten. Wird noch ein weilchen dauern bis sich da der Staub gelegt hat :( </STRONG>[/quote]
    Ich glaube das wird nicht ganz so kommen. Es gibt ja bereits jetzt Programmpakete (Grund /Super bzw. ähnlich). Sender die in den jetzigen Paketen enthalten sind werden weiterhin frei zu sehen sein. Zusätzliche Sender werden dann in Extra Pakete gepackt. Wobei man sich auch da um vernüftige Preise bemühen werden muss, sonst kauft es niemand.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Was ausländische, womöglich noch Sender in einer Fremdsprache angeht, so steht zu erwarten das diese erst einmal ganz hinten anstehen, da man damit im Zweifelsfall kein Geld verdienen kann.</STRONG>[/quote]
    Käme auf einen Versuch an. Im Prinzip kann man ja fast alles verkaufen.
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Wenn ich hier so einige Beträge verfolge, so muss ich mit Bedauern feststellen, dass Egoismus immer mehr um sich greift. Bravo, denn es passt in die heutige Zeit! Ich werde jedoch hierauf bezogen weiter altmodisch sein.
    Im Gegensatz zu einigen Beiträgen möchte ich auch im Kabel eine sehr große Vielfalt an unterschiedlichen Programmangeboten. Es sollte immer dem Kabelnutzer überlassen werden, welches Programm er nutzt. Damit die Einspeisung nicht ganz so willkürlich geschieht und die unterschiedlichen Interessen nicht völlig den Kabelnetzbetreibern überlassen werden, gibt es die LMA. Die Wertung dieser LMA fällt entsprechend der Interessenslage unterschiedlich aus. Wir hatten bisher nie ein Problem bei der Einspeisung von Programmen. Wir haben sofort die neusten deutschsprachigen Programme verfügbar gemacht.
    Seit ca. 2 Jahren erfolgt ein Netzausbau nur noch auf digitaler Basis. Alle unseren analogen Programme können bereits seit Monaten digital bereitgestellt werden.
    Wir können folgende Pakete bei entsprechender Empfangstechnik u.s.w. nutzen bzw. zurückgreifen:
    - ARD- Digital (2P.), ZDF.vision, ORF, 2 DT- Pakete (RTL, NBC... über 13° Ost), Pro7- Paket, 6 Pakete PW und 1 franz. Paket
    Das gesamte Angebot (analog u. digital) ist für 5,- DM/ Monat mit Service bis TV verfügbar.

    Die Nutzbarkeit der Programmpakete ist unterschiedlich, technisch zumindest lösbar. Dies ist allerdings die Entscheidung des Kabelnutzers. Da neben TV- auch Radioempfang bei Digital möglich ist, sind z.B. die ORF- R- Progr. verfügbar.

    Das eigentliche Problem sind die fehlenden digitalen Kabelempfänger! Die gegenwärtig stattfindende IFA bietet bezogen auf Kabelempfang ein niederschmetterndes Ergebnis. Es werden bis auf den neuen Humax- Kabelempfänger neuen Geräte vorgestellt!
    Bis zum heutigen Tag sind die Zusatzangebote von ARD, ZDF und RTL-World mit keinem Gerät im Kabel darstellbar!
    Einfachste Kabelempfänger fehlen völlig. Man sollte auch hier nicht vergessen, dass die Masse der Zuschauer schicht und einfach nur TV sehen wollen.

    Wir könnten bei Vorhandensein preiswerter Digitaler Kabelempfänger sofort die analoge Einspeisung zugunsten weiterer Paket beenden und nicht erst 2010!!!

    Bei uns werden z.Z. die d- Box1, d- Box2 und Humax CI5100C verwendet. Im Gegensatz zu den großen Netzbetreibern besteht bei uns die freie Wahlmöglichkeit des Empfangsgerätes. Leider ist wie geschildert die Geräteauswahl bescheiden. Die auf dem Markt noch vorhandenen Geräte sind entweder zu teuer oder absehbar nicht verfügbar bzw. nicht zumutbar (Galaxis).

    Eine gerade erschienene sogenannte Fachzeitschrift hatte 2000 noch digitale Kabelempfänger in der Geräteübersicht. In der 2001er- Ausgabe fehlt jeder Hinweis darauf. Wenn man die aktuellen Bericht im TV verfolgt so wird über diese Problematik Nichts berichtet.
    Vielleicht findet sich ein Mutiger, der eine Mail an ARD oder ZDF zur IFA schicken?! Ich habe meinen Teil versucht.

    Die Hersteller sind verunsichert. Einige Netzbetreiber führen Einzelgespräche mit Herstellern und bilden neue Monopole zum Nachteil des Kabelnutzers (fehlende Gerätevielfalt u. Wahlmöglichkeit). Auch wird teilweise argumentiert, dass die Netzbetreiber sich nicht für ein System entschieden haben. Dies stimmt allerdings nicht. Für Kabel gilt DVB-C! Mit CI- Steckplätzen ist jedes Gerät zukunftssicher bei Verschlüsseln durch den jeweiligen Netzbetreiber. Anders sicht es allerdings bei MHP u. OpenTV aus.
    Da die preiswerten einfachen Geräte fehlen, wird es vorerst keinen weiteren Ausbau der digitalen Programme geben.

    Wer noch mehr zu diesem Problem wissen möchte, dem schicke ich auf Wunsch mein entsprechenden Mailtext, den ich an verschiedene Sender der ARD geschickt habe.
    ;) ;)