1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programme aus Digital TV aufnhemen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von maschine84, 15. Januar 2012.

  1. maschine84

    maschine84 Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich seit kurzen einem neuen Fernsehr. (Sony KDL-22EX310). Dieser besitzt einen integrierten DVB-T Tuner, somit komme ich jetzt auch in den genuss von digitalen Fernsehkanälen.

    Ich habe jetzt aber das Problem, dass mein DVD Recorder (Samsung DVD HR775) die digitalen Kanäle nicht erkennt.

    Gibt es eine Möglichkeit die digitalen Kanäle vom Fernsehr mit dem DVD Recorder zu syncronisieren um so auch digital Programme aufzeichnen zu können?

    Viele Grüße und schonmal danke für mögliche Antworten
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Programme aus Digital TV aufnhemen

    Nur wen Dein TV Gerät auch einen Scart Ausgang hat.

    Dann den Rekorder ganz normal wie früher einen Videorekorder anschließen.
    TV Scart Ausgang> Recorder Scart Eingang.
    Der Rekorder muss auf externe Quelle gestellt werden. AV 1 oder ähnlich.
    Es kann nur der Sender aufgenommen werden, der im TV eingeschaltet ist.

     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.340
    Zustimmungen:
    4.036
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programme aus Digital TV aufnhemen

    Um es genau zu sagen:

    Du kannst "digitale" Programme so aufnehmen, aber nicht "digital" über Scart sondern nur in analoger Qualität....
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programme aus Digital TV aufnhemen

    Naja, das ist aber auch wieder irreführend. Klar, der Signalweg über Scart ist analog, trotzdem ist der Qualitätsverlust gering, und die Bildqualität ist im Normalfall immer noch weitaus besser als bei einer Aufnahme vom Analogtuner des Recorders.

    @ maschine84: Um es noch mal zu verdeutlichen: Dein DVD-Recorder kann die digitalen Programme nicht erkennen, weil er keinen Digitaltuner hat. Deshalb bleibt also vorerst nur die von Nelli beschriebene Möglichkeit. Ich kann zumindest bestätigen, dass mit meinem 4 Jahre alten Sony-Fernseher solche Aufnahmen funktionieren.

    Wenn du es komfortabler haben willst, müsstest du dir einen neuen DVD-Recorder zulegen, der einen eingebauten DVB-T-Tuner hat - oder alternativ einen Receiver mit eingebauter Festplatte.
     
  5. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93

Diese Seite empfehlen