1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programme über Astra

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Calypso, 29. Juli 2004.

  1. thowi

    thowi Guest

    Anzeige
    AW: Programme über Astra

    Also wenn Dir die Wavefrontier nicht gefällt gibt es von Triax eine schöne mit Multifeedschiene die den Bereich abdecken sollte.

    Bezüglich der problematik Sirius und Thor + Astra 1+2+Hotbird habe ich in einem anderen Wavefrontier T55 Thread einen Workaround beschrieben (22kHZ Umschalter und normaler 4 auf 1 Diseqc Schalter) da Sirius nur Highband und Thor fast nur LowBand Sendet - dAmit kriegen dann auch nur DiseqC 1.0 fähige Receiver alle Positionen.
     
  2. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Programme über Astra

    Bei dem DiSEqC-Schalter habe ich an einen 17/8 von EMP-Centauri, Gigant etc. gedacht. Müsste doch gehen, wenn ich bei Sirius nur Highband und bei Thor nur Lowband nehme.



    Das einzige was mich an der Wavefrontier stört, ist dass sie oben an den Mast montiert werden muss, was bei mir net klappt(dann brauche ich ne "Verlängerung") und ihr Kampfgewicht von 14 kg. Aber sonst finde ich die Schüssel von der Idee her super. Ich weiß jetzt gar nicht, was ob ich nen 50er oder nen 60er Mast auf's Dach montieren lassen habe. Ich sollte schon nen 60er nehmen?
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programme über Astra

    60er auf jeden Fall.
     
  4. thowi

    thowi Guest

    AW: Programme über Astra

    >Bei dem DiSEqC-Schalter habe ich an einen 17/8 von EMP-Centauri, Gigant etc. >gedacht. Müsste doch gehen, wenn ich bei Sirius nur Highband und bei Thor >nur Lowband nehme.


    Ja so habe ich es bei meiner eigenen T55 auch gemacht


    >Das einzige was mich an der Wavefrontier stört, ist dass sie oben an den Mast >montiert werden muss, was bei mir net klappt(dann brauche ich ne >"Verlängerung") und ihr Kampfgewicht von 14 kg. Aber sonst finde ich die >Schüssel von der Idee her super. Ich weiß jetzt gar nicht, was ob ich nen 50er >oder nen 60er Mast auf's Dach montieren lassen habe. Ich sollte schon nen >60er nehmen?

    Das mit dem Gewicht ist bei einem 60mm Mast egal, der hält schon was aus.

    Bezüglich der montage an der mastspitze - Nein das ist nicht sakrosankt.

    Im Prinzip hat die Wavefrontier nur oben einen Bolzen durchgesteckt damit die Neigungshalterung funktioniert.

    Der Bolzen liegt bei Normalmontage auf dem Rohr auf, ABER

    Wenn Du in den Mast 1 Loch mit 12mm Durchmesser bohrst (bei der T55 reiche 8-10) und den Bolzen da durchsteckst, geht es problemlos die Antenne auch in die Mitte des Masts zu montieren. Das Loch schwächt den Mast nicht wirklich, insbedonere da ja oberhalb dann kein Gewicht mehr kommt.

    Damit kannst Du dann oberhalb z.B. noch die Terrestrische Antenne Montieren so wie bei vielen anderen SAT Masten die man halt so sieht, oder auch noch eine kleine Schüssel für 30 West ;-)

    Habe ich selbst überlegt bevor ich Sie mit Wandhalterung an den Rauchfang geschraubt habe, weil für eine T55 wäre das ein Overkill und ich war zu faul den Mast auszufädeln (am Dach Bohren ist bei der Wandstärke eines 60mm Rohres nicht so schön - bei einem 60mm Alu Mast vom Conrad sollte aber selbst das gehen !

    selbst wenn Du einen 50er Mast hast geht die T90 montieren (ich hatte einen 60er und eine T55 mit 40mm Halterung selbst das geht mit dem Schhlosser Deines vertrauens):

    Fahr zum Schlosser Deines vertrauens, kauf 20cm 60mm Stahlrohr mit 4-5 mm Wandstärke und lass es ihn mit der Eisensäge der Länge nach in 2 Hälften schneiden (evt vorher noch um 90Grad versetzt das oben beschriebene Loch bohren lassen). Der Rest ist wohl selbsterklärend - im Prinzip nur eine große Distanzhülse, ABER dann solltest Du schon die T90 so tief wie möglich setzen, weil von der Festigkeit hält das auch der 50mm mast aus, der biegt sich aber bei diesem Gewicht und Windangriffsfläche schon ein bischen mehr als die 60mm (ca. 40% mehr weil 20% mehr Durchmesser im Qudrat die Steifigkeit steigern wenn ich mich an meine Mechanik Vorlesung richtig erinnere)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2004
  5. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Programme über Astra

    Meinst du die "TRIAX Unique dish"? Wo kann ich die kaufen, habe sie bis jetzt in keinem Online-SatShop gesehen, und ich hab 20 abgeklappert. ;)


    Wie weit steht der Bolzen von der WaveFrontier eig. ab?

    Weil ich keine Lust habe den Mast wieder auszufädeln, habe ich an einen "Abstandshalter" gedacht. Wo kann ich so einen günstig beziehen?

    Mit dem Bohren sollte es auch zur Not auch klappen, weil die Dachseite, auf der der Mast steht hat nur 15° Gefälle, also super bequem zum schaffen.
     
  6. thowi

    thowi Guest

    AW: Programme über Astra

    Ich meine die Triax Multifocus

    schau Dir mal die Bilder vom Triaxman an ...

    http://www.satlex.de/de/triax-page_1.html

    der Bolzen der Wavefrontier ist eigentlich kein Bolzen sondern ein Stük Rohr/Hülse (40mm bei T55 oder 60mm bei T90 lang) in das eine Scraube mit Mutter gesteckt wird und die Fixe und drehbare Teil der Wavefrontier Halterung sinnd dann sozusagen die Beilagscheiben. Je nach dem wie Dick Dein Mast ist muss das Loch dann für das kleine Rohr/Hülse oder nur die Scraube reichen - überstehen tut dann eigentlich nur der Mutter und Schaubenkopf.

    Viel Spass beim Bohren !
     
  7. thowi

    thowi Guest

    AW: Programme über Astra

    schaue es Dir auf dem Assembly Diagramm von der Wavefrontier Homepage an, da siehst Du rechts oben wie der Bolzen eingefädelt wird, genau da das Loch und Mastmanschette von oben aufschieben und dann Antenen Drann und bolzen rein & verschrschrauben - fertig !

    http://www.multilnbdish.com/materials/Assembly%20T90.pdf
     
  8. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Programme über Astra

    Ich blicke da irgendwie noch nicht ganz durch. :confused:

    Welche Nummer hat der "Bolzen" auf der PDF-Datei? Gibt's irgendwo nen Photo, wo ich das genau mit dem "Bolzen" sehen kann?

    Wäre es nicht leichter, eine Art "Mastabstandshalter" (wie heißt das richtig?) an den Mast zu schrauben und daran die Wavefrontier, wie auf SatLex zu sehen, zu montiern?

    Kennste zufällig nen Online-SatShop, der die Triax Multifocus vertreibt? Die ist mit 10kg aber auch net viel leichter als die WaveFrontier. :D ;)
     
  9. thowi

    thowi Guest

    AW: Programme über Astra

    Der Bolzen/Hülse ist das Teil wo A13 rechts oben drüber steht - genau das liegt entweder oben am Rohr auf oder muss in das Bohrloch

    Die Wavefrontier ist durch den Subreflektor noch anfälliger auf den Windstaudruck und Winkelveränderungen, ich würde Sie also nicht asymetrisch oder mit einem Abstandshalter montieren, schon weil das Teil auf Winkeländerungen recht empfindlich ist ist ein absolut gerade Steifer 60mm Mast gerade bei der T90 immer noch das Non-Plus-Ultra !

    Die Triax ist halt leichter und Problemloser zu montieren weil praktisch Standardhalterung und damit auch Standardmast OK (siehe auch Triaxmans Foto galerie), ausserdem gibt es keine LNB Platzprobleme bei den Halterarmen des Subreflektors wie bei der Wavefrontier, dafür ist der Empfangsbereichwinkel der Triax halt kleiner.

    Wegen dem Shop:


    www.olbort.at

    Im Menu unter Spiegel LNBs und Multischalter - ist aber in Österreich, ausserdem ist das Shipment auf Grund der Größe nicht so billig !

    Preislich sind Sie aber fast gleich zur T90 (beide 199EUR), in Deutschen Webshops gibts die Triax aber schon billiger (<150EUR)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2004
  10. JTK

    JTK Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Programme über Astra

    Wenn ich's jetzt richtig verstanden habe, muss ich für den "Bolzen" "zwei" Löcher mit ca. 12mm bohren (ich bohre den Mast von einer Seite an und komme dann auf der anderen wieder raus, am besten in der selben Höhe...:breites_ ;) ), wenn ich die WaveFrontier nicht oben am Mast befestigen will.

    Mit der Stabilität von nem 60er Mast sollte es auch keine Probleme geben oder?

    Wie sieht's eig. aus wenn ich die WaveFrontier oben am Mast montiere? Gibt es da ne Abdeckung von der WaveFrontier, damit es nicht reinregnet? will nehmlich meine Kabel durch den Mast ziehen.

    Wieviele Kabel kriege ich ca. durch einen 60er Mast?