1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2012.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.128
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    Eben. Das mit der Pyramide wusste ich gar nicht - super! Seit der Einstellung konnte ich nur die eine Folge sehen, die mal auf DVD erschienen war.
     
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    Ich stehe zwar nicht sonderlich auf die Angebote der ÖR-Sender, aber ich denke, dass die "Jugendkultur" nichts auf ZDFkultur zu suchen hat. Wenn das ZDF den Sender ZDF_neo als Sender für Jugendliche auf- und ausbauen will, so gehören (Rock- und andere) für ein "jugendliche(re)s" Publikum organisierten Festivals auf ZDF_neo, nicht auf ZDFkultur. Der Begriff "Kultur" bewirkt, ob bewußt oder unbewußt, zum Teil negative Assoziationen. Die meisten Jugendlichen werden die Nase rümpfen, ZDFkultur sehen zu sollen. Die geplante Zielsetzung geht an den Wünschen der Jugendlichen vorbei. Wer Jugendliche für sich gewinnen will, muss die sie interessierenden Sendungen auf "ihrem" Sender zeigen! Ein von oben verordneter "Gesinnungswandel" wird bei keinem Sender positive Ergebnisse bringen. Ein Jugendliche interessierendes Programm muss wachsen. Das bedeutet aber auch, dass man mit Programmkonzepten experimentieren muss - und damit auch Schiffbruch erleiden kann. - "Try and Error!" In einer Zeit, in der sich die Geschmäcker manchmal so schnell ändern, ist nichts Beständiger als der beständige Wandel.
    Das erfahren auch die großen Privatsender, die mit vermeintlich erfolgversprechenden Sendungen auf die Nase fallen. Genauso schnell wie die neue Sendung on-air ging, verschwindet sie oft wieder im Filmarchiv.
    Das ist in den Staaten auch nicht anders! Insoweit ist das kein "typisch deutsches" Thema.
     
  3. modus333

    modus333 Guest

    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    Da hoffe ich doch, dass der Beck's Kurt nicht vorher den Digitalen den Saft abdreht, weil ihm gefällt das ja nicht.
     
  4. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    @Thunderball & BartS: Ihr seid aber sicherlich auch ein wenig älter als die Zielgruppe, für die ZDFkultur senden will. [Ist nicht abwertend gemeint!]
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.128
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    Ich bin 36 - jünger geht's kaum! :D
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    Die neue Zielgruppe von zdf.kultur ist 20 - 30 Jahre... :winken:

    Da passe ich noch völlig rein.
     
  7. MarkusMahle

    MarkusMahle Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    Hallo Strotti,
    erstens analoges TV wird am 30. April zumindest über Satellit eingestellt. Wenn du die Einstellung des digitalen TV forderst sendet Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 und Co. auch nicht mehr. Dann gibt es kein TV mehr.

    Zweitens bezahlen nicht nur die Senioren die Mediengebühr an die GEZ von daher finde ich sind zdf_neo, zdf.kultur und zdf.info vollkommen okay. Wir jungen bezahlen also haben wir ein Recht auf ÖR.

    Desweiteren kann man ruhig mal bei der ARD sparen deren Zusatzprogramme EinsExtra (18 Stunden alle 15min die Tagesschau in der Wiederholung), EinsPlus (Service- und Ratgeber TV was alles in den dritten schon kommt) und EinsFestival (Wiederholungskanal des Ersten und der Dritten mit Ausnahme ein paar Jugendformaten). Diese drei Zusatzsender kann man einsparen und vll man anfangen ein paar dritte zusammen zulegen. Wie wäre es Radio Bremen mal mit dem NDR zuzsammenzulegen oder der RBB mit dem MDR. Und den Saarländischen Rundfunk mit dem SWR.

    Hier gäbe es genug Möglichkeiten. Nicht immer auf dem ZDF rumhacken. Die haben auf allen 4 Sendern ein ausgewogenes Programm. Und wer die Sender nicht ansieht sollte sein dummes (sorry Maul) halten. Ich kann es nicht mehr hören. Die Vorgänger Sender ja die waren mies (zdf Theaterkanal, zdf infokanal und zdf.doku) aber hier hat das zdf etwas tolles daraus gemacht.

    Und die Sender werden angenommen seit der Gründung steigen die Quoten!

    zdf_neo ist von 0,1 auf 0,3 dann auf 0,4 und jetzt auf 0,5 Marktanteil gestiegen und dieses Jahr steigen die sicher auf 0,7 da nur noch digital gesendet wird. Hier sparen die Sender nochmal Geld weil die Analoges Ausstrahlungsgebühren an Astra wegfallen.

    zdf.kultur werden erst dieses Jahr quoten ermittelt. Mal abwarten dann wird Herr Beck endlich verstummen. Ein quotenstarken Sender kann er net abschaffen sonst macht er sich lächerlich.

    zdf.info kommt auch schon auf 0,3 % Marktanteil aus dem Stand.

    Also Kritik ist erlaubt aber man sollte sich erst genauer beschäftigen bevor man irgend eine dumme Sache nachplappert ohne sich Gedanken gemacht zu haben oder genau Recheschrert zu haben.

    Gruß Markus
     
  8. MarkusMahle

    MarkusMahle Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    Hallo Strotti,
    wollte mich entschuldigen wenn mein Kommentar beleidigenend klingt. Wenn er so rüber kommt tuts mir Leid. War gerade nur etwas in Rage weil jeder nur noch Meckert und sich keiner befasst. Also bitte net falsch verstehn. Die Aussage mit dem Maul halten war net auf dich bezogen sondern allgemein auf die Kritik.

    Gruß Markus
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Programmausblick: ZDFkultur will Stimme der Jugendkultur sein

    Hallo Markus,

    nein, Du hastt mich sicher nicht beleidigt, sondern eher zum Schmunzeln gebracht. Schließlich sollte mein Beitrag ja eigentlich auch niemanden in Rage bringen, sondern eher zum Schmuzeln anregen. Vielleicht hätte ich ihn aber noch mit ein paar Smileys versehen sollen.

    Strotti