1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmaufzeichnung per Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MaiKaefer, 5. März 2012.

1. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Programmaufzeichnung per Receiver

Ja und Nein. Im Kabel zum Receiver wird immer nur eine der vier Ebenen übertragen. Damit hast du im Kabel alle Sender die in dieser Ebenen liegen.
    Um daraus nun ein einzelnen Sender zu erhalten benötigst du einen Tuner. Mit einen Twin-Receiver hättest du zweite und könntest theoretisch wirklich zwei verschiedene Sender nutzen (1x aufnehmen + 1x anschauen). Ob das aber tatsächlich geht, hängt vom Receiver ab. Den Twin-Receiver haben auch eigentich immer zwei SAT-Eingänge. Ob man beide Tuner über einen Eingang versorgen kann, hängt dann von der internen Verschaltung ab.

Edit: nagelt mich bitte nicht fest, aber theoretisch wär es wohl auch mit einem Single-Tuner möglicht zwei Sender parallel zu nutzen, müssten dann aber nicht nur auf einer Ebenen sondern auch auf dem gleichen Transponder liegen.

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2012
  2. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Praktisch geht es auch.;)

3. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

naja, mein Receiver kann das nicht...der Fragt dann immer Aufnahme behalten, löschen oder Umschalten abbrechen. Egal wohin ich versuche zu wechseln.
    Das meinte ich mit theoretisch. also in Abhängigkeit von der Intelligenz des SAT-Empfängers.

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn er keine zweite Leitung verlegen will / nicht kann, und am LNB noch ein Anschluss frei ist:
    Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem
    Und dann noch so ein restriktionsfreier Twin-Receiver:
    EDISION VIP2 => Wo funzt denn jetzt die HD+ Karte?

Discone :)

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ik-und-dem-ungenormten-ci-50.html#post5080498

5. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283

Was für ein Receiver ist das?

6. qupfer

qupfer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Technisat TechniStar S1, wobei ich ehrlich sagen muss, ich bin mir gerade nicht sicher ob ich bei einer EPG-Aufnahme mal probiert habe umzuschalten oder nur bei direkt Aufnahme mittels Aufnahmeknopf der Fernbedienung. Werde ich morgen noch mal testen. Aber zumind. bei der "Live-Aufnahme" kann man den Sender nicht wechseln oder ich stell mich zu blöd an