1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmanzahl

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von substylee, 2. November 2003.

  1. Benja

    Benja Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Danke für die Tipperei läc Ich hatte keine Lust noch auf die QAM-Geschichte einzugehen.
    Und die 26,13 habe ich genommen um einen höheren Wert zu haben. Ich wollte nich gleich auf >30 springen läc Dann fragt jeder "wieso macht man das nicht. winken
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wäre das nicht eine gute Möglichkeit, allen Leuten, die wie bisher per Yagi auf dem Dach empfangen billig weitere Programme zukommen zu lassen?

    Es wären dann ja schon 8 Programme pro Kanal möglich, statt nur vier --- und man hätte nur ein Achtel der Kosten, wie bei terrestrisch analog. Also nochmal nur halb so teuer wie das auch für Mobil- und portable-Indoor geeignete derzeit genutzte DVB-T.

    Allerdings wäre eine bessere Kompression sicher sinnvoller.
     
  3. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ok danke erst mal. 2 fragen hätt ich da trotzdem noch:
    1. Wie hoch sind die Möglichkeiten bei DVB-S?
    2. Warum ist es nicht möglich(bei DVB-T) mehr Kanäle zu nutzten?(es werden wohl überall maximal 9 Kanäle genutzt)

    Es wäre also theroetisch schon möglich mit DVB-T fast genausoviele Programme zu senden pro Kanal nur hat man in Deutschland zu gunsten der Empfangseinfachheit darauf verzichtet. Sehe ich das richtig? winken

    mfg Demon
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bei DVB-S werden z.Z. auf ASTRA Datenraten von 38Mbps (33MHz Transponder) oder 33,8Mbps (26MHz Transponder) verwendet. ASTRA verfügt über 120 Transponder, wovon aber noch einige analog belegt sind.

    Inzwischen ist aber schon DVB-S2 verabschiedet, welches 30% mehr Bandbreite bei gleichen Empfangsbedingungen liefert, damit käme ASTRA also auf etwa 50 bzw. 44Mbps pro Transponder...

    Das ist technisch durchaus möglich. In Berlin werden aktuell 7 Kanäle verwendet, zwei weitere stehen bereit. Vermutlich könnte man auch noch viel mehr Kanäle bereitstellen (22, 29, 43, 47, 51), aber es besteht schlichtweg kein Bedarf - den Sendern ist die terrestrische Ausstrahlung zu teuer.
     
  5. Knusper2000

    Knusper2000 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also meine Box hat 999 Speicherplätze. Und ich finde das Berliner Angebot zur Zeit besch.
    Allerdings ist die Bildqualität der Hammer. Ich habe nicht mal 'ne Zimmerantenne und Empfange in Britz alle 29 Sender (oder warens 31). Warum ich aber Pro Sieben 2 mal kriege, dafür aber kein MTV oder MTV Pop oder Onyx oder OKB (Offener Kanal Berlin) ist mir ein Rätsel. Hoffentlich tut sich da in Zukunft einiges, vorallem das auf mehr als 9 Kanälen gesendet wird. Und Radio über DVB-T ist ja auch drin, nur weil das als direkte Konkurenz zum DAB steht wirds wohl ersteinmal nichts.