1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm zum bearbeiten der .ts-Files

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Morpheus666, 22. Juni 2006.

  1. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Programm zum bearbeiten der .ts-Files

    Jedes MPG-File besteht aus vielen "Bildergruppen", abgekürzt GOP (Group of pictures). Jedes GOP wiederum besteht aus einem I-Frame, wenigen P-Frames und vor allem aus B-Frames. Einzig das I-Frame wird als ganzes Bild, bei den P-Frames die Unterschiede zum vorangegangenen I-Frame und bei B-Frames die Unterschiede zu dem vorangegangenen und dem folgenden I- bzw. P-Frame gespeichert. Ein Schnittprogramm, das ein Video nicht neu codiert, kann deswegen nie an den B-Frames schneiden, da ja immer ein P-Frame fehlen würde, zu dem dieses B-Frame in Beziehung steht.

    Selbst ein Schnitt an den I-Frames ist fast bildgenau, wenn man bedenkt, dass eine Sekunde Film aus 25 Bildern besteht - da sieht man oft keinen Unterschied. Ich habe das erst ein mal gemerkt - nämlich als unmittelbar vor der Werbung (vermutlich) noch das Wort "Sohn" gesagt wurde. Das fehlte dann auf meiner DVD. Seit dem schneide ich Werbung immer mit Cuttermaran (und integriertem CuttyEnc) raus - und hatte noch nie Probleme damit. Encodiert werden dann wirklich nur die paar Bilder eines unvollständigen GOPs, der Rest bleibt unangetastet. Dadurch arbeitet Cuttermaran schnell und genau bei höchstmöglicher Qualität.
     
  2. Joe-19

    Joe-19 Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Programm zum bearbeiten der .ts-Files

    Hallo,

    für mich hat sich folgende Vorgehensweise als optimal erwiesen:
    1. Filme --> PC übertragen (dauert am längsten ...)
    2. mit ProjectX demuxen (dabei gleich INFOs für Cuttermaran erzeugen)
    3. mit Cuttermaran schneiden
    4. mit GFD (Gui for DVDauthor) die DVD struktur erzeugen

    Klingt nach viel Aufwand, ist es aber nicht.
    Alle Programme sind FREE !

    ProjectX muss man selber compilieren, dazu braucht man die JAVA entwicklungsumgebung. Nach der Installation von JAVA braucht man eigentlich nur ein Batch zu starten.
    Danach werden die Filme demuxed, ProjectX kann im Batch modus gleich viele Filme auf einmal bearbeiten. Da ist die Laufzeit egal. Kann bei vielen langen Filmen auch mal eine Stunde sein. Gleichzeitig korrigiert ProjectX eventuelle Fehler im Stream.
    Beim deMuxen werden aus den .ts dann .m2v und .mp2 bzw .ac3 files

    Cuttermaran ist ein tolles Programm zum Schneiden; geht relativ zügig.
    Kann sowohl mp2 als auch ac3 Ton.

    GFD (Gui for DVDauthor) kann alles was man braucht: Tolle Menüs, Untermenüs, Bilder und Texte für die Menüs, Hintergrundbilder, ...
    Man muss sich ein bisschen einarbeiten, aber es gibt eine gute Anleitung dazu.
    Gleichzeitig kann man mit GFD die Filme shrinken. Ich benutze die Schrink Funktion oft mit Werten zwischen 80 und 90%, je nachdem wie lange die Filme sind. Qualitätsmängel hab ich dabei bisher nicht bemerkt.
    GFD kann auch zum erstellen im Batch betrieb laufen.
    Nur das Gestalten der Menüs muss man selber machen.... [​IMG]

    Für schöne Menüs sollte man ein bisschen spielen, um mit dem Programm vertraut zu werden. weil das Programm so viel kann, sollte man natürlich wissen, was man genau machen will... [​IMG]

    Wichtig:
    Gerade bei Cuttermaran sollte man zwei verschiedene Platten bentutzen, Quelle auf einer Platte, die Ausgabedatei auf einer anderen.
    Hier muss man dabei sein (wegen schneiden), und beim Kopieren von ein paar GB macht es einen Unterschied, ob die Daten auf dieselbe oder eine andere Platte geschrieben werden. Da ist leicht ein Faktor 3 und mehr drin !!

    Ich benutze die zwei Platten bei jedem Schritt wechselweise. geht viel schneller!


    Mit etwas Übung ist die ganze Prozedur ein Kinderspiel, alle Programme sind free, und das Ergebnis ist optimal, sobald man mit GFD gut umgehen kann.
    Was will man mehr ???

    Viel Erfolg!
    Joe