1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm "Nova"

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von *Area51*, 14. März 2007.

  1. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Programm "Nova"

    :D

    Gleiches passeirte mir mal mit einem Radiosender. Im nachhinein ist es nicht mehr so erfreulich wenn man dann enttäuscht werden musste, gab ich doch extra ne Menge Kohle für die DX-Antenne aus...
     
  2. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Programm "Nova"

    Ja, die "Wiesbaden Air Base" hatte jahrelang einen relativ starken Sender auf K22, der kam bei mir einwandfrei rein, mit der DVB-T-Umrüstung wurde der Kanal auf 42 umgestellt, seitdem ist Funkstille, einfach nichts mehr zu machen...:(

    Wow, wenn Du noch ein bisschen mit der Feinabstimmung spielst, bekommst Du es vielleicht noch besser hin...;)
    Da wohnst Du ja sozusagen in einem "Drei-Länder-Eck" - Ach, wie ich Dich beneide...;)

    Schönes Wochenende !
    Brummi :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  4. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programm "Nova"

    mit der Feinabstimmung hab´ ich leider schon das maximum rausgeholt. Aber ich hab noch eine längere VHF-Antenne rumliegen, vielleicht kann ich mit der noch was anfangen. Aber nur vielleicht - ich sag nur:
    Wer weiß, was dann mit einer komplett anderen Antenne passiert:mad:. Es hatte einfach zu lange gedauert, bis ich den ORF problemlos drin hatte. Da überleg ich mir das schon zweimal;)

    sendeten die mit NTSC oder PAL?

    wünsch Dir und allen anderen Lesern dieses Threads jedenfalls
    auch ein schönes Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Programm "Nova"

    ORF geht vor, das ist klar, viel mehr wirst Du auch nicht reinbekommen, wie gesagt, normalerweise bräuchtest Du für Nova eine VHF Band 1-Antenne und die wird wohl gar nicht bei Dir unters Dach passen...;)
    Sowohl als auch, das ist NTSC-M, ein Mischsystem nach NTSC-Norm, aber mit PAL-Farbwerten.

    Gruß Brummi :winken:
     
  6. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Programm "Nova"

    Hallo Area51,

    habe soeben deinen sehr interessanten TV-DX-Bericht ;) gelesen.
    Nun, eine Feinabstimmung ist immer notwendig, weil die Tschechen nach dem osteuropäischen Kanalraster senden, d.h. Nova TV liegt auf 59,2575 MHz, mehr als ein halber Kanal über der hiesigen Belegung (55,25 MHz). Lt.
    > http://www.qsl.net/ta1dx/amator/bandtv.htm

    strahlen sie mit 150kW, horizontal polarisiert, ab (Diagramm dürfte nach der geografischen Lage von Budweis überwiegend Rundabstrahlcharakter haben), so dass zwischen deinem Empfangsstandort und dem Sender allenfalls die Höhenzüge des Böhmerwalds abschwächend wirken können (das wirst du besser einschätzen können).

    Die verhältnismäßig sehr niedrigen Frequenzen des VHF I-Bandes besitzen ja die (eigentlich unerwünschte) Eigenschaft, dass sie viele 100km reichen können, weshalb deine Entfernung (ca. 85km aus einer Landkarte geschätzt) auch angesichts der hohen Sendeleistung sowieso "Pipifax" ist.

    Mit den üblichen Antennen für das VHF III-Band wirst du wg. der wellenlängenmäßig viel zu kurzen Abmessungen keine vernünftigen Empfangsergebnisse erzielen können.

    Dagegen dürfte mit Hilfe eines berechneten Dipols wesentlich mehr hereinkommen, bei Interesse suche ich in meinen div. Büchern und Unterlagen nach Selbstbauantennen (geht z.B. schon mit handelsüblichen Koaxkabeln). Damit könnte man abschätzen, ob sich folgendes lohnt:

    K3-Antennen scheint es tatsächlich noch fertig zu geben, idealerweise ein 2-Element-Yagi mit Reflektor und Dipol (ca. 3,5dB Gewinn, Vor-/Rückverhältnis ca. 10dB) habe ich kürzlich für rd. 50EUR gesehen. Wichtig wäre bei diesen Empfangsversuchen, dass alle "seuchenden" Geräte (vor allem PCs) weit entfernt stehen bzw. ausgeschaltet sind, da sie dieses Band ziemlich stören können.

    Btw, was ich gelesen habe: Das CZ-Fernsehen scheint zwar inzwischen nach PAL-Standard auszustrahlen, jedoch nach wie vor mit um 1MHz höherem Tonträgerabstand (6,5MHz). Würde mich interessieren, ob du das bestätigen kannst und mit welchem Equipment du Nova TV empfängst (Multi-Norm-Empfänger?)

    Viele Grüße,
    i2x
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2007
  7. *Area51*

    *Area51* Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programm "Nova"

    Hallo i2x, sorry dass ich mich jetzt erst melden kann:

    Danke, nett gemeint,:) aber eine Antenne solchen Ausmaßes würde wohl wirklich nicht unter mein Dach passen - wie Brummschleife schon aus Spaß erwähnte. Und irgendwann werden die ja auch mal digital werden und auf UHF wechseln:mad: .


    Ja. Mein Fernsher unterstützt auch Fernsehen aus Osteuropa, d.h. man kann den Tonträgerabstand auf 6,5 Mhz umstellen.