1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm Arte HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Chillipepper, 13. November 2011.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: arte zeigt “Full Metal Jacket” in HDTV

Dick & Doof in HD...weiß nicht obs das gebraucht/gebracht hat.

2. wuppertroll

wuppertroll Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich habe mal eine Mail an Arte geschrieben, ich hoffe es wird etwas ausführlicher geantwortet:

3. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hier steht doch die Erklärung:

Frank: Arte kann in Deutschland aufgrund technischer Problem kein HD mehr senden. Dennoch wird in Fernsehzeitschriften und im laufenden Programm echtes HD angekündigt. Wann kann arte wieder echtes HD senden?

Markus Ruoff: Bei arte ist man sich dessen bewusst, dass einige Sendungen fälschlicherweise als native HD-Produktionen angezeigt worden seien. Diese Sendungen seien nur in Frankreich im nativen HD ausgestrahlt worden. Man wolle diesen Fehler allerdings innerhalb der nächsten Tage beheben. Arte wird überdies erst in sechs Monaten in der Lage sein, alle Programme simultan im nativen HD anzubieten, denn gegenwärtig rüstet der Sender seine Senderegie in HD um, teilte arte im Gespräch mit.

Quotenmeter.de

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

:LOL:

Mer muß och jönne könne

5. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ob die Priorität wirklich darauf liegen soll die franz. Zuschauer mit dem Originalton zu versorgen, sehe ich nicht so. Das hat mit "gönnen können" wenig zu tun. Immerhin werden die franz. Zuseher schon mit 1080i und teils ohne Logo (bei Spielfilmen) gut bedient.

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist keine Erklärung dafür, warum man die Franzosen sehr reichhaltig bevorzugt, sondern lediglich die Ansage dass man es macht.

7. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, dann müsste es doch funktionieren.
    Denn Arte HD France strahlt nicht 3 Sprachfassungen aus, wie Du schreibst, sondern nur zwei.
    Bei einigen US-Spielfilmen wird der englische Originalton lediglich auf die deutsche Tonspur gelegt. Du hast dann also französisch und englisch.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

arte wird wohl ein Playout-Center für alle Fassungen haben. Und dort müssen zwei HD-Kanäle mit drei Audiospuren zusammengebracht werden. Und das geht wohl noch nicht problemlos.

Ich habe auch bisher nicht angenommen, dass das frz. arte alle drei Fassungen anbietet. (Ich kann den HD-Sender nicht empfangen.) Es geht wohl wirklich darum, dass der englische Ton beim frz. arte das HD-Bild beim dt. arte verhindert. Beide senden ihr Programm am Abend übrigens nicht zeitgleich.

9. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, deswegen nehme ich auch an, dass Arte zwei Playout-Centers hat.
    Denn wie will man denn sonst ab 19:30 Uhr die zeitversetzten Ausstrahlungen von Arte HD France und Arte HD Deutschland hinbekommen?

Mit anderen Worten:
    Was der Arte-Zuschauerdienst geschrieben hat (wie hier zitiert wurde) macht für mich derzeit noch keinen Sinn.
    Auch Dokumentationen werden doch zeitversetzt in nHD ausgestrahlt, warum sollte das dann nicht auch bei Filmen funktionieren.

PS:
    Ich empfange das französische 1080i-Arte HD France sogar 2x, über Astra und über Hotbird.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

10. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Weil es bei Dokus nur zwei verschiedene Audiospuren gibt, während es bei den Filmen und Serien drei sind, auch wenn diese drei nicht gleichzeitig gebraucht werden.