1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm Arte HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Chillipepper, 13. November 2011.

1. klaumabor

klaumabor Guest

Anzeige
    AW: Programm Arte HD

Das Problem ist teilweise, dass es z. T. enorme Qualitätsunterschiede bei Sendungen in HD gibt. Außerdem ist es auch abhängig davon, was gezeigt wird. Wenn es um Naturaufnahmen oder Fußball geht, sticht der Unterschied schneller ins Auge als bei einem ruhigen Film oder einer Talk Show.

Bei manchen Sendungen sieht man es sofort und bei manchen bin ich überrascht, wenn im Videotext das HD-Logo steht.

2. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ehrlich, du vertraust dem arte-Videotext mehr als deinen Augen.
    Les' mal hier die Beiträge, wie oft arte zumindest seit März 2011 -richtig 2011- in fast allen Publikationen (VT, Internet, Zeitschriften usw.) mit angeblichen nHD-Ausstrahlungen getäuscht hat. :mad:

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  3. klaumabor

klaumabor Guest

Ich meinte nicht arte, sondern eher ARD oder ZDF. Bei arte weiß ich doch, dass eine Zeit lang kein nHD ausgestrahlt wurde.

4. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nun, da Du in Deinem Post den Begriff "Spielfilm" hervorgehoben hast, hatte ich das anders verstanden, denn eine Zeit lang waren ja alle Programmarten nur in skaliertem SD zu haben. Also ok.

5. nazuile

nazuile Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Wird die Mini-Serie Stolz und Vorurteil gleich in nativem HD gesendet? Die ist ja von 1995.

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Bei der SD-Version achtet arte jetzt auch nicht mehr darauf, ob das Logo vollständig im Bild ist.
    Da bekommt die Beschreibung "abgeschnittene Buchstaben" noch eine weitere Bedeutung.

7. HD-Freak

HD-Freak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, was soll ich darauf antworten.
    Die BBC hatte die Serie seinerzeit auf 16 mm-Film gedreht. Derartige HD-Abtastungen fallen bei den britischen HD-Sendern heute unter SD. Da dürfen nur HD-Abtastungen von mindestens 35 mm-Film als HD-Sendung gekennzeichnet werden.
    In Deutschland hingegen sehen wir selbst bei aktuellen 16 mm-ARD-"Tatorten" oder anderen Fernsehfilmen, dass dies als HD-Ausstrahlung verkauft wird.

Als "Brite" würde ich also sagen: Das war SD.
    Als Deutscher müsste ich widerwillig sagen: Das war nHD.

PS:
    Die Serie auf Arte HD ist dennoch sehenswert, weil erstmals im deutschen Fernsehen alle 6 Folgen ungekürzt gezeigt werden.
    Das ZDF hatte Ende der 90er nur drei zusammengeschnittene 90 Minuten-Folgen gezeigt. Da fielen also 30 Minuten der Schere zum Opfer.

Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2012
  8. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wer hat denn einen Blick ins Adele Konzert vorhin geworfen?

Ist das eine Aufnahme wert? Habe es leider vergessen heute Mittag einen Timer zu setzen, könnte aber heute abend die Wiederholung aufnehmen.

Muesste aber einen kleinen Umweg dazu einlegen von daher die Frage ob es lohnt! War es HD? Wie war der Ton?

9. jwinckelmann

jwinckelmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Sah wie nHD aus, habe es aber nicht genauer untersucht. Bildformat ist 2:35:1, etwas ungewöhnlich für ein Konzert würde ich sagen. Ton war o.k. , DD 2.0 eben.

10. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Hat die Blu Ray auch.
    Bei 60 Min Laufzeit fehlt da aber ganz schön etwas.