1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programm Arte HD

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Chillipepper, 13. November 2011.

1. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Programm Arte HD

Warten wir einfach den 1.6.12 ab, da soll ja angeblich wieder alles laufen ( http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5326552-post338.html )

2. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Es wird immer lustiger: Gestern wurde tagsüber hochskaliert gesendet, ab 20.15 Uhr kurz in nativer HD und am Ende der zu diesem Zeitpunkt ausgestrahlten Dokumentation wieder auf hochskalierte Ausstrahlung zurückgeschaltet, so daß auch das Logo wieder unscharf wurde (auf arte HD France war selbstverständlich jederzeit alles in Ordnung).

»arte HD – da wird Ihnen verkackeiert« ...

3. swamp

swamp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Danke.

4. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist absolut nix neues, sondern war schon immer so!
    War schon bei meinen mehrere Jahre alten Aufnahmen von "Deutschlands Küsten" so:
    Immer exakt zu dem Zeitpunkt, wo der Abspann beginnt zu laufen, wird auf SD umgeschaltet.
    Wenn Dir das bisher noch nicht aufgefallen ist: Guten Morgen! :D

5. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nachdem ich meine "arte-HD-blu-rays" ausgewertet habe, hier die Analyse:

Also, auf arteD wurden die letzten nHD-Spielfilme (ausländische Produktionen) definitiv im Zeitraum vom 08.02.2011-06.03.2011 ausgestrahlt.

Wie komme ich darauf? Ganz einfach:

Am 08.02.2011 habe ich in nHD den Film "Das Appartment" aufgenommen. Im Vorspann des Filmes kam noch die Einblendung "Sie sehen dieses Programm in HDTV-Qualität". Ist zwar bei dem sonstigen Gebahren von arteD nicht unbedingt ein Beweis, doch der Film war nHD. Die Filme davor, wie z.B. "Mission to Mars", "Cold Fever" u.a. übrigens auch und alle hatten diese HDTV-Einblendung, die wir auch von der ARD kennen.

Am 06.03.2011 war keine Einblendung mehr und der Film "Charade" war definitiv skaliert. Auch die später ausgestrahlten, wie "Shining", "Uhrwerk Orange" usw. usw. usw. Und wenn ich in die Videotexte dieser Filme gehe, steht in der Übersicht und bei der Filmerläuterung "in HD".

Bei den Produktionen deutsch oder mit O-Ton habe ich ein paar in nHD gefunden, wie z.B. die Edgar-Wallace-Reihe, Metropolis, Tabu, Stan & Laurel.
    Vielleicht gibt es noch ein paar mehr. Doch viele können es nicht sein.
    Wohlgemerkt, dies gilt bei den Spielfilmen.
    Bei den Dokus sieht es ein wenig anders aus.

Auf einen Nenner gebracht:
    Falls ihr Spielfilme auch nur wegen nHD - wie ich z.B., weil ich sie alle bereits auf DVD habe - aufgenommen habt, könnt ihr alle ausländischen Produktionen - die Ausnahmen wie Stan & Laurel usw. außen vor - ab Ausstrahlungstermin ANFANG MÄRZ 2011 in die "Tonne kloppen".

Auch möchte ich betonen, dass arteD HD also seit mittlerweile 14 Monaten angebliche HD-Spielfilme immer noch in versch. Publikationen (Videotext, Internet, Zeitschriften ..) mit dem HD-Symbol kennzeichnet. Also, ich fühle mich da "belogen und betrogen".

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2012
  6. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Was ist denn eigentlich kaputt gegangen, wo es doch letztes Jahr mal funktioniert hat?
    Software-Update auf den Encoder, der dann bei drei Audio-Kanälen kapituliert?

Und warum ist die Diskussion erst so spät entstanden?
    Ich habe bei arte HD öfters Dokumentationen gesehen, und die schienen mir ziemlich nativ HDTV gewesen zu sein. Speziell auf ausländische Spielfilme habe ich nicht geachtet. Vielleicht ist Entertain IPTV auch anders angebunden? Soll ich mal was zu Testzwecken aufzeichnen?

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Tolle Hinweistafel auf arte alt. Wieso soll man bitte das neue arte auf Programmplatz 8 speichern (Screenshot folgt)?! Ist das so wie Das Vierte auf der 4? :rolleyes:

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da hatte arte auch früher schon mal Werbung mit gemacht.

Viele haben tatsächlich arte auf der 8....

Bei mir ist es "die Vier".

9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Arte hat vor 9 Jahren die Aktion "Arte auf acht" gehabt und hofft sicherlich, das viele den Sender dort haben.
    Das Vierte hatte sicherlich ähnlich Ambitionen, aber das dürfte wohl noch weniger als bei arte passiert sein.

Imho hat es bei den privaten wohl nur noch bei Eureka geklappt, die dafür zu Pro7 ungenannt wurden.

10. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Scheinbar ist es jetzt immer so, dass hochskalierte Inhalte ein unscharfes Logo und native ein scharfes.