1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Programmänderungen am 11. September 2001

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Big Kimble, 26. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Premiere nahm aufgrund der aktuellen Lage für Sat-Kunden damals folgende Programme auf:

    FOX News (unverschlüsselt)
    N24 (verschlüsselt, obwohl es das Programm schon damals auch unverschlüsselt via ASTRA gab)
    Sky News (genau wie bei N24)

    FOX News gab es zudem in dieser Zeit auch eine Zeit lang analog via ASTRA.

    Spätestens zur Umstrukturierung von Premiere am 1. Mai 2002 wars dann mit N24, Sky News und FOX News voa Premiere wieder vorbei.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Man sollte bedenken, dass die Terroranschläge ca. 6 Stunden vor Spielbeginn stattgefunden haben, beim Spiel Lok Moskau - Anderlecht waren es sogar nur 3 Stunden. Und anfangs war ja nicht mal klar, dass es Terroranschläge waren.

    Wenn du so kurzfristig acht Fußballspiele von Moskau bis Liverpool absagen willst, hängt da einiges an organisatorischem Chaos dran. Viele Fans hatten sich ja längst auf den Weg gemacht.

    Ich sage nicht, dass es richtig war, die Spiele nicht abzusagen. Aber in so einer Situation kannst du eigentlich gar keine richtige Entscheidung treffen.
     
  3. Big Kimble

    Big Kimble Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    oh ja, da hast du recht. Ich hatte die Lage damals auch nicht direkt erkannt. Als mir mein Vater erzählte was passiert war hab ich mich im Bett wieder rum gedreht und weiter geschlafen. Später habe ich meinen ganz normalen Tagesablauf fortgesetzt, anstatt die Geschehnisse vor dem Fernseher live zu verfolgen.

    Was allerdings wirklich falsch war das war die Formulierung "Neutralität des Sports", das bedeutet nämlich in anderen Worten "Sport geht über alles, selbst wenn die ganze Welt zugrunde geht, wir spielen Fußball!"
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2013
  4. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Ich weiß das kann man nicht so richtig vergleichen.Siehe damals München 72.Da hat man nach 3 Tagen auch entschieden "The Games must go on."
    Spoonman hat es schon richtig gesagt.Von jetzt auf gleich kann man keine richtige Entscheidung treffen.Alles ist organisiert.Man wußte auch nicht so recht was es war.Das es sich um ein Terroranschlag gehandelt hatte kam ja erst ein paar Stunden später heraus.
    Das ganze habe ich auf der Arbeit miterlebt.Meine damalige Cheffin rief meinen Arbeitskollegen hat und hat ihm das am Telefon berichtet.Dann haben wir das Radio angemacht.Als ich am Abend zuhause war habe ich das ganze zuerst auf den Nachrichtenkanälen verfolgt.Dann bekam ich noch besuch,weil wir uns die Championsleaguespiele ansehen wollten.Das haben wir auch gemacht.
     
  5. wfbyankee

    wfbyankee Gold Member

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    1.865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Um noch mal zu den Programmänderungen zu kommen: Auch Filme, die Bombenattentate und Terrorismus zum Inhalt hatten, wurden gecancelt. Damals vor allem auf Premiere Action.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Das war sogar nach einem Tag. Muss wohl damals auch eine sehr umstrittene Entscheidung gewesen sein, aber im Nachhinein waren sich die meisten Leute dann einig, dass es richtig war, die Spiele fortzusetzen.

    Wobei es dann bei der Schlussfeier noch einen extrem kritischen Moment gab, als es hieß, ein entführtes Flugzeug würde sich dem Olympiastadion nähern. Da musste Joachim Fuchsberger als Stadionsprecher angeblich allein (!) entscheiden, ob er die Zuschauer informiert. Er hat es nicht getan, und das Ganze stellte sich zum Glück als Fehlalarm heraus... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Ordnungsamt sagt FCK-Spiel ab | Der Betze brennt
    Geht alles.
     
  8. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Ich denke mal von Bochum bis Kaiserslautern ist der Anfahrtsweg für die Fans jetzt nicht dem bei einem CL-Spiel vergleichbar.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Sicher, aber da waren die Fans ja auch sicher zum Großteil mindestens kurz vor Lautern.
     
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Programmänderungen am 11. September 2001

    Oder in der Formel1: Der San Marino Grand Prix von 1994. Zufälligerweise jährt sich das Rennen übrigens exakt heute zum neunzehnten mal.

    Das dunkelste Wochenende der Formel1-Geschichte:
    - Freitag: Im Training verursacht Rubens Barrichello einen schweren Unfall und verletzt sich dabei
    - Samstag: Im Qualifying verunglückt Roland Ratzenberger und stirbt sofort
    - Sonntag: Am Start des Rennens passiert ein Crash zwischen Lehto und Lamy, bei dem mehrere Zuschauer auf der Tribüne von herumfliegenden Teilen verletzt werden
    - Während des Rennens verunglückt Ayrton Senna, der im später im Laufe des Tages im Krankenhaus dann verstirbt
    - Nach einer Unterbrechungspause wird das Rennen bis zum Ende durchgefahren. In der Boxengasse passiert während eines misratenden Boxenstopps beim Minardi-Team noch ein Zwischenfall, bei dem Mechaniker von einem umherfliegenden Rad verletzt werden


    Damals gab es auch riesige Diskussionen um die Zukunft, bzw. ob man das Rennen am Sonntag überhaupt hätte starten sollen, denn wie erwähnt, am Samstag war ja bereits ein Fahrer leider aufgrund eines Unfalls gestorben. Dann natürlich eine Debatte um die Zukunft des Motorsports und und und. Es ging natürlich weiter, aber das Schicksal wollte es so, dass beim Training des folgenden Grand Prix direkt wieder einer schwer verunglückte, sodass er mehrere Wochen ins Koma fiel (Karl Wendlinger in Monaco).

    Auch da ging der Sport irgendwann weiter. Allerdings war dieses Wochenende natürlich das Warnsignal, dass in puncto Sicherheit einiges verbessert werden musste, was im Laufe der Jahre auch gelang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.