1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Profitiert die DF Zeitung vom Forum?

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von solid2000, 18. Februar 2005.

  1. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Profitiert die DF Zeitung vom Forum?

    Ich hab mal nachgezählt:

    4 Mitglieder, die angeben eine DF gekauft zu haben, nachdem Sie Forumsmitglied waren.
    1 Miglied bei dem es anders herum war
    Ein Haufen Mitglieder die angeben sehr früh dabei gewesen zu sein.

    Na ja, ich denke das ist nicht ganz repräsentativ.

    Aber mal zum Thema:

    Die Forums-Teilnehmer kann man denke ich folgendermaßen segmentieren:

    1) One-Time-Shots: Inaktive Mitglieder und Mitglieder mit weniger als 50 Beiträgen.
    Das sind Mitglieder, die mal eine Frager haben und das Forum gerne als billige Dienstleistung wahrnehmen. Aus Interesse kaufen sie vielleicht auch mal eine Zeitschrift, meistens zur Kaufentscheidung. Diese Zeitschrift wird eher DF sein als andere, allerdings nicht zwingend.

    2) Langzeitmitglieder: mit weniger als 300 Beiträgen oder weniger als .3 Beiträgen pro Tag
    Meist technikbegeisterte Bastler, die im Bereich Digital-Fernsehen auf dem neuesten Stand bleiben wollen. Hier gibt es eine gute Chance, dass diese auch die Zeitschrift abonnieren, da dies ihrem Ziel (auf dem laufenden bleiben) dient.
    Ich vermute diese Gruppe wird sehr häufig DF als Zeitschrift wählen und ab und zu mal in eine andere reinschauen.

    3) Hardcore-Mitglieder: Miglieder mit mehr als 300 Beiträgen und mehr als .3 Beiträgen pro Tag.
    Das sind Mitglieder, die ihre Berufung darin sehen ihr Know-How im Forum zu demonstrieren bzw. für Digital-TV leben. Viele werden auch die eine oder andere Zeitschrift abonieren, aber auch öfter den Zeitschriftenladen oder das Internet nach Informationen durchwühlen und das Forum aktiv als Informationsquelle nutzen.

    Frage: Nutzt das Forum der Zeitschrift bei der Kundengewinnung?
    Antwort: Ein direktes Cross-Selling ist nur bei den Langzeitmitgliedern zu finden. Hier dürfte das Forum vor allem als Kundenbindungsinstrument dienen, aber auch zur Neugewinnung.

    Indirekter Nutzen:
    Abgesehen davon denke ich, dass die Teilnahme der Redakteure an dem Forum eine Ideen- und Informationsquelle für die redaktionelle Arbeit darstellt. Ich glaube schon des öfteren themen, die hier diskutiert wurden später in der DF gefunden zu haben. Die Recherche im eigenen Forum dürfte auch ein vorteil bei der Informationsbeschaffung sein.

    Ich kaufe die DF seit der zweiten Ausgabe, und meiner Meinung nach bietet keine andere Zeitschrift für Digitales Fernsehen/ Satellitenfernsehen so viele Informationen wie die DF. Also an dieser Stelle ein großes Lob. Jetzt werden sicher einige intervenieren und sagen, dass einige Themen nicht genug in der Tiefe behandelt werden. Aber als Publikumszeitschrift ist das halt nun mal normal. Eine Fachzeitschrift für den Fernsehtechniker oder Elektronik-Spezialisten will Sie ja auch nicht sein.

    Hier allerdings noch ein kleiner Kritikpunkt: Ich verstehe die Auswahl der getesteten Geräte oft nicht. Schaut mal in euer Forum: D-Box, Humax, Technisat, Galaxis, Medion, Dreambox, Topfield, Siemens, Nokia, Kathrein, Panasonic.
    Das sind die Geräte, die Eure Kunden interressieren und zwar in der Reihenfolge. Die anderen Geräte interresieren niemanden. Bei No-Names interressiert meist nur der Preis. Also bitte mehr auf die Top-Ten konzentrieren als die 2 Dutzend Zwerge hinter den sieben Bergen zu testen. Und ansonsten würde ich mich auf Produkte mit echten Innovationen oder von lokalem Interesse konzentrieren.
     
  2. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Profitiert die DF Zeitung vom Forum?

    Flo/x-man: falls ihr Interesse habt kann ich auf meiner Seite ein 2. Forum eröffnen und wir können dort über die Sachen(php, Computer oder dboard Smalltalk) zu diskutieren. Klickt einfach auf meine Signatur, so kommt ihr auf die Page. Andere ehemalige dboard Member sind auch eingeladen oder wer interesse hat.


    Reideen