1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Profitiert die DF Zeitung vom Forum?

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von solid2000, 18. Februar 2005.

1. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Profitiert die DF Zeitung vom Forum?

ja, die gute alte Zeit. Kann sich noch einer an den thread "GEHEIMNISS DER D-BOX 2 !!!" von TheomanII erinnern? :D

2. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Mit digitalem TV beschäftige ich mich seit dessen Einführung in DE, dbox2 und auch die drei genannten Foren gab´s damals noch nicht. Mit Antennentechnik 10 Jahre länger.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

:eek:

Schau an, ich kann mit meinem Fernseher nur fernsehen und mit meinem Radio nur Radio hören. ;)

Aber mit der ReelBox kann ich dann demnächst auch Kaffee kochen. :eek:

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2005
  4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Zu der Zeit ging mit der d-Box2 somst nichts.

- Kein EPG: Keine Programminfo über nur digitale Sender
    - kein Timer ( der Jugendschutz musst für einen Film manuel freigeschaltet werden, um ein Film auch zu einem späteren Zeitpunkt aufzuzeichen )
    - die Sender konnten nicht sotiert werden: Die Senderliste also so, wie es die Software vorschreibt, zwischen Sender die Du sehen kannst, liegen alle Nasenlang Sender die Du nicht sehen kannt, und die ÖR ganz hinten. Und das konnte man nicht ändern.
    Verstreue mal in Deine Programmliste zwischen die Programme die Du ständig sehen willst, 30 codierte Programme die Du nicht sehen kannst, und zappe dann. Das störte die meisten Benutzer;).

Und ja, ;) wärend man bei der d-Box2 nur unter erschwärten Bedienungen TV sehen und Radio hören konnte, konnte man zwar mit der d-Box1 keinen Kaffee kochen, aber sich den Receiver einrichten wie man wollte und dazu noch Tetris spielen.;)

digiface

5. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Nicht zu vergessen plötzliches einfrieren der Box oder aufhängen. ;) Oder eine Kanalanzeige bei der ich fast das Brechen bekam weil sie doch 3/4 des Bildschirmes überdeckte mit ihrer überladenen GUI und man schlecht zappen konnte. Auch schön das Sender "sortieren" im eigenen Bouquet. Komplizierter konnte man es wohl nicht konzipieren. Für SAT User muss es wohl ein grauen gewesen sein einen Sender über hunderte von Plätze nach oben zu schieben. Selbst bei meinen 70-80 Kabelkanälen damals reichte es mir. :D

Ja die DBox2 mit ur-Betanova war echt Schrott. Eigentlich ne Frechheit was man damals dem im digital Empfang unbedarften Kunden da so vorgesetzt hatte.

Dagegen war die DBox1 selbst mit Betanova ein gutes Gerät. Hätte die Dbox1 auch einen optischen SPDIF Ausgang gehabt hätte ich nie auf die 2er Box gewecheslt.

6. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Meine erste Erfahrung mit digitalem Fernsehen habe ich im Oktober 98 oder 99? gemacht. Damals war gerade Premiere Digital und DF1 zu Premiere World fusioniert.
    Ich war gerade mit meiner Freundin zusammgezogen. Wir haben uns oft Filme aus der Videothek ausgeliehen.
    Irgendwann haben wir uns dann überlegt Premiere zu abonnieren. Es lief gerade ein Premiere Werbespot, als mir die Idee kam. :D
    Anfangs war ich ja nur an Premiere interessiert, aber ich muss sagen, nach kurzer Zeit hat mich die d-boxI so fasziniert, dass ich mehr Interesse an der d-box als an Premiere hatte.
    Also wollte ich die d-box1, die damals zur Miete war am liebsten kaufen. Laut Premiere ging das aber nicht.
    Irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass MediaVison die d-box verkauft.
    Als sie dann ankam, sofort ungeduldig ausgepackt und was sehe ich da:
    Die d-box und die Fernbedienung sah ganz anders aus. Damals hatte ich überhaupt keine Ahnung von Technik und beim Betrachten der d-box dachte ich, dass das ein Vorgängermodell sein musste. Dabei war es die d-box2, die sie mir geschickt hatten. :D
    Also sofort angeschlossen und getestet:
    Die d-box2 (mit BNv.1.2) hat 15 - 45 Minuten zum booten gebraucht! Und hatte überhaupt keine Funktionen. Nichteinmal Kanäle sortieren oder sonstige wichtigen Einstellungen.
    Also sofort MediaVision angerufen und beschwert, was die mir da für ein altes Gerät angedreht haben und es hiess, dass dies die d-box der zweiten Generation war. :eek:
    Als ich dann fragte warum sie so langsam war und nichts konnte, hiess es, dass in kurzer Zeit ein Softwareupdate kommen sollte und dass dann die d-box2 mehr könne als die d-box1.
    Das erste Update hat dann so einige Monate gedauert und es hat sich kaum was geändert.
    Also auf das nächste Update monatelang gewartet und so weiter.
    Das ist dann jahrelang so weiter gegangen bis die d-box2 dann irgendwann so weit war wie heute.
    Und viele Leute, die d-box2 nur von heute kennen, denken, dass es garnicht schlechter geht als die jetzige Software. Dabei hätten die mal die BN.v.1.2 miterleben müssen. :rolleyes:
    Die ist so oft abgeschmiert, dass ich schon dachte, dass das Gerät defekt war. Habe die Kiste damals 3-4 mal umgetauscht, weil ich von einem Hardwaredefekt überzeugt war. :D
    Und nach dem Abschmieren hat die d-box so lange zum starten gebraucht, dass man den halben Film verpasst hat.

Achso, jetzt bin ich schon soweit abgeschweift. dass ich garnichts zum Thema geschrieben habe. :D :D :D
    Also: ich habe hierher gefunden, als ich über die d-box1 etwas im Netz recharchiert hatte. Der erste Treffer bei Google war "die geheime Menüs der d-box1" auf digiTV.de. Seitdem lese und schreibe ich regelmäßig im damaligen d-board.de und dem jetzigem board.
    Die Zeitschrift kam ja viel später. Davon habe ich eine Ausgebe im Kiosk gekauft um dann festzustellen, dass die Zeitschrift nichts für einen alten Hasen wie mich ist. Digital Insider wäre eher was für mich, aber die ist mir dann doch zu teuer.

p.s.: wer war eigentlich der damalige Betreiber von d-board.de und wieso hat er das board verkommen lassen? Ich fand das echt traurig.

7. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab nur aus Zufall hierher gefunden.

Mein Gedankengang war damals folgender:

Ich bezahle viel Geld für mein Premiere Abo, also müsste es doch irgendwie möglich sein die Streams, wenn möglich auch mit DD Ton auf den Rechner zuschaufeln.
    Zumal ja die DBox mit einem Netzwerk-Anschluss ausgestattet ist. :eek:

Da es ja immer Pfiffige Leuts gibt, die sich aufs programieren und basteln verstehen, hab ich dann Dr. Google befragt, und bin dann hier gelandet.

So hat's sich dann auch ergeben, das ich heute ein Abo von DF hab.
    Deshalb sollte man die werbewirkung eines so guten Forums, wie wir es hier haben, nicht unterschätzen, da es bestimmt einigen so gegangen ist wie mir.

Was man hier in den verschiedenen Unter-Foren an Kompetenz und Fachwissen findet ist schon genial. Bei Problemen bekommt man hier immer geholfen, und der Spaß am Rande kommt auch nicht zu kurz. :love:

Ich halte mich gerne hier auf, hab schon viel gelernt, und versuche auch mein Wissen und meine Erfahrungen, so gut wie ich kann weiterzugeben. :winken:

8. Reideen

Reideen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox

x-man: ich glaube der Betreiber vom dboard.de war Flo

© 1998-2002 Florian T. Kunze. Das Digital TV Info Board wird exklusiv vermarktet von der CTI New Media GmbH.

Reideen

9. x-man

x-man Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Jetzt erinnere ich mich wieder etwas; es gab zweimal den Florian. Einmal den aus dboard.de und einmal von digitv.de. Das hatte mich früher schon etwas irritiert.
    weiss einer, was Flo jetzt macht? Am liebsten würde ich die ganze Geschichte hören, wieso digitv sich von dboard getrennt hat usw.
    VIellecht kann unser Florian mal etwas davon erzählen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich bin auch schon recht lange dabei -- allerdings gehörte ich zu dem Zweig, der dem dboard.de von Flo Kunze treu geblieben ist. Damals gab es ja diese Spaltung, als digi-tv.de sein eigenes Forum aufgemacht hatte.

Eine Zeit lang liefen dann diese beiden Boards parallel nebenher, wobei dboard.de immer mehr "vereinsamte" und die Threads, die nur aus einem Querverweis zu digi-tv.de bestanden, immer mehr wurden.

Bis zu jenem schicksalshaften 26.11.2001 um 18:11 Uhr.. ;)

Gag