1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Profitiere ich von 2. Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rusty1975, 12. Juli 2011.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    Ich schließe mich mit meinem Rat AndyMt an:

    Multytenne für 2 Teilnehmer vermietergerecht auf den Balkon, damit den Digicorder HD S2 anschließen und gut ist!
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    Ich persönlich kenne den Receiver nicht und könnte über das Verhalten bei nicht-identischen Belegungen nur spekulieren. Verwirrend ist auch, dass der zweite Tuner kein DVB-S2 kann und man gemäß Bedienungsanleitung aus "technischen Gründen" nicht zwei HD-Sender gleichzeitig empfangen kann.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    Dann lass doch einfach gut sein .... verwirrend ist hier auch gar nichts wenn man drüber nachdenkt was hier geschrieben steht !
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    Ich hatte doch noch gar nicht angefangen zu spekulieren, aber um dich zufrieden zu stellen: Wahrscheinlich wird der zweite Tuner nur für Aufnahmen und PiP-Funktionalität genutzt. Da er nur DVB-S kann, sind Aufnahmen in HD generell eingeschränkt, da die meisten (nicht alle!) HD-Sender nur über DVB-S2 gesendet werden.

    Es gibt keine unterschiedlichen Programmlisten für die zwei Tuner. Die Sender werden wahrscheinlich nur über Tuner 1 konfiguriert. Eine Aufnahme über Tuner 2 ist nur dann möglich, wenn unter den gleichen Parametern (Frequenz, Polarität, DiSEqC-Signale) eingeshränkt auf DVB-S über die zweite Leitung ebenfalls das Programm zu empfangen ist.

    Aber was bringt das dem TE? Nichts!
     
  5. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    kein Technisatgerät hat eine separate Einstellmöglichkeit
    für den 2ten Tuner, Technisat geht immer von identischen
    Signalen auf den Zuleitungen aus.
    Man kann nochnichtmal "bestimmen" für
    was welcher Tuner genutzt wird. Läuft eine stbyAufnahme und man
    schaltet ein wird vom 2ten Tuner geschaut und auf`m ersten
    aufgenommen.

    Aber :

    Warum sollte es einen der Tuner stören wenn auf einer
    Leitung über Diseq Position 2 nichts kommt ?
    Bild bleibt halt dunkel.

    Aus meiner Erfahrung :

    - HDS2plus
    - erste Leitung Astra ( Diseq A ) & Hotbird (Diseq B )
    - zweite Leitung nur Astra
    keine Probleme im täglichen Betrieb
    (Aufnahmen von Diseq B wären also Glückssache )
     
  6. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    für den TE:

    Leitung 1 : Gemeinschaftsanlage Astra1 & Hotbird
    Leitung 2 : Deine Schüssel mit Astra1 & Astra2

    wäre theoretisch machbar, aber man sollte
    jemand haben der solche "Spielereien"
    schonmal gemacht hat.

    Oder viel Anwenderfreundlicher:
    ( wie schon von Falk angesagt )

    Wenn eigene Schüssel dann TwinMultitenne und aus die Maus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2011
  7. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    Es geht auch anders: statt Twin-Receiver einfach zwei Receiver. Bei mir hängt an der 80er auf dem Dach mit 13°/19,2° ein Xoro HRS8500 und die 100er Gib auf dem Balkon versorgt einen Comag SL40HD mit 19,2/26°/28°.

    Also mir hat die 2. Schüssel was gebracht: Bundesliga for free, BBC & Co. und Astra1 aufnehmen und gleichzeitig gucken.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    Meine Anlage würde da aussehen:

    T90 für 13+19+26+28
    Twin-Receiver

    Würde ggf. "aufgeräumter" aussehen und vor allem hätte ich keinen Kabelsalat + FB-Salat rumliegen.... aber jeder darf basteln wie er möchte !
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?

    @satmanager:
    Wenn schon eine T90, dann aber auch mehr als die vier genannten Satelliten. Warum kein 23,5°E, 9°E, 7°E oder 0,8°W?

    Greets
    Zodac
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.582
    Zustimmungen:
    916
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Profitiere ich von 2. Schüssel?


    Ich benutze auch keine aufgemotzte Linuxbox, sondern einen stinknormalen Topfield und auch dort lassen sich die Tuner unterschiedlich belegen.
    Tuner 1: Astra, Hotbird, Astra2, Nilesat.
    Tuner 2: Astra, Badr, Astra2, Turksat.
    Selbst die Kombination Schalter/Motor oder 2 Drehanlagen ist möglich, Aufnahmeprobleme hatte ich noch nie.