1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Professor Brinkmann ist tot

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von griesgram73, 19. Juni 2007.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Professor Brinkmann ist tot

    Sofern ich auch zur Nation gehöre - ich habs nie gesehen :winken:

    Klaus Jürgen Wussow hat aber auch viele andere Rollen gespielt, in denen ich ihn gesehen habe. Grund genug, ein bisschen traurig sich zu erinnern.
     
  2. frazier

    frazier Board Ikone

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.791
    Zustimmungen:
    15.694
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips TV 55 US7805/12
    Fire TV Stick4K<apple tv4k
    AW: Professor Brinkmann ist tot

    Ist ja oft so, dass die letzten Schlagzeilen die ein Mensch in seinem Leben hinterläßt, den Leuten im Gedächtnis bleiben, und die waren ja im Fall von Herrn Wussow nicht die besten.

    Die Schwarzwaldklinik gehört zwar nicht zu meinen Serien, und auch Herr Wussow nicht zu meinen Lieblingsschauspielern.

    Und trotzdem - ehrliches Beileid -
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Professor Brinkmann ist tot

    Naja, naja. Auch ein Mensch, der demenzkrank ist, kann sehr glücklich sein, es ist aber ratsam, daß die Demenz so weit fortgeschritten ist, daß er es selber gar nicht mehr so merkt. :eek:
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Professor Brinkmann ist tot

    @littlelupo, ich weiß ja nicht, ob Du schon Erfahrung mit der Krankheit hast, aber ich persönlich finde Demenz furchtbar. Wenn der Kranke alles vergißt und nicht mal mehr seine Kinder u. Enkel erkennt, lebt man IMHO nicht mehr wirklich, da muß ich Terranus recht geben.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Professor Brinkmann ist tot

    Das finde ich nicht, ist halt "Geschmackssache". Manch einer dürfte sogar froh sein, seine Ehefrau nicht mehr zu kennen. :):LOL:
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Professor Brinkmann ist tot

    Dazu noch ein Beitrag von mir:
    Vorab meine Erfahrung aus der ich schreibe: Knapp zwei Jahre Zivi im Altersheim auf einer Station mit Schwerst-Pflegebedürftigen, darunter viele Demenz-Patienten. Aktuell ist zudem meine Oma an Demenz erkrankt und nicht mehr ansprechbar. Aus dieser Erfahrung heraus folgendes:

    1. Für alberne Witze taugt das Thema kaum

    2. Für die Angehörigen ist es ausnahmslos immer furchtbar, sofern noch eine persönliche Bindung zum Kranken besteht

    3. Für den Patienten - sofern man das von außen beurteilen kann - kommt es auf die Persönlichkeitsstruktur an. Dinge, die für uns Außenstehende furchtbar sind (kein Erkennen von engsten Mitmenschen, Inkontinenz, kaum Kommunikation), sind für den Patient vermutlich irrelevant. Will sagen: Ich bin aus meiner Erfahrung sicher, dass es Demenzkranke gibt, die sich ihres Lebens freuen und andere, die in einer Art Dauerdepression erstarrt sind. All das sind natürlich nur Beobachtungen, da mit Schwer-Demenzkranken keine echte Kommunikation möglich ist. Emotionale Verbindungen aber sehr wohl.
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Professor Brinkmann ist tot

    Also ich hoffe für mich, dass ich nicht auch mal an Demenz erkranke. Vermutlich merkt man das selber nicht mal, da es so sukzessive immer schlechter wird.
     
  8. Fetzy

    Fetzy Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Professor Brinkmann ist tot

    In diesem Zusammenhang auch etwas makaber :(
     
  9. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Professor Brinkmann ist tot

    1. entschuldige bitte, ich ließ mich hinreißen.

    2. Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt auch Angehörigen, für die es "ok" ist, daß zb bei ihrer Mutter die Demenz fortgeschritten ist, sofern die dann noch ein zufriedenes Leben führt.
     
  10. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Professor Brinkmann ist tot


    Hier im Westen. In Dunkeldeutschland gabs das wohl nie. :winken: