1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dono, 28. Juni 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Ganz schlechter Vorschlag.:(
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    @dono,

    niemand hier kennt Deine baulichen Gegebenheiten, insofern wird´s ganz ganz schwierig, "die üblichen Kosten" zu benennen. Hierfür eignet sich ein bzw. mehrere Kostenvoranschl(a/ä)g(e) einer bzw. mehrerer Fachfirmen (nach Ortsbesichtigung) deutlich besser. Du kannst eine ganze Menge Geld durch Eigenleistung sparen, wenn Dir das wichtig genug ist. Denke daran, großzügig Leer-Rohr und Kabel zu verlegen, egal wann und ob Du Dich für ihre Nutzung entscheidest. In einer existenten Sternverteilung von BK auf Sat zu wechseln ist wie schon beschrieben kein allzu großes Problem.
     
  3. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Noch ein Tipp, weil ich lese, Du willst auch Netzwerkverkabelung....
    lass Dir eine "strukturierte Verkabelung" installieren, und von dort Cat.8 Verkabelung ziehen. Dann bist Du unabhaengig an jedem Anschluss in Deiner wohnung, kannst dort Telefon, Netzwerk oder TV empfangen.

    Kerpen Homenet ist z.B. so ein System. Du brauchst dann nur einen kleinen Verteilerschrank, wo Du Router, Fritzbox, etc. anschliesst und dann mit Balun von Coax auf Cat.8 gehst.

    Habe es vor 6 Jahren installiert und es nie bereut. Zu dem Verteiler in Deiner Wohnung brauchst Du dann entsprechend viele Coaxkabel zur Verteilung im Haus, z.B. 8 Koaxkabel...

    Kannst mir gerne ne PM schicken, wenn Du mehr Info willst...

    ich empfange mit dieser Installation Sat an 4 Dosen in der Wohnung, Kabel an 5 Dosen, und habe an andererer Stelle 4 x Ethernet. Bin allso voellig flexibel.
     
  4. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Er hat aber geschrieben, dass er auf dem "Geiz ist geil" Trip ist, da wird Dein Vorschlag (der sehr gut ist) bei ihm wohl eher durchfallen.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Kommt drauf an, was du selbst kannst. Also, Schlitze klopfen und Kabel reinlegen traue ich eigentlich jedem zu. Bei Trockenbau mit Gipskartonplatten geht das ganze ja noch einfacher von Statten.

    Wenn du die Koax- und ggf. Netzwerkkabel schon selbst alle reinziehst, dass dort, wo später die Dosen hinkommen nur noch kurz aufgelegt werden muss, sparts du natürlich ne Menge.

    Wobei du die Sat-Dosen mit einiger Übung auch locker selbst auflegen kannst! Netzwerkdosen in LSA-Technik sind auch überhaupt kein Problem.

    Aber bleiben wir mal beim Kabel einziehen, das ist schon der Hauptteil.

    Dann muss der Elektriker nur noch
    - Dosen auflegen
    - im "Serverraum" ein Patchfeld für Netzwerk installieren
    - auf alle Koax-Kabel im "Serverraum" F-Stecker aufcrimpen
    - Potentialausgleichsschiene installieren (darüber wird jedes Kabel geführt) - ggf. Verbindung HÜP in den "Serverraum", dort noch einen HAV sowie TAB installieren und einpegeln

    Das sollte grob mit ca. 300 EUR Lohn hinkommen zzgl. Material.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Richtig !!!! Und das was er da schreibt mit dem "Maximalpreis" schneidet sich dann auch total mit seiner Überschrift "Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?"

    "Wer günstig kauft, kauft zweimal" sag ich dazu nur !

    P.S. wer hat den da oben ein Quad-LNB für 8 Anschlüsse empfohlen ???
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Was? Weil es keine gute teure Kathrein Schüssel sein muss ;)

    Ne ernsthaft, lieber ne brauchbare bezahlbare Sat-Anlage als garnichts weils zu teuer ist.

    Und wenn die Kabel pasend liegen dann kann man später immer noch aufrüsten wenn die Ansprüche steigen.

    Naja, Sat ist ja mehr als "kostenfreie Programme". Sat ermöglicht es erst das du dir nen Aufnahmeserver in den Abstellraum stellst und Twin-Tuner mit PIP nutzt. Denn Kabel schränkt ja aufgrund der Grundverschlüsselung und dem Trend zu CI-losen-Systemen die Nutzbarkeit extrem ein.
    Keine Ahnung wer dein Kabelnetzbetreiber ist und was der so plant, aber Kabel TV bedeutet üblicherweise das du nen Zwangsreceiver hingestellt bekommst mit dem zu dann zufriden sein must. Ferner bedeutet Kabel TV ein extra Abo für jeden Receiver.

    Ich sagte wenn das alles zu teuer ist dann kann man auch ne gute Alu Schüssel hinstellen und dort nen brauchbares Quad-LNB (2xWohnzimer, 1x Schlafzimmer und 1xKinderzimmer. Also 4 Anschlüsse) ranschrauben.
    Dann verzichtet man halt auf PIP im Schlafzimmer aber kann trozdem problemlos mit dem Twin im Wohnzimmer seine Lieblinsserien aufzeichnen.

    Man kann bei Sat auch schrittweise und muss nicht alles aufeinmal wen einem die Preise abschrecken.
    Und wer weis, evtl. kommt bei der Nutzung dann auch noch Interesse an ner zweiten Sat-Position auf?
    Oder man stellt fest das man PIP eh nicht benötigt weil es beim PVR eigendlich absolut überflüssig ist (warum mit PIP auf das Ende der Werbung warten? Einfach die Werbung überspringen. Da muss man nicht auf irgendwas warten).
    Ich denke man weiss erst was man wirklich braucht/will wenn man da schonmal ne Weile reingeschnuppert hat.


    Wobei, ein PVR im Schlafzimmer ist IMHO auch nicht sehr praktisch, denn im Zweifel liegen immer gerade die Aufzeichnungen die man dann schauen will auf dem Wohnzimmer PVR.
    Lieber im Schlafzimmer einen Receiver der auf die Aufzeichnungen des Wohnzimmer PVR (oder auf dem Abstellraum Aufnahmeserver) zugreifen kann. Dann kann man schauen worauf man Lust hat und nicht nur das was da zufällig gerade auf der HDD rumliegt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2009
  8. dono

    dono Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Bitte mal runterkommen Leute - ich weis schon gar nicht mehr wohin mit den Eiern und Tomaten... :)

    Nein, ich habe geschrieben, dass ich eben nicht auf dem Geiz ist Geil -Tripp bin ;-)

    Mir ist absolut bewusst und ich könnte etliche Beispiele nennen wo ich erlebt habe wie Leute dadurch auf die Schnautze fallen. Lieber mal 30% mehr investieren und flexibler sein und ruhiger schlafen.

    Ich möchte niemanden Erniedrigen, Unterschätzen etc daher: Die tausend Euro waren eben nur reinste Vermutung, da überhaupt keine Vorstellung, darum wende ich mich ja an die Gemeinschaft um nähere Informationen zu sammeln.

    Netzwerktechnisch möchte ich eine CAT7 Verkabelung mit 10 Doppeldosen in Auftrag geben. So hab ich echt Luft und kann zwischen ISDN, Analog, Netzwerk patchen bis es raucht. Ausserdem wäre ich für die Zukunft gewappnet.

    Klar kann man vieles selber machen, aber da bin ich immer übervorsichtig: Lieber kommplett vom Fachmann mit Messprotokoll, etc. bei Übergabe und es passt alles.

    Bezüglich der Kosten versuche ich nur nen Durchschnittsstundenlohn zu ermitteln (wenns sein muss im Raum Nürnberg) aber nicht das mir einer den genauen Centbetrag nennt, obwohl die örtlichen Gegebenheiten nicht bekannt sind....
    Versuche nur zu ermitteln was so ein "Fachmann" für nen Stundenlohn im Durchschnitt hat.
     
  9. aston

    aston Senior Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    120er Astra, 90er Hotbird, 2 Inverto 32UB Unicable II LNBs mit festem Disecq und Combiner
    Vu+ Ultimo 4K, Vu+ Duo 4K SE
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Also wenn Du sowieso Cat 7 planst, warum dann nicht gleich Cat 8? Dann kannst Du wirklich TV inkl. Sat auch drueber laufen lassen. In dem Fall brauchtest Du dann keine Extradosen... Fuer Sat wird nur 1 Paar benoetigt und die entsprechenden Dosen (hier kommt kein RJ45 zum Einsatz) erlauben Dir z.B. dann 2 x Sat und 1 x Ethernet uber ein Kabel, wobei Du jedes paar an den Dosen mit Wuerfelsteckern einzeln abgreifen kannst.

    Wir wahrscheinlich guenstiger und flexibler als Coax zusaetzlich zu ziehen!

    Ich habe fuer 12 Dosen inkl. Verteilerschrank und Installationskosten 3000 Euro bezahlt... Vergleich einfach mal die Kosten...
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Professionelle Mehrteilnehmer Satinstallation - richtige Planung?

    Richtig, dass müsste dann schon ein Octo-LNB sein ! :D