1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Produzenten-Allianz verhandelt mit der ARD über Erlöse aus digitaler Verwertung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Produzenten-Allianz verhandelt mit der ARD über Erlöse aus digitaler Verwertung

    OK, aber da ist das ZDF doch in keiner anderen Position wie die ARD. Hauptprogramm hat. arte hat auch. Digitalkanäle haben nicht. Andere Kooperaionen haben auch nicht. Beide Seiten sind identisch.
    Einzig bei den Dritten gibts noch welches, aber die musst du aus dem Vergleich rausnehmen, weil das ZDF nichts verbleichbares hat.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Produzenten-Allianz verhandelt mit der ARD über Erlöse aus digitaler Verwertung

    Nun, ich finde es schon auffällig, das überall dort, wo die ARD (und ihre Anstalten) ohne Partner schalten und walten können, das Sponsoring ausufert. Wie gesagt: arte sei hier die Ausnahme.

    Und ich würde die Dritten keineswegs von der ARD trennen. Es sind die einzelnen Anstalten, welche gemeinsam und auch für sich entscheiden.

    Und um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, sehe ich die Verhandlungen mit gemischten Gefühlen, weil ich daraus eine Wahrscheinlichkeit ablese, dass die Digitalkanälen zukünftig auch mit "Verbraucherinformationen" bereichert werden.

    Konsequenterweise müsste dies dann allerdings auch für die ZDF Kanäle zutreffen.

    Obwohl da bin ich dann schon sehr gespannt, ob auf denen auch Spononsoring Einzug halten werden wird.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Produzenten-Allianz verhandelt mit der ARD über Erlöse aus digitaler Verwertung

    Hätte das ZDF ähnliche unabhängige anstalten sehe das ganze sicherlich ähnlich aus.
    Man sollte hier gleiches mit gleichen Vergleichen.

    Und da ist es nunmal so das sponsoring nur auf den hauptsendern und 2 spartensendern gesendet wird.
    Und auf keinem anderen.
    Wenn also das ZDF sponsoring bei arte und 3sat erlaubt, ist es doch sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass das ZDF eine ausweitung zustimmen würde...

    Ich sehe hier ehrlich gesagt nichts was man dem ZDF hoch anrechnen sollte.

    Es ist bei den dritten doch nunmal so, dass die unterschiedlich entscheiden können und z.B. die Machenschaften des BRs nunmal die Machenschaften des BRs sind und nicht der ganzen ARD...

    Ist übrigens ähnlich der Parteien.
    Da agieren die Landesparteien auch oft unabhängig. Und sind sich nicht immer einig mit der "arbeitsgemeinschaft" also der bundespartei.
    Wie ich schon mehrmals sagte.
    Solange die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen wird, wird sich da nie etwas ändern.

    €dit:
    Das sich die Arbeitsgemeinschaft (ARD) aus den Landesanstalten zusammen setzt ist schon richtig. Genauso ist es richtig das die ARD das Programm "Das Erste" produzieren mit Produktionen der dritten.

    Trotzdem entscheidet nicht die ARD über Inhalt und ausrichtung der Landesanstalten sondern die Landesanstalten unabhängig von dieser.
    Auch erkennbar an den eigenständigen Rundfunkgremien, Rundfunkräten, den unterschiedlichen Indendanten und der Tatsache das die anstalten keinengroßen topf haben, sondern eben viele kleine töpfe. Übrigens auch erkennbar an den unterschiedlichen landesrundfunkstaatsverträgen.

    Nicht die ARD entscheidet welche werbung gezeigt wird und ob werbung gezeigt wird sondern die Landesanstalt autark für sich.

    Würde die ARD für alle entscheiden hätten wir sicherlich auch nicht den schwachsinn mit den 4 Tatorts gleichzeitig oder den 5 reporter teams bei einer veranstaltung.

    €dit2:
    Die ARD hat überall mindestens einen Partner außer bei den dritten und dem Hauptsender (und die agieren nunmal unabhängig).
    Beim Hauptsender wird sponsoring gezeigt.

    Das ZDF handelt da nicht anders. Dort wo es keine Partner gibt, was beim ZDF nur der Hauptsender ist, wird auch sponsoring gezeigt und das teils sogar noch mit tricks mehrmals...

    Du siehst überall wo die anstalten alleine agieren wird sponsoring gezeigt... AUch beim ZDF.
    Außer bei den digitalen Kanälen.


    Wenn ich die News richtig verstanden habe, geht es doch hauptsächlich um den weiter verkauf und das an diesem Verkauf die anderen beteiligt werden sollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. April 2009