1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Produktion eingestellt: Letzter VHS-Player geht vom Band

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juli 2016.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich frage mich, wo eigentlich alle TV-Sender ihr Archiv haben. Schließlich muss ja jede selbst produzierte Sendungen dauerhaft archiviert werden. Also muss doch deren Archiv immer größer werden. Heute wohl immer mehr Server, früher immer mehr MAZ
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wurde nur die Produktion von Videokassetten für den Heimbereich Betamax u. VHS beendet. Betamax-Heimvideorecoder werden bereits seit einigen Jahren nicht mehr gebaut, nun werden keine VHS-Recorder mehr gebaut. In TV-Studios werden jedoch seit jeher andere Bandformate genutzt.
    Die alten analogen Studiovideorecoder werden zwar nicht mehr gebaut, es gibt daher keine Neugeräte zu kaufen, aber es sind noch Ersatzteile erhältlich u. es lohnt sich noch diese zu warten u. zu repararieren.
    In den TV-Studios wurde allerdings spätestens zur Jahrtausendwende auf digitale Aufzeichnung umgestellt, und so werden die Aufnahmen nun in digitaler Form abgespeichert — vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen bei sehr kleinen lokalen TV-Stationen.
    Für digitale Video-Aufzeichnung in TV-Studios werden noch die dafür entsprechenden Kassetten hergestellt – für mittelfristige Archivierung wird immer noch auf Magnetband gesetzt, bis solche Technologien wie holografische Datenspeicher verfügbar sind u. praxisgerecht nutzbar.

    Wer braucht bei den fallenden Preisen von Flash-Speicher und bezahlbaren Festplatten noch Videokassetten. Es ist sogar das Sterben von DVD-R(W) absehbar – und Blu-ray (BD-R) konnte sich als Aufzeichnungsformat in den Privathaushalten nicht wirklich etablieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2016
  3. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    WIEVIELE?

    Ich habe noch 2 und hunderte, ich glaube Tapes muss man heute sagen. ;)
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die nehmen weniger Platz weg als man meint, eine Schrankwand im Keller reicht.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie groß soll diese Schrankwand sein? Ich glaube, du hast dich bei deinem Bestand leicht verrechnet.
     
    NFS gefällt das.
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das lässt sich doch ganz einfach ausrechnen.
    Eine VHS-Videokassette braucht bei korrekter Lagerung eine Fläche von ca. 38 cm², bedeutet 10.000 VHS-Kassetten brauchen etwa 38 m² Fläche. Machbar ist das schon. Man sollte da allerdings schon min. 8 Ebenen stapeln, dann wären das 1250 Kassetten pro Regal-Ebene, wären 25 laufende Regalmeter.
    Stapelt man 2 Kassetten hintereinander in der Tiefe reduziert sich der Platzbedarf auf 12,5 laufende Regalmeter.

    FilmFan wird uns sicherlich aufklären über sein Archivsystem...
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eben - dann zeig mir mal eine Schrankwand dieser Größe - bei 1,90 Metern Höhe wäre die 20 Meter lang...
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Größe einer VHS-Hülle: 190 x 105 x 26 mm

    Bei einer Schranktiefe von 55 cm bekommt man 5 Reihen hintereinander in den Schrank.
    Bei einer Schrankhöhe von 2 m bekommt man locker 9 Reihen übereinander in den Schrank.
    Bei einer Schrankbreite von 5,5 m bekommt man über 200 Reihen nebeneinander in den Schrank.

    Das macht zusammen 9000 Kassetten in einer Schrankwand und ein paar stehen noch in anderen Schränken.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eben - was soll das für eine Schrankwand sein, die ca. 20 Meter lang ist? Du hast dich bestimmt verzählt und hast nur 1000 Kassetten. :p

    Edit: Ach so, du hast die hintereinander gestapelt. Sag das doch gleich, so archiviert man doch gar keine VHS-Kassetten. :p
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist der Schrank eine Sonderanfertigung extra für die Archivierung von VHS-Kassetten?
    Wg. der zu Videokassetten passenden Maße.
    5 Videokassetten in die Tiefe gestapelt halte ich jetzt nicht für sonderlich ergonomisch. Da musst du ja praktisch die Regalböden beschriften um die entsprechenden Kassetten in den hinteren Reihen wieder zu finden.