1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemme mit Dolby Digital (AC3 5.1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Apophis, 17. Januar 2002.

  1. Apophis

    Apophis Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute

    @mobbyjunior erst mal danke für deine post.
    ich habe an meinem verstärker nur ein digital koaxial eingang. daher kann ich nichs anderes tun, aber der weiln funtz es, es lag doch an einigen einstellungen.

    @Angel auch dir meinen dank für deine post und der link hatt mir auch geholfen.
    aber ich weiss nicht weshalb du leichte Bauchschmerzen bekommst [​IMG] ??? ich habe doch fast alles richtg genacht, bis auf die termination, aber dank deines links habe ich auch das jetzt korigiert.
     
  2. Apophis

    Apophis Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ups ich habe ja noch vergessen Gorcon zu danken, die einstellungen sind genau richtig für mich.

    [ 18. Januar 2002: Beitrag editiert von: Apophis ]</p>
     
  3. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hi Leute
    Also ich hab vom D-Box II-Ausgang ein LWL-Kabel direkt an meinem Yamaha-DD-Receiver-Eingang(D-TV/Cable) angeschlossen.Der dient dann nur für DD 5.1-Sendungen.Dann habe ich zusätzlich noch eine FBAS-Verbindung zu einem Analog-Eigang (VCR I)des DD-Receivers gelegt.Den Eingang wähle ich wenn keine DD-Sendungen laufen.Dadurch habe ich eine sehr gute Kontrolle ob wirklich DD 5.1 bei PW gesendet wird.Bei Anwahl von D-TV auf z.b Movie2 bleibt natürlich der Ton stumm,weil nicht DD gesendet wird,also wähle ich VCR 1.Außerdem wird das Audiosignal automatisch erkannt(DTS,DD 5.1 oder Dolby ProLogik). Bei VCRI habe ich Dolby ProLogic im Display mit der (wahlweisen)DSP-Kennung.
    Sendet jetzt Movie 1 in DD 5.1 und ich wähle wieder VCR1 kommt nur die ProLogik-Anzeige mit DSP.Schalte ich den Eingangswahlschalter aber auf D-TV/Cable,springt das Display sofort um auf Dolby-Digital.Muß natürlich vorher auch im Ton-Menü von PW eingestellt sein.Und das ist ein Hammer-Unterschied ob ProLogik oder DD 5.1 gesendet wird.Ist der Film zu Ende springt die Anzeige übrigens auch wieder zurück.
    Also ich hoffe mal, daß bald mehrere Sender in DD 5.1 senden,das ist wirklich ein Hörgenuß vom Feinsten.
    gruß spaceman
     
  4. StefanK

    StefanK Guest

    Hi,

    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von mobbyjunior]ich meine, Du solltest für die Verbindung der Box mit der DD-Anlage eine optische Verbindung benutzen. Ich glaube über eine Chinch-Buchse funktioniert die Übertragung eines DD-Signals nicht richtig - verbessert mich wenn ich falsch liege...
    </strong><hr></blockquote>

    Fast richtig... :) DD kann auch dann über Cinch-Kabel übertagen werden, wenn es für jeden Kanal eine (Cinch-)Leitung gibt. Für "normales" DD bräuchte man also 6 Cinch-Kabel. Es gibt in der Tat Audio-Geräte, die derartige Ein- bzw. Ausgänge haben - ist aber äußerst selten.

    Ciao, Stefan.
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Spaceman
    Ich verstehe deine Verbindung nicht ganz

    Habe auch ein Yamaha Reciever und habe die d-Box nur mit dem LWL-Kabel verbunden und wenn halt ne sendung nicht in DD 5.1 kommt funzt der Ton doch trotzdem es wird halt nur ProLogic im Display angezeigt und bei Dolby Digital springt meiner dann auf "Dolby DGTL".
    Warum dann bei dir die Doppel verbindung?

    Gruß
    Maik