1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemme mit Dolby Digital (AC3 5.1)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Apophis, 17. Januar 2002.

  1. Apophis

    Apophis Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute
    Ich habe meine Dbox1Kabel um ein koaxial ausgang erweitert, ich bin von dem Crystal-Chip von pin 6 an ein 1nF kondensator und von da auf ein 330 Omen wiederstand gegangen, da habe ich dann eine cinchbuchse dran gelötet.
    ich habe die DVB2000 beta6 V2.00.0 drauf, und es läuft soweit das ich ein AC3 ton bekomme.
    nun zum eigenlichem problem, ich bekomme über kabel-TV ja nur Cinedom Deluxe mit einem richtigen AC3 signal, wenn ich also mein Kenwood nun auf AC3 5.1 schalte kommt aus dem linken, rechten und center ein guter ton aber hinten kommt nix (naja nicht ganz) wenn PW hier DolbyDigital werbung bringt höre ich schon was. aber toll ist das nicht, ich denke ich habe was falsch eingestelt.

    Ich würde mich sehr freuhen wenn mir wer ein paar tips geben könnte, danke im voraus.

    PS. PW-Movie1 sendet ja auch ein AC3 signal (Stereo) aber da höre ich nix.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Also ich habe auch Kabel und eine D-Box1 [​IMG] .
    DD gibts nicht nur bei Cinedeluxe sondern auch bei Premiere Movie1 (gestern lief gerade ein Film in DD und auf Premiere One.
    Wenn bei Dir aus den hinteren Lautsprechern nichts kommt ist eventuell DD 2.0 aktiv denn bei CDL wird in den Pausen ständig zwischen 2.0 und 5.1 hinund her geschaltet. Der Trailer mit der Glocke ist aber in DD-5.1!
    Es kann eigentlich nur an dem DD Decoder liegen das was falsch eingestellt ist.
    Gruß Gorcon
     
  3. carsten

    carsten Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,was zeigt denn der DD-Decoder an?
    Wenn bei mir Dolby-Digital gesendet wird steht Digital Surround. Solltest die Einstellung am DD-Decoder mal testen.
    Mfg Carsten
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Digital Surround ist aber nicht Dolby Digital!
    In meinem Decoder ist jedenfalls ein LCD Display und dort wird entweder Dolby-Surround oder Dolby-Digital angezeigt. Auserdem sind die Lautsprecher abgebildet und je nachdem sind alle 6 ann = 5.1 oder nur 2 .
    Gruß Gorcon
     
  5. Apophis

    Apophis Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo

    Danke das ihr zu diesem thema gepostet habt.

    also mein AC3 Reciver zeigt bei Cinedom DL, Movie1 und P.One AC3 an. zur zeit läuft ja auf Cinedom DL Verschollen der in AC3 5.1 gesendet wird, aber wie schon in meiner ersten post beschrieben kommt auf den hinteren boxen ganz selten ein ton. aber in der werbung (die mit der Glocke) kommt schon was, das ist aber echt ne schei.. quallity. ich habe meine dolby digital reciver richtig eingestellt da meine DVD´s alle super guten sound bringen.
    ich denke das es mit der einstellung der dbox zu tun hat.
    auf denn anderen Movie1 und P.One kommt kein ton, und die dbox zeigt bei diesen beiden sendern auch immer nur L, und R, kanal an.

    ich hoffe das ihr mit den infos weiter helfen könnt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also bei P Movie 1 wird auch gerade in 5.1 gesendet. Bei P One ist heute kein DD im "Angebot"
    Irgentwie habe ich das gefühl das Dein Decoder nur Dolby Surround versteht [​IMG] .
    Gruß Gorcon
     
  7. Apophis

    Apophis Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo Gorcon

    Ich habe mit meinen DVD player keine probleme.
    also da kommt ein top AC3 5.1 signal.
    ich weiss auf jeden fall das es nicht an mein AC3 Receiver liegt, sondern an der dbox oder PW.

    wer weiss, ich habe aber jetzt von mehreren leuten gehört, das pro7 super läuft und PW nicht so gut ist.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    An der D->Box kanns auch nicht liegn und an PW auch nicht. Denn bei mir und vvielen anderen gehts auch. (sogar viel besser als mit der D-Box2)
    Schau doch mal unter Menü/9/3(Audio) nach und schreibe mal alle Werte auf. Bei mir ist
    Cmd: 000000
    XMTCN: 0068
    XMTCS MP2: A0C4
    XMTCS AC3: A0C7

    Gruß Gorcon

    [ 17. Januar 2002: Beitrag editiert von: Gorcon ]</p>
     
  9. mobbyjunior

    mobbyjunior Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich meine, Du solltest für die Verbindung der Box mit der DD-Anlage eine optische Verbindung benutzen. Ich glaube über eine Chinch-Buchse funktioniert die Übertragung eines DD-Signals nicht richtig - verbessert mich wenn ich falsch liege...
    MfG
    mobbyjunior [​IMG]
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Ich habe meine Dbox1Kabel um ein koaxial ausgang erweitert, ich bin von dem Crystal-Chip von pin 6 an ein 1nF kondensator und von da auf ein 330 Omen wiederstand gegangen, da habe ich dann eine cinchbuchse dran gelötet.
    <hr></blockquote>
    Bei diesem Aufbau bekomme ich leichte Bauchschmerzen. Wenn es am Cinch zu einem Kurzschluß kommt, wandert der Crystal in den Halbleiterhimmel.
    Schau Dir mal einen Aufbau mit einem Signalübertrager an =&gt; SPDIF [​IMG]

    Gruß
    Angel